Veranstaltungen
19. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
17.02.2010, AMC Düsseldorf
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
- 10:15
- Die emotionale Inszenierung von Marke und Produkt am Beispiel lokaler Veranstaltungen
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Emotionen haben an einer Kaufentscheidung wesentlichen Anteil. Doch wie Marke und/oder Produkt vor Ort emotional aufladen, um das Image der Marke und des Vermittlers aufzuwerten und potenzielle Kunden zu einem Beratungsgespräch mit Abschluss zu bewegen? Der Referent zeigt kreative Umsetzungsideen für lokale Veranstaltungen auf: z.B. Produktpromotions für eine Kinderunfallversicherung mit Kletterwandaktion oder einen Tag der offenen Tür, der als Agentur-Grillfest inszeniert wird und Maßnahmen des Charity-Marketings beinhaltet.
- 11:00
- Kaffepause
- 11:15
- Regionale Werbung / Location Based Services - Trends und Entwicklungen aus Google-Sicht
York Scheunemann, Industry Manager, Google Germany GmbH, Hamburg
Inhalte des Vortrags: 1) Veränderung der Mediennutzung 2) Trends und Entwicklungen bei der regionalen Suche - Internet und Mobile 3) Google Produktlösungen für die regionale Suche 4) Zukunft der regionalen Suche
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Kostenoptimierung im Versicherungs-Marketing
Dr. Bernhard Höveler, Geschäftsführer, Höveler & Nold Consulting GmbH, Düsseldorf
Bislang sahen Marketingleute in Einkäufern die Kollegen, die ohne Rücksicht auf Qualität und Kreativität den Rotstift ansetzen wollten. In Zeiten gekürzter Budgets lässt sich das Instrumentarium des Einkaufs nutzen, um aus geringeren Ressourcen die gleiche Marketing-Schlagkraft wie bisher heraus zu holen. Schließlich stecken selbst in kreativen Leistungen wie Anzeigen oder Werbespots 50-70% nicht-kreative Gewerke. Mit einer Kombination von Preis- und Mengenhebeln lässt sich viel erreichen und trotzdem das kreative Potenzial schützen. Welche Einsparhebel wie angesetzt werden können, stellt der Referent heute vor.
- 15:30
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
19. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
19. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
APPINIO GmbH
York Scheunemann
Vice President Ecosystem Growth
Große Theaterstraße 31
20354 Hamburg
-
Google Germany GmbH
Ann-Katrin Gerdes
Account Manager Financial Services
ABC-Strasse 19
20354 Hamburg
-
Höveler Holzmann Consulting GmbH
Dr. Bernhard Höveler
Managing Director
Bahnstr. 16
40212 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit mehr als 20 Jahren befasst sich Dr. Bernhard Höveler mit Themen der Einkaufsoptimierung. Dr. Höveler hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Einkaufsoptimierung studiert und anschließend zu einem Einkaufsthema ebenfalls an der Universität zu Köln und der University of Nebraska (USA) promoviert. Seine Dissertation ist mit dem Wissenschaftspreis des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) ausgezeichnet worden. Vor der Gründung von HÖVELER HOLZMANN CONSULTING war Dr. Höveler geschäftsführender Gesellschafter einer Einkaufsberatung sowie Projektleiter mit Schwerpunkt Einkaufsoptimierung bei A.T. Kearney.
-
marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
19. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Dokumente
- Thomas Ötinger, marcapo GmbH: Die emotionale Inszenierung von Marke und Produkt am Beispiel lokaler Veranstaltungen (PDF, 4.9 MB)
- York Scheunemann, Google Germany GmbH: Regionale Werbung / Location Based Services - Trends und Entwicklungen aus Google-Sicht (PDF, 14.2 MB)
- Dr. Bernhard Höveler, Höveler & Nold Consulting GmbH: Kostenoptimierung im Versicherungs-Marketing (ZIP, 84 KB)