Studien



Drucken

Studie: Digitale Services für Makler 2022

Veröffentlicht: 15.11.2022

Studie Digitale Services für Makler

Was tun Versicherer konkret, um Maklerinnen und Makler digital fit(ter) zu machen? Nach über 25 Jahren Online-Business sollten eigentlich die meisten Vertriebspartner wissen, wie der „digitale Hase“ läuft – aber wenn man sich bei YouTube, Facebook, LinkedIn und Co. umschaut und in der Maklerschaft umhört, scheint nur ein kleiner Prozentsatz in den neu(er)en Medien top aufgestellt zu sein.

Gemeinsam mit dem Magazin Versicherungsbote und dem OMGV haben wir nachgefragt bei den Versicherern.


Die Fragen an die Versicherer

  • Wann startete die Maßnahme / das Projekt?
  • Wie viele Makler werden unterstützt?
  • Was sind Inhalt und Art der digitalen Maklerunterstützung?
  • Was sind die Ziele? Welchen Mehrwert haben Makler durch die Maßnahme?
  • Wie werden Makler bei ihrem Onlinemarketing unterstützt?
  • Welche Ergebnisse wurden durch die Maßnahme erzielt?
  • Welche weiteren Informationen gibt es (z.B. Website)?

Die Fragen an die Makler

Von September und November 2022 haben wir Maklerinnen und Makler befragt:

  • Welche digitalen Angebote der Versicherer zur Maklerunterstützung sind bekannt?
  • Wie werden die Angebote angenommen?

In der Studie finden Sie die Antworten der 20 teilnehmenden Versicherungsgesellschaften und Erkenntnisse von über 1.000 Befragungsteilnehmern übersichtlich zusammengefasst.


Teilnehmende Versicherungsgesellschaften

Allianz - Alte Leipziger / Hallesche - ARAG - AXA - Canada Life - Continentale - ERGO - Gothaer - Hannoversche - HDI - Inter - LV 1871 - Mannheimer - Münchener Verein - Provinzial - R+V - VHV - Versicherungskammer - VOLKSWOHL BUND - WWK

 

Konditionen und Bestellung

Die Studie ist ab Anfang Dezember 2022 lieferbar. Für teilnehmende Versicherungen (siehe obige Liste) erheben wir eine Schutzgebühr von 595,- € + 19% Ust., für Nichtteilnehmer 995,- € + 19% USt.

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Studie: Digitale Services für Makler 2022

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studie: Digitale Services für Makler 2022

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Marko Petersohn

    As im Ärmel
    Marko Petersohn
    Inhaber
    Carpzovstraße 6
    04317 Leipzig


    Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.

Studie: Digitale Services für Makler 2022

Dokumente