Veranstaltungen
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
26.02.2009, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.
Tagesordnung10.00 | Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster |
10.15 | Wertorientiertes Kundenmanagement: Vom Antrag bis zum Cross-Selling Dr. Stephanie Miehling, Key-Account-Managerin, arvato infoscore, Wiesbaden Versicherungsunternehmen besitzen zahlreiche Kundeninformationen, die - richtig eingesetzt - zur Berechnung von Kundenwerten eingesetzt werden können. Ergänzend werden häufig externe Merkmale zu Zahlungsmoral und Soziographie genutzt, um Versicherungskunden in allen Phasen des Kundenlebenszyklus umfassend zu profilieren. Frau Dr. Miehling präsentiert Beispiele aus der Assekuranz, die zeigen, welche Wege die Branche verfolgt, um das Kundenmanagement wertorientiert zu gestalten. arvato infoscore ist ein Tochterunternehmen der arvato AG, des international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleisters der Bertelsmann AG. Der Geschäftsbereich Informationsmanagement unterstützt alle risikoorientierten Entscheidungen entlang des Kundenlebenszyklus durch die Bereitstellung von Bonitätsdaten, die Entwicklung von Scorekarten und die Automatisierung von Kundenmanagementprozessen. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Kooperationsmarketing - neue Wege zum Kunden Detlef Schmidt, Geschäftsführer, SMC - Schmidt Management Consulting AG, Zürich In der deutschen Assekuranzbranche hat sich im Verlauf der letzten Jahre ein deutlicher Trend in Richtung Kooperationsvereinbarungen abgezeichnet. Dabei treten variantenreiche Kooperationsformen auf, welche verschiedene Möglichkeiten für die Erschliessung zusätzlicher Marktsegmente und den Zugang zu Neukunden bieten. Herr Schmidt stellt in seinem Vortrag die verschiedenen Kooperationsrichtungen vor, verdeutlicht deren Hintergründe und weist damit auf ein noch brachliegendes Potenzial für neue Marketingstrategien hin. SMC Schmidt Management Consulting betreut seine Kunden in den Themenschwerpunkten Diagnose & Strategie, Marketing & Vertrieb, Organisation & Prozesse sowie Kundenorientierung & Management. Zusammen mit dem AMC hat SMC 2008 die Studie "Kooperationen - Königsweg zum Markterfolg?" veröffentlicht. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.00 | Das Verhalten von Kunden und Vermittlern verstehen - effektive Ziegruppenanalyse Simone Schwarz, Senior Consultant, wetreu Unternehmensberatung KG, Kiel Eine bewährte, aber bisher in der Versicherungsbranche selten angewendete Methode ermöglicht neue Erkenntnisse über das Verhalten von Kunden und Vermittlern. Durch eine qualitative Interviewmethode werden das Verhalten und die Motive ausgewählter Akteure analysiert. Dabei richtet sich der Blick auch auf die Vermittler, die als wichtiger Bezugspunkt Kundenbindung herstellen und transportieren. Mit dem Ergebnis können einfache und konkrete Handlungsschritte zur Kundenbindung und zur Steuerung von Vermittlern hinsichtlich der Kundenbindung abgeleitet werden. Kernkompetenz der wetreu Unternehmensberatung ist die wertorientierte Verbesserung des Vertriebserfolges. Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei: Strategieberatung, Vertriebssteuerung im mehrstufigen Vertrieb sowie Entwicklung und Einsatz quantitativer Methoden zur Unterstützung von Vertriebsentscheidungen. |
15.00 | Kaffeepause |
15.15 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion |
16.30 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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informa Solutions GmbH part of Experian
Dr. Stephanie Friedrich
Head of Consulting Risk Management Insurance
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden
Frau Dr. Friedrich ist seit Anfang 2007 im arvato infoscore-Verbund im Vertrieb zuständig für die Branche Versicherungen. Zuvor war sie knapp 4 Jahre bei KarstadtQuelle Information Services GmbH tätig – zuletzt als Abteilungsleiterin Projektmanagement.
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SMC - Schmidt Management Consulting AG
Detlef Schmidt
Geschäftsführer
Zeltweg 44
CH-8032 Zürich
Infos zur Person
Direktkontakt
Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.
Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.
Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.
Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.
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wetreu Unternehmensberatung KG
Simone Schwarz
Senior Consultant
Haselbusch 10
24146 Kiel
Simone Schwarz, MBA und Dipl. Soziologin, Studium in Frankfurt am Main und Sophia Antipolis, Frankreich. Frau Schwarz arbeitet seit 10 Jahren als Beraterin und Projektmanagerin in unterschiedlichen Branchen, davon fünf Jahre in Chile. Seit 2008 ist sie bei der wetreu Unternehmensberatung beschäftigt. Ihre Schwerpunkte sind Strategie, Change Management und Methoden.
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Dr. Frank Kersten, AMC Münster: Begrüßung und Themenplanung (PDF, 225 KB)
- Dr. Stephanie Miehling, arvato infoscore: Wertorientiertes Kundenmanagement - Vom Antrag bis zum Cross-Selling (PDF, 789 KB)
- Detlef Schmidt, SMC: Kooperationsmarketing - neue Wege zum Kunden (PDF, 451 KB)
- Simone Schwarz, wetreu Unternehmensberatung KG: Das Verhalten von Kunden und Vermittlern verstehen - effektive Ziegruppenanalyse (PDF, 1.8 MB)
- Dr. Mathias Petsch, Technische Universität Ilmenau: Versicherungs-Soll-Modell - Eine kundenorientierte Perspektive (PDF, 961 KB)