Veranstaltungen
33. AMC-Meeting: AMC-Forum
04.11.2010, Henkel-Saal / Quartier Bohème, Ratinger Str. 25, 40213 Düsseldorf
4. November 2010, 9.00 - 16.00 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger der Bereiche Marketing und Vertrrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!
Tagesordnung- 09.00
- Get together
- 09.30
- Entwicklungen im AMC-Netzwerk
Bericht der Geschäftsführung der AMC Finanzmarkt GmbH
- 10.00
- Wirtschaftlicher Erfolg von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen 2010
Dr. Irina Bechmann, Partner, WATC Consulting AG, Zürich
Karsten John, Division Manager, GfK SE, Nürnberg
Das Konzept der grundlegenden Studien zum Return on Invest - ROM - ist darauf angelegt, jährlich die Erfolgswirksamkeit ausgewählter Maßnahmen teilnehmender Versicherungsunternehmen am Marktmaßstab zu messen sowie die Effizienz und Effektivität dieser Maßnahmen nachhaltig zu steigern. Aktuell werden erste Erkenntnisse konkreter Maßnamen ausgewählter Versicherungsunternehmen in Marketing und Vertrieb im Jahr 2010 aufgezeigt.
- 10.30
- Fragen und Antworten
- 10.40
- Kaffeepause
- 11.10
- Vertriebssteuerung - zwischen Wachstum und Wertschöpfung
Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, Köln
Abschlusskosten und insbesondere Provisionen bestimmen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten von Versicherungsunternehmen – die Tendenz ist im Zuge eines verlangsamten Marktwachstums und intensivierten Verdrängungswettbewerbs steigend. Die Kostenentwicklung wird dabei häufig durch veränderte Wertschöpfungsketten zwischen Vertrieb und Service, unzureichende Steuerung des Vertriebswegemixes und historisch gewachsene Anreizsysteme beeinflusst. Wie kann die Effektivität und Effizienz der Performancesteuerung verbessert werden?
- 11.40
- Fragen und Antworten
- 11.50
- Führung - DER Erfolgsfaktor im Vertrieb
Andreas Struwe, Geschäftsführender Partner, innovent consult GmbH &. Co. KG, Münster
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Führungsprozess als einem der wichtigsten Erfolgstreiber für nachhaltige Vertriebssteigerung, insbesondere auch in §84er-Vertrieben. Die praxisorientierte Darstellung stellt an Erfolgsbeispielen erprobte Führungsstrategien und -prozesse dar, die zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Vertriebes führen.
- 12.20
- Fragen und Antworten
- 12.30
- Mittagssnack
- 13.30
- Podiumsdiskussion: "Kundenbild der Assekuranz in turbulenten Zeiten"
Moderation: Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund
- 14.30
- Assekuranz 2010: Perspektiven und Herausforderungen
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
- 15.00
- Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
- 16.00
- Ende der Veranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
33. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
33. AMC-Meeting: AMC-Forum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Alumni-Netzwerk
Manfred Belz
Ehem. SIGNAL IDUNA
Tel.: 02204-3000 38
Mobil: 0163-6854 368
Infos zur Person
Direktkontakt
Manfred Belz, Jahrgang 1958, Ausbildung als Fachkaufmann für Marketing, Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik sowie der Bildenden Kunst. Seit 1986 bei SIGNAL IDUNA tätig (ehem. SIGNAL Vers.), 5 Jahre Vertriebstätigkeit und Führungskraft im Außendienst, 3 Jahre Vorstandsassistent des Vertriebsvorstandes, 8 Jahre Marketingabteilungsleitung, davon 5 Jahre verantwortlich für Zielgruppenmarketing. Seit Gründung des Gleichordnungskonzerns SIGNAL IDUNA in 1999 Abteilungsleiter „Strategisches Marketing / Marketing Grundsatzfragen“. Seit 1995 Ansprechpartner des AMC und regelmäßiger Teilnehmer der AMC-Meetings, seit 2002 Mitglied des AMC-Projektrates.
