Veranstaltungen
AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2023
05.12.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Ihre Website im Check: Ein Schwerpunkt dieses Treffens werden die Erkenntnisse der aktuellen Studienauflage „Die Assekuranz im Internet“ vom November 2023 bilden. Einmal mehr werden wir die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysieren, bewerten und ranken.
Besondere Umsetzungen und Erkenntnisse der 27. Auflage der Studie werden vorgestellt und besprochen.
Inhalte
Zugesagt als Referenten haben bereits:
09:00 Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf
09:30 Praxisbericht: Customer Journey Analyse auf einen Blick
Peter Zachmann, Industry Lead Insurance & Finance, Contentsquare
Das Tracken von Usern auf der eigenen Website gehört zum Handwerkszeug von Online-Manager/innen. Die am Markt verfügbaren Tools sind vielfältig und die Nutzung bisweilen nicht so intuitiv und zielführend, wie man es gern hätte. Der AMC-Partner Contentsquare liefert Insights in Echtzeit, die das gesamte Team nutzen kann, um die Digital Experience zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu steigern und das Wachstum zu fördern. Die Journey-Analyse identifiziert, welche Inhalte für Kunden am wertvollsten sind und macht es einfach, Verhaltensanomalien zu quantifizieren, zu verstehen und dagegen vorzugehen.
10:30 Erkenntnisse der aktuellen AMC-Studie: Die Assekuranz im Internet 2023
Désirée Schubert, Studienleiterin, AMC / Alle Teilnehmer
Erneut hat der AMC die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysiert, bewert und gerankt. Die Studienleiterin Désirée Schubert stellt besondere Umsetzungen und Erkenntnisse der aktuellen 27. Auflage der Studie vom November 2023 vor. Wir wollen uns außerdem mit allen Teilnehmern zu Veränderungen und Neuerungen auf ihren Websites austauschen und mit Blick auf die 28. Auflage mögliche Anpassungen der Studie diskutieren.
11:30 Kurzvorstellung: AMC Online-Reporting AMORE
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
Die Online-Version der Studie "Die Assekuranz im Internet" bietet einige Vorteile zur Printversion: Einzelne Versicherungswebsites können detailliert gegenüber gestellt und verglichen werden. Die Online-Version bietet hohe Transparenz und ermöglicht einen Abgleich der Kriterien untereinander.
12:00 Abschlußdikussion
12:30 Ende des Thementages
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Websitemanagement, Social Media und Digitalisierung der Versicherungsunternehmen.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Versicherer, die Teilnehmer des AMC-Netzwerks sind, ist diese Veranstaltung kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Teilnehmerstimmen
Myriam Renner, Expertin & Product Owner Website, Zurich Gruppe Deutschland, Köln
AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2023
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2023
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
Contentsquare
Peter Zachmann
Industry Lead Insurance & Finance
Implerstraße 25a
81371 München
AMC-Thementag: Online-Check Assekuranz 2023
Dokumente
- Peter Zachmann, Contentsquare (pdf)
- Désirée Schubert, AMC (pdf)
- Dr. Frank Kersten, AMC (Live-Präsentation ohne Charts)