33. AMC-Meeting: AMC-Forum
04.11.2010 , Henkel-Saal / Quartier Bohème, Ratinger Str. 25, 40213 Düsseldorf
4. November 2010, 9.00 - 16.00 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger der Bereiche Marketing und Vertrrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!
Tagesordnung- 09.00
- Get together
- 09.30
- Entwicklungen im AMC-Netzwerk
Bericht der Geschäftsführung der AMC Finanzmarkt GmbH
- 10.00
- Wirtschaftlicher Erfolg von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen 2010
Dr. Irina Bechmann, Partner, WATC Consulting AG, Zürich
Karsten John, Division Manager, GfK SE, Nürnberg
Das Konzept der grundlegenden Studien zum Return on Invest - ROM - ist darauf angelegt, jährlich die Erfolgswirksamkeit ausgewählter Maßnahmen teilnehmender Versicherungsunternehmen am Marktmaßstab zu messen sowie die Effizienz und Effektivität dieser Maßnahmen nachhaltig zu steigern. Aktuell werden erste Erkenntnisse konkreter Maßnamen ausgewählter Versicherungsunternehmen in Marketing und Vertrieb im Jahr 2010 aufgezeigt.
- 10.30
- Fragen und Antworten
- 10.40
- Kaffeepause
- 11.10
- Vertriebssteuerung - zwischen Wachstum und Wertschöpfung
Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, Köln
Abschlusskosten und insbesondere Provisionen bestimmen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten von Versicherungsunternehmen – die Tendenz ist im Zuge eines verlangsamten Marktwachstums und intensivierten Verdrängungswettbewerbs steigend. Die Kostenentwicklung wird dabei häufig durch veränderte Wertschöpfungsketten zwischen Vertrieb und Service, unzureichende Steuerung des Vertriebswegemixes und historisch gewachsene Anreizsysteme beeinflusst. Wie kann die Effektivität und Effizienz der Performancesteuerung verbessert werden?
- 11.40
- Fragen und Antworten
- 11.50
- Führung - DER Erfolgsfaktor im Vertrieb
Andreas Struwe, Geschäftsführender Partner, innovent consult GmbH &. Co. KG, Münster
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Führungsprozess als einem der wichtigsten Erfolgstreiber für nachhaltige Vertriebssteigerung, insbesondere auch in §84er-Vertrieben. Die praxisorientierte Darstellung stellt an Erfolgsbeispielen erprobte Führungsstrategien und -prozesse dar, die zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Vertriebes führen.
- 12.20
- Fragen und Antworten
- 12.30
- Mittagssnack
- 13.30
- Podiumsdiskussion: "Kundenbild der Assekuranz in turbulenten Zeiten"
Moderation: Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund
- 14.30
- Assekuranz 2010: Perspektiven und Herausforderungen
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
- 15.00
- Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
- 16.00
- Ende der Veranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular