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White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht

Veröffentlicht: 20.01.2023

White Paper: Financial Home

In der traditionellen Bancassurance wird ein Versicherungsprodukt zu einem Bankprodukt hinzugefügt, z. B. die Restschuldversicherung beim Abschluss eines Darlehens. Dieser produktbezogene Ansatz spielt für Bankberaterinnen und -berater wegen der geringen Bedeutung in ihrem vertrieblichen Zielsystem eine eher untergeordnete Rolle. Entsprechend mager fällt das Geschäft für den Versicherer aus.

Eine Weiterentwicklung des Kooperationsgedankens zwischen Banken und Versicherungen ist das Financial Home. Dieses bietet eine 360°-Sicht für Kundinnen und Kunden und für Anbieter zu allen finanziellen Themen. Im Sinne einer kundenorientierten Plattform gibt das Financial Home den Nutzerinnen und Nutzern operative Hilfestellung in ihren Entscheidungssituationen: Es erfasst die finanziellen Folgen der konkreten Entscheidungssituation, analysiert diese und macht sie zu einem weiteren Faktor in der Entscheidungsfindung.

Das Financial Home richtet sich somit nach den Konsum- und Investitionsentscheidungen der Nutzerinnen und Nutzer. Die finanzielle Sphäre - und damit ein ggf. ermittelter Versicherungsbedarf - ist dann die notwendige Konsequenz im persönlichen Ökosystem des Nutzers.

Das Financial Home ist somit eine Abkehr von traditionellen Denkmustern, wie Finanzprodukte vertrieben werden. Im White Paper unseres Partners Q_PERIOR erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Kauf- und Entscheidungsprozesse im Financial Home ablaufen könnten, welche Vorteile dies für Kundinnen und Kunden hätte und wie Versicherer davon profitieren können.

 

Anforderung des White Papers

Das White Paper können Sie kostenfrei bei unserem Partner Q_PERIOR anfordern:

 

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Christoph Jacob

    Q_PERIOR AG
    Christoph Jacob
    Managing Consultant
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München


    Christoph Jacob ist Managing Consultant bei der Q_PERIOR AG am Standort Hamburg. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem BWL- und VWL-Studium hat er mehrere Fach- und Führungspositionen in einer großen Sparkasse ausgeübt, ins Besondere im Bereich Vertrieb, Vertriebssteuerung und Verbundgeschäft. Seit 10 Jahren ist er Unternehmensberater für den Finanzdienstleistungssektor. In der Projektarbeit liegt sein Themenschwerpunkt bei den Vertriebsprozessen mit den Schwerpunkten Bancassurance, Digitalisierung und Omnichannel. Versicherer in Deutschland und Österreich gehören zu seinen Kunden.

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