Presse / Media



Drucken

AMC-Thementag: "Beratungsqualität und Verhaltenskodex"

10.07.2014

Die Selbstverpflichtung auf einen Verhaltenskodex für den Versicherungsvertrieb soll Beratungsqualität sicherstellen und könnte Überregulierung vermeiden. Jüngst fordert das ITA Institut für Transparenz die laufende Überwachung der Vermittler der Bafin zu übertragen.

Der GDV hat einen Verhaltenskodex entwickelt „um eine noch höhere Qualität im Versicherungsvertrieb zu erreichen“ (GDV-Zitat), auch mehrere andere Organisationen haben Kodizes veröffentlicht. Viele Versicherer sind solchen Selbstverpflichtungen beigetreten - wer sich hier verweigert, wird sich immer stärker nach den Gründen fragen lassen müssen.

Das Ziel: Ein korrekt umgesetzter und vom Versicherungsvertrieb nachweislich gelebter Kodex soll Kunden und Assekuranz gleichermaßen auch vor Überregulierung bewahren.

Der Dreikampf besteht also
1. in Kodex-Vorgaben für den Versicherungsvertrieb und deren Überwachung 2. in der Umsetzung der Kodex-Vorgaben in den Versicherungsvertrieb 3. in der validen Messung der erreichten Beratungsqualität beim Kunden

Nicht zuletzt sind beim Punkten im Wettbewerb um Beratungsqualität die Kosten im Griff zu behalten.

Mit diesen Herausforderungen beschäftigt sich der AMC-Thementag "Beratungsqualität und Verhaltenskodex". Mehr auf der AMC-Website unter: www.amc-forum.de/content/veranstaltung/details.php?id=1411

Dabei werden AMC-Gemeinschaftsprojekte mit Qualitäts- und Kostenvorteilen vorgeschlagen, wie Beratungswegweiser und die AMC-Gemeinschafts-Marktstudie "Wettbewerb in Beratungsqualität".

Einige Versicherer haben ihr Interesse schon bekundet. Der endgültige Termin steht noch nicht fest. Vorläufiger Termin ist der 26.08.2014 in Köln. Schon jetzt kann man sich unverbindlich anmelden und so den Frühbucherrabatt sichern.

Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.

PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

AMC-Thementag: "Beratungsqualität und Verhaltenskodex"

Kontakt


  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
     

AMC-Thementag: "Beratungsqualität und Verhaltenskodex"

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden