Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

AMC-Thementag: Wer verliert – wer gewinnt in der Assekuranz?

02.04.2009, Marriott Hotel, Johannisstraße 76–80, 50668 Köln

AMC-Thementag zum Business Development Fakten, Einschätzungen und Instrumente zur Gewinnung von Vorsprung

An keinem der folgenden Themen kann Unternehmens-, Strategie-, Marketing- und Vertriebsplanung in Versicherungsunternehmen heute vorbeigehen:

 Wer verliert – wer gewinnt in der Assekuranz?

09:45
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer, Organisatorisches
Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10:15Die Finanzkrise im Vergleich zu früheren Krisen War es noch nie so dramatisch wie heute? Wie geht es weiter?
Kai Gramke, Szenarien, Prognos AG, Berlin
Wie ist die aktuelle Krise in der Wirtschaftsentwicklung 1970 – 2020, beispielsweise im Vergleich zur Ölkrise, zu bewerten? Steht die internationale Wirtschaftsordnung vor einem Paradigmenwechsel oder folgt in Kürze „business as usual“? Welche Länder kommen gut aus der Krise, wem droht ein verlorenes Jahrzehnt? Wie sind die BRIC-Staaten nach ihrer ersten großen Krise aufgestellt? Die Vergleichsstudie zeigt vor diesem Hintergrund den Strukturwandel in Deutschland und welche Branchen gestärkt aus der Krise hervorgehen.
11:15Pause
11:30Die aktuelle Situation der Assekuranz in Deutschland Eine Außenansicht der Branche
Monika Lier, Journalistin, Rösrath
Augenscheinlich zieht die Krise an der Branche vorbei - doch tut sie das wirklich? Hat die Branche eine Strategie oder erleben wir zurzeit nur ein "Pfeifen im Wald"? Und was passiert nach der Krise? Die Assekuranz hat ihre eigenen Risiko-Baustellen. Werden diese gut, weil vorsorglich gemanagt? Demografie, Strukturwandel, Gesetzgeber - diesen großen Herausforderungen stehen eine Vielzahl von Chancen und Möglichkeiten gegenüber. Ob die alle Marktteilnehmer nutzen können? Für eine Außenansicht könnte die Zeit nicht spannender sein - für die Betroffenen die Strategiepla-nung sicherlich nicht wichtiger.
12:30Gemeinsames Mittagsessen
14:00Informationsvorsprung Livedemo Informationsradar© – innovativ/ internetbasiert/ personalisiert
Fritz Hellms, Werum Software & Systems AG, Lüneburg
Es spielt eine entscheidende Rolle, relevante Informationen rechtzeitig zu erhalten. Erleben Sie eine Livedemo des News Managements und seiner Features: Anlage und Pflege der Interessensprofile durch den Nutzer selbst, vollautomatische und strukturierte Ablage neuer Informationen im Archiv, vollautomatische Zuordnung als inhaltliches Delta zur letzten Ausführung. Auf einer entsprechenden Technikplattform ließe sich in einem AMC-Gemeinschaftsprojekt für die Versicherungsunternehmen Kosten sparend das auf jeden teilnehmenden Mitarbeiter zugeschnittene Informationsbedürfnis abdecken. Lernen Sie kennen, wie durch neue Technik am Markt verfügbare Sekundärinformation aus allen ge-wünschten Bereichen und Regionen für jede gewünschte Stelle im Unternehmen automatisiert recherchiert, themenorientiert aufbereitet und personalisiert zugestellt wird.
15:00Pause
15:15
Unternehmerischer Vorsprung Business Wargaming
Dr. Daniel Oriesek, A.T. Kearney (International) AG, Zürich
Verwerfungen im Finanzsektor, Kapitalverknappung, gestiegene Volatilitäten bei Rohstoffen: sie alle verändern das vertraute Geschäftsumfeld und die Spielregeln des Wettbewerbs. Es entsteht Hand-lungsbedarf. Business Wargaming ist eine Methode zur Strategieentwicklung, mit der sich Situationen erhöhter Unsicherheit angehen lassen. Der moderne, interaktive Ansatz dürfte bald zum Standard-Repertoire von Strategiechefs, Vorständen und Aufsichtsräten gehören.
17:00Ende des Workshops

Stand 04.03.2009 l © AW 2009 l Änderungen vorbehalten

AMC-Thementag: Wer verliert – wer gewinnt in der Assekuranz?

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Wer verliert – wer gewinnt in der Assekuranz?

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Kai Gramke

    Prognos AG
    Kai Gramke
    Szenarien
    Goethestraße 85
    10623 Berlin


  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Monika Lier

    VersicherungsJournal
    Monika Lier
    Freie Journalistin
    Rathausstr. 15
    22926 Ahrensburg


    Monika Lier, Dipl.-Volkswirtin, Jahrgang 1966. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln. Nach ihrem Volontariat (1991/92) arbeitete sie bis 1997 als Korrespondentin für die Börsen-Zeitung in Düsseldorf. Seither schreibt sie freiberuflich für verschiedene Medien - meist über Versicherungsthemen. Unter anderem arbeitet sie als Korrespondentin für das VersicherungsJournal und ist seit 2011 Chefredakteurin der vierteljährlichen Printausgabe VersicherungsJournal Extrablatt. Sie gehört dem Vorstand des Vereins der Versicherungsjournalisten (VdVJ) an.

AMC-Thementag: Wer verliert – wer gewinnt in der Assekuranz?

Dokumente