33. AMC-Meeting: AMC-Forum

04.11.2010 , Henkel-Saal / Quartier Bohème, Ratinger Str. 25, 40213 Düsseldorf

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 4. November 2010, 9.00 - 16.00 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger der Bereiche Marketing und Vertrrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!

 Tagesordnung
09.00
Get together
09.30
Entwicklungen im AMC-Netzwerk
Bericht der Geschäftsführung der AMC Finanzmarkt GmbH
10.00
Irina Bechmann, WATC
Karsten John, GfK
Wirtschaftlicher Erfolg von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen 2010
Dr. Irina Bechmann, Partner, WATC Consulting AG, Zürich
Karsten John, Division Manager, GfK SE, Nürnberg
Das Konzept der grundlegenden Studien zum Return on Invest - ROM - ist darauf angelegt, jährlich die Erfolgswirksamkeit ausgewählter Maßnahmen teilnehmender Versicherungsunternehmen am Marktmaßstab zu messen sowie die Effizienz und Effektivität dieser Maßnahmen nachhaltig zu steigern. Aktuell werden erste Erkenntnisse konkreter Maßnamen ausgewählter Versicherungsunternehmen in Marketing und Vertrieb im Jahr 2010 aufgezeigt.
10.30
Fragen und Antworten
10.40
Kaffeepause
11.10
Ulrich Gröbel, KPMG
Vertriebssteuerung - zwischen Wachstum und Wertschöpfung
Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, Köln
Abschlusskosten und insbesondere Provisionen bestimmen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten von Versicherungsunternehmen – die Tendenz ist im Zuge eines verlangsamten Marktwachstums und intensivierten Verdrängungswettbewerbs steigend. Die Kostenentwicklung wird dabei häufig durch veränderte Wertschöpfungsketten zwischen Vertrieb und Service, unzureichende Steuerung des Vertriebswegemixes und historisch gewachsene Anreizsysteme beeinflusst. Wie kann die Effektivität und Effizienz der Performancesteuerung verbessert werden?
11.40
Fragen und Antworten
11.50
Andreas Struwe, innovent
Führung - DER Erfolgsfaktor im Vertrieb
Andreas Struwe, Geschäftsführender Partner, innovent consult GmbH &. Co. KG, Münster
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Führungsprozess als einem der wichtigsten Erfolgstreiber für nachhaltige Vertriebssteigerung, insbesondere auch in §84er-Vertrieben. Die praxisorientierte Darstellung stellt an Erfolgsbeispielen erprobte Führungsstrategien und -prozesse dar, die zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Vertriebes führen.
12.20
Fragen und Antworten
12.30
Mittagssnack
13.30
Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund
Podiumsdiskussion: "Kundenbild der Assekuranz in turbulenten Zeiten"
Moderation: Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund
14.30
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln
Assekuranz 2010: Perspektiven und Herausforderungen
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
15.00
Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
16.00
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular