AMC-Thementag: Wer verliert – wer gewinnt in der Assekuranz?
02.04.2009 - 20.03.2009 , Marriott Hotel, Johannisstraße 76–80, 50668 Köln
AMC-Thementag zum Business Development
Fakten, Einschätzungen und Instrumente zur Gewinnung von Vorsprung
An keinem der folgenden Themen kann Unternehmens-, Strategie-, Marketing- und Vertriebsplanung in Versicherungsunternehmen heute vorbeigehen:
Wer verliert – wer gewinnt in der Assekuranz?09:45 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer, Organisatorisches Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster, Münster |
10:15 | Die Finanzkrise im Vergleich zu früheren Krisen
War es noch nie so dramatisch wie heute? Wie geht es weiter? Kai Gramke, Szenarien, Prognos AG, Berlin Wie ist die aktuelle Krise in der Wirtschaftsentwicklung 1970 – 2020, beispielsweise im Vergleich zur Ölkrise, zu bewerten? Steht die internationale Wirtschaftsordnung vor einem Paradigmenwechsel oder folgt in Kürze „business as usual“? Welche Länder kommen gut aus der Krise, wem droht ein verlorenes Jahrzehnt? Wie sind die BRIC-Staaten nach ihrer ersten großen Krise aufgestellt? Die Vergleichsstudie zeigt vor diesem Hintergrund den Strukturwandel in Deutschland und welche Branchen gestärkt aus der Krise hervorgehen. |
11:15 | Pause |
11:30 | Die aktuelle Situation der Assekuranz in Deutschland
Eine Außenansicht der Branche Monika Lier, Journalistin, Rösrath Augenscheinlich zieht die Krise an der Branche vorbei - doch tut sie das wirklich? Hat die Branche eine Strategie oder erleben wir zurzeit nur ein "Pfeifen im Wald"? Und was passiert nach der Krise? Die Assekuranz hat ihre eigenen Risiko-Baustellen. Werden diese gut, weil vorsorglich gemanagt? Demografie, Strukturwandel, Gesetzgeber - diesen großen Herausforderungen stehen eine Vielzahl von Chancen und Möglichkeiten gegenüber. Ob die alle Marktteilnehmer nutzen können? Für eine Außenansicht könnte die Zeit nicht spannender sein - für die Betroffenen die Strategiepla-nung sicherlich nicht wichtiger. |
12:30 | Gemeinsames Mittagsessen |
14:00 | Informationsvorsprung
Livedemo Informationsradar© – innovativ/ internetbasiert/ personalisiert Fritz Hellms, Werum Software & Systems AG, Lüneburg Es spielt eine entscheidende Rolle, relevante Informationen rechtzeitig zu erhalten. Erleben Sie eine Livedemo des News Managements und seiner Features: Anlage und Pflege der Interessensprofile durch den Nutzer selbst, vollautomatische und strukturierte Ablage neuer Informationen im Archiv, vollautomatische Zuordnung als inhaltliches Delta zur letzten Ausführung. Auf einer entsprechenden Technikplattform ließe sich in einem AMC-Gemeinschaftsprojekt für die Versicherungsunternehmen Kosten sparend das auf jeden teilnehmenden Mitarbeiter zugeschnittene Informationsbedürfnis abdecken. Lernen Sie kennen, wie durch neue Technik am Markt verfügbare Sekundärinformation aus allen ge-wünschten Bereichen und Regionen für jede gewünschte Stelle im Unternehmen automatisiert recherchiert, themenorientiert aufbereitet und personalisiert zugestellt wird. |
15:00 | Pause |
15:15 | Unternehmerischer Vorsprung
Business Wargaming Dr. Daniel Oriesek, A.T. Kearney (International) AG, Zürich Verwerfungen im Finanzsektor, Kapitalverknappung, gestiegene Volatilitäten bei Rohstoffen: sie alle verändern das vertraute Geschäftsumfeld und die Spielregeln des Wettbewerbs. Es entsteht Hand-lungsbedarf. Business Wargaming ist eine Methode zur Strategieentwicklung, mit der sich Situationen erhöhter Unsicherheit angehen lassen. Der moderne, interaktive Ansatz dürfte bald zum Standard-Repertoire von Strategiechefs, Vorständen und Aufsichtsräten gehören. |
17:00 | Ende des Workshops Stand 04.03.2009 l © AW 2009 l Änderungen vorbehalten |