-
COCOMIN AG
Martin Vogdt
Vorstand
Hauptstraße 35/1
70771 Leinfelden-Echterdingen
-
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Beenken
AMC-Beirat
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
-
GDV Gesamtverband der
Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Ulrike Pott
Leiterin der Abteilung Presse und Information
Wilhelmstraße 43 / 43G
10117 Berlin
-
ifb AG
Ulrich Gröbel
Director
Bayenwerft 14
50678 Köln
-
IME - Projekthaus für MarktErfolg
Robert Zimmerer
Geschäftsführer
Grafinger Straße 2
81671 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Robert Zimmerer ist seit 1987 im Versicherungsvertrieb. Nach 10 Jahren Versicherer (Allianz, Nürnberger) folgte die Tätigkeit bei einem mittelständischen Maklerunternehmen (Geschäftsführender Gesellschafter). Parallel entwickelte sich die Berater- und Trainer-Tätigkeit als Umsetzungscoach im Finanz- und Versicherungsvertrieb. Methodisches Vorgehen in der Vertriebspartner-Betreuung ist sein Schwerpunkt.
-
infas quo GmbH
Karsten John
Division Manager
Prinzregentenufer 3
90489 Nürnberg
-
innovent consult GmbH &. Co. KG
Andreas Struwe
Geschäftsführender Partner
An den Speichern 6
48157 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Andreas Struwe, Diplom Wirtschafts-Ingenieur, berufliche Stationen: RWE, MLP AG (Top 5 - Berater und Geschäftsstellenleiter), zeb/sales.consult, zeb/r.s.a. (Partner, Kunden- und Marktverantwortlicher, Geschäftsführender Partner, innovent consult, Münster.
-
Management & advisory services ltd
Dr. Irina Bechmann
Partner
P.O. Box 422
8703 Erlenbach/Zurich CH
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Irina Bechmann hat an der Universität St. Gallen promoviert (magna cum laude). Sie hält ein Diplom (magna cum laude) als Wirtschaftsmathematikerin der Russischen Wirtschaftsakademie G.V. Plekhanov und hat an der Philipps-Universität Marburg/Lahn ihr Know-how in Controlling und Wirtschaftsprüfung vertieft. In Senior Management Positionen bei der Credit Suisse Financial Services war Irina Bechmann während fünf Jahren verantwortlich für die strategische Unternehmensplanung (strategischer Business Plan, Balanced Scorecard, Wettbewerbs-Benchmarking, strategisches Projektcontrolling), die Entwicklung der Marketing-Strategie, das strategische Brand Management und Performance Management für die Retail-Banking- und Private-Banking-Divisionen sowie für die Winterthur-Versicherung.Vor ihrer Tätigkeit bei der Credit Suisse Group arbeitete Dr. Bechmann während acht Jahren bei der St. Gallen Consulting Group, der damals führenden Schweizerischen Unternehmensberatung (heute Oliver Wyman). Im Auftrag des Top-Managements internationaler Finanzdienstleistungskonzerne entwickelte Dr. Bechmann Unternehmens- und Marketing-Strategien sowie Vertriebssteuerungssysteme und optimierte die Prozess-Abläufe und Organisationsstrukturen. Dr. Irina Bechmann ist Gründungspartnerin der Schober Partners Group AG.
-
mindline finance GmbH
Jürgen Breitinger
Geschäftsführer
Nordostpark 45
90411 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
33. AMC-Meeting: AMC-Forum
Dokumente
- Anfahrtbeschreibung mit Google Maps
- Anfahrtsbeschreibung zum Henkelsaal (PDF)
- Bericht der Geschäftsführung der AMC Finanzmarkt GmbH: Entwicklungen im AMC-Netzwerk (PDF, 639 KB)
- Dr. Irina Bechmann, WATC Consulting AG: Wirtschaftlicher Erfolg von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen 2010 (1) (PDF, 405 KB)
- Karsten John, GfK SE: Wirtschaftlicher Erfolg von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen 2010 (2) (wird nachgereicht)
- Ulrich Gröbel, KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft: Vertriebssteuerung - zwischen Wachstum und Wertschöpfung (PDF, 617 KB)
- Andreas Struwe, innovent consult: Führung - DER Erfolgsfaktor im Vertrieb (PDF, 1.1 MB)
- Podiumsdiskussion: "Kundenbild der Assekuranz in turbulenten Zeiten" (keine Präsentation)
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft: Assekuranz 2010 - Perspektiven und Herausforderungen (PDF, 147 KB)