Veranstaltungen
19. AMC-Meeting: Versicherungsforum
04.11.2003, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin, Universität Köln
Tagungsprogramm | |||||||||||
08:30 Uhr | Informationsaustausch | ||||||||||
09:00 Uhr | Begrüßung Prof. Dr. Heinrich Schradin, Universität Köln |
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09:15 Uhr | Bericht der Geschäftsführung Gerhard May, AMC |
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09:30 Uhr | Aktuelle AMC-Projekte Gerhard May (PDF 590 KB) H.-Rüdiger Huly (PDF 114 KB) Rüdiger Szallies, AMC |
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10:00 Uhr | Aktuelle Entwicklungen in der Assekuranz Prof. Dr. Heinrich Schradin, Universität Köln (PDF 178 KB) |
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10:45 Uhr | Kaffeepause | ||||||||||
11:30 Uhr | Die sogenannten "Alten": Das Eine-Billion-Euro-Mißverständnis Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF 990 KB) Obwohl die sogenannten "Alten" heute bereits den größten Anteil am verfügbaren Haushaltseinkommen besitzen, wird das Potenzial dieser Gruppe nach wie vor nur punktuell erkannt. Ein Problem bei der Findung geeigneter Werbe- und Kommunikationskonzepte liegt hier in der Identifikation und klaren Abgrenzung der Zielgruppe: Ab wann ist man ein "Alter", wie ist das Selbstbild der "Alten" und wie wollen die "Alten" angesprochen werden? Ziel zukünftiger Marktbearbeitungsstrategien muß es sein, die Zielgruppe der sogenannten "Alten" korrekt zu erfassen und neue Kommunikationskonzepte entsprechend des Selbstbildnisses der "Alten" zu entwerfen. |
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12:15 Uhr | Versicherungsvertrieb im Seniorenmarkt - ein Zukunftsgeschäft Rainer M. Jacobus, IDEAL Versicherung (PDF 1.2 MB) Die Zukunft des Versicherungsvertriebs liegt in der Zielgruppe Senioren. Die Eckdaten des demografischen Wandels sprechen eine deutliche Sprache. Doch wer ist - aus Vertriebssicht - ein Senior? Und wie sind die Potenziale des Seniorenmarkts einzuschätzen? Nach Klärung dieser Fragen werden Schlußfolgerungen für den Versicherungsvertrieb an Senioren gezogen und das Produktangebot der IDEAL kurz vorgestellt. |
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13:00 Uhr | Gemeinsames Mittagsbuffet | ||||||||||
15:00 Uhr | Aktuelle Marketinglehre - Die Denkkultur von morgen Prof. Dr. Manfred Krafft, Universität Münster (PDF 996 KB) Seit rund dreißig Jahren gehört die Marketing-Ausbildung zum Standard-Curriculum deutscher Hochschulen und Universitäten. Anhand einer Auswertung des Lehrprogramms etablierter Marketing-Wissenschaftler sowie der verschiedenen Auflagen gängiger Lehrbücher wird gezeigt, dass nach einer Orientierung an sogenannten Marketing-Mix-Instrumenten (Preis, Produkt, Kommunikation und Distribution) Branchenschwerpunkte die populäre Ausrichtung von Marketinglehrstühlen in den Achtziger Jahren darstellte. In den Neunziger Jahren bis in die Gegenwart erweisen sich prozessübergreifende Schwerpunkte (Marken- und Kundenmanagement, E-Commerce) sowie eine zunehmende thematische Spezialisierung (z.B. auf Aspekte wie Direktmarketing, Marketing-Controlling, Non-Profit-Marketing) als neue Trends der Marketing-Ausbildung. |
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15:45 Uhr | Wertorientiertes Marketing Werner Zöller, Mitglied der Geschäftsleitung, PA Consulting (PDF 594 KB) Der Vortrag beschäftigt sich mit der Herausforderung an ein modernes Marketing, nachweislich zur Generierung von Unternehmenswert beizutragen. Auf Basis einer Studie zum Reifegrad des Value Based Marketing in deutschen Unternehmen werden folgende Themen beleuchtet:· Was ist Value Based Marketing und warum ist es so wichtig?· Wie funktioniert Value Based Marketing?· Wie ist Value Based Marketing aufgestellt und welche Anforderungen ergeben sich für die Marketingabteilung? | ||||||||||
16:30 Uhr | Kaffeepause | ||||||||||
17:00 Uhr | Die Mitarbeiterbefragung als Baustein der 360-Grad Unternehmensforschung - mehr als Klima- und Meinungsumfrage. Mit Darstellung der ersten weltweiten Mitarbeiterbefragung bei Bertelsmann Hartmut Scheffler, Geschäftsführer, TSN Emnid (PDF 1.5 MB) Dieter Schefer, Geschäftsführer, AZ Direct GmbH (PDF 2.4 MB) Die Rolle von Mitarbeiterbefragungen hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt: Von der Erhebung des Betriebsklimas, Einstellungsmessungen bzw. der Befragung zur individuellen Arbeitszufriedenheit zu einem erweiterten Ansatz, bei dem etwa im Rahmen von TQM-Ansätzen das Unternehmen im Spiegel der Mitarbeitersicht als ein Aspekt einer übergreifenden Stakeholder-Betrachtung begriffen wird. Dabei haben Mitarbeiterbefragungen - begriffen als "Geschäftsberichte von unten" die Aufgabe, Prozesse nicht nur anzustoßen, sondern auch aufrecht zu erhalten und die Erreichung von Zielen kontinuierlich zu kontrollieren. Mitarbeiterbefragungen erhalten so eine Funktion im Rahmen der strategischen Entwicklung des Unternehmens - und dienen der Steigerung des Unternehmenswertes. Vor diesem Hintergrund wird zu den Aspekten Motivation, Vorgehensweise und Realisierung grundsätzlich Stellung genommen und die konkrete Umsetzung am Praxisbeispiel der weltweiten Mitabeiterbefragung bei Bertelsmann im Jahre 2002 aufgezeigt. |
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17:45 Uhr | Make Or Buy - Eine strategische Entscheidung und ihre Auswirkung auf Marketing und Vertrieb Dr. Jürgen Trapp, Vice President, Mercer Oliver Wyman (PDF 746 KB)
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18:30 Uhr | Zusammenfassung des Tages und Ausblick auf das 20. AMC-Meeting Prof. Dr. Heinrich Schradin |
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18:45 Uhr | Ende der Veranstaltung | ||||||||||
19:00 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für vier Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro Bewirtungspauschale pro Tag berechnet. Für Personen von Versicherungsunternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 16% MwSt.
19. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
19. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Deutsche Post Adress GmbH & Co KG
Dieter Schefer
Geschäftsführer
Am Anger 33
33332 Gütersloh
Dieter Schefer, geb. 1951, verheiratet, ein Kind, absolvierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing. Seine berufliche Laufbahn im Hause Bertelsmann begann er 1977 als Marketing Assistent. Anschließend besetzte er verschiedene Positionen in Marketing und Management. Von 1998 bis 2003 war Dieter Schefer Geschäftsführer der AZ Direct GmbH, einem Unternehmen des Bertelsmann-Konzerns. Seitdem führt er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Geschicke der Deutschen Post Adress. Daneben setzt er sich als Fachautor und Seminar-Referent für das Medium Direktmarketing ein und ist aktives Mitglied in verschieden Councils und Arbeitsgruppen des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV).
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IDEAL Versicherung AG
Rainer M. Jacobus
Vorsitzender des Aufsichtsrates
Kochstr. 66
10969 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Rainer M. Jacobus ist seit September 2001 Vorstandsmitglied der IDEAL Lebensversicherung a.G. und der IDEAL Versicherung AG, Berlin. Er ist dort verantwortlich für die Sparten Konzern, , Risikomanagement, Controlling, Finanzen und Personal. Außerdem ist er Geschäftsführer der IDEAL Vorsorge GmbH. Von 1990 bis 1997 war er Geschäftsführer eines Versicherungsmaklerbetriebes mit Schwerpunkt im großgewerblichen und industriellen Versicherungsgeschäft.
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Institut für Marketing
Universität Münster
Prof. Dr. Manfred Krafft
Am Stadtgraben 13-15
48151 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
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Mercer Oliver Wyman
Dr. Jürgen Trapp
Director
Tessinerplatz 5
CH-8027 Zürich
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Trapp, geboren 1963, Director des Bereichs Versicherungen bei Mercer Oliver Wyman. Seit über zehn Jahren sind Beratungsprojekte und deren erfolgreiche Umsetzung im Bereich Strategie, Controlling, Marketing, Vertriebssteuerung und Verkaufsaktivierung von Versicherungsunternehmen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Davor hatte er leitende Funktion im Vertrieb eines Industrieunternehmens und war Assistent am Marketinglehrstuhl der Hochschule St. Gallen.
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PA Consulting Group
Werner Zöller
Mitglied der Geschäftsleitung
Fürstenbergerstraße 3 - 9
60322 Frankfurt
Werner Zöller, 44 Jahre, Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für den Bereich Strategie und Marketing in Deutschland. Arbeitsschwerpunkte sind strategisches Marketing, CRM und Change Management. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Versicherungen.
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TNS Infratest
Hartmut Scheffler
Geschäftsführer
Stieghorster Str. 66
33605 Bielefeld
Infos zur Person
Direktkontakt
Hartmut Scheffler, geb. 08.04.1955, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Soziologie mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung, anschließende Tätigkeit im Planungsamt der Stadt Bielefeld. Seit 1981 in mehreren Funktionen bei TSN Emnid tätig. 1990 Mitglied der Geschäftsleitung, Leitung der Markt- und Mediaforschung. Seit 1991 Geschäftsführer von TSN Emnid. 1990-1996 Gestaltung des Übergangs von EMNID in die französische Sofres-Gruppe. 1997 Mitgestaltung des Übergangs in die heute weltweit drittgrößte Marktforschungsgruppe Taylor Nelson Sofres. Mitglied im BVM, ESOMAR; Marketing-Club, Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V., FASPO.
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Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
19. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- Anfahrtbeschreibung
- Anmeldeformular (PDF, 7 KB)
- Tagungsprogramm (Kurzfassung)
- Aktuelle AMC-Projekte: Gerhard May (PDF, 590 KB)
- Aktuelle AMC-Projekte: H.-Rüdiger Huly (PDF, 114 KB)
- Aktuelle Entwicklungen in der Assekuranz (PDF, 178 KB)
- Die sogenannten \"Alten\": Das Eine-Billion-Euro-Mißverständnis (PDF, 990 KB)
- Versicherungsvertrieb im Seniorenmarkt - ein Zukunftsgeschäft (PDF, 1.2 MB)
- Aktuelle Marketinglehre - Die Denkkultur von morgen (PDF, 996 KB)
- Value Based Marketing - Wertorientiertes Marketing (PDF, 594 KB)
- Die Mitarbeiterbefragung als Baustein der 360-Grad Unternehmensforschung - mehr als Klima- und Meinungsumfrage (PDF, 1.5 MB)
- Darstellung der ersten weltweiten Mitarbeiterbefragung bei Bertelsmann (PDF, 2.4 MB)
- Make Or Buy - Eine strategische Entscheidung und ihre Auswirkung auf Marketing und Vertrieb (PDF, 746 KB)