Veranstaltungen
30. AMC-Meeting: Versicherungsforum
26.05.2009, swissôtel Düsseldorf/Neuss
26. Mai 2009, 8.30 - 16:00 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Schradin, |
Das AMC-Versicherungsforum wendet sich unter dem Motto "Strategien, Konzepte und Lösungen für die Assekuranz" mit praktischen Erfahrungsberichten unmittelbar an Entscheider aus Marketing, Vertrieb und weiteren kundenbezogenen Funktionen.
Tagesordnung08:30 | Get together, Begrüßungskaffee |
Aktuelles | |
09:00 | Begrüßung und Status AMC (PDF, 1.7 MB) |
09:45 | Aktuelles aus der Assekuranz Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln (PDF, 70 KB) |
10:30 | Kaffeepause |
Themenschwerpunkt "Nachhaltigkeit" | |
10:45 | Sustainability@Swiss Re |
11:30 | Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg Tjark Goldenstein, Vorsitzender des Vorstandes, ÖkoRenta AG, Hilden (PDF, 873 KB) Gier, schnelle Gewinnmaximierung und Produkte mit kurzfristigen Fabelrenditen haben bis vor kurzem eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Finanzmärkte gespielt. Die aktuelle Finanzkrise zeigt, dass die Finanzwelt einen Wandel im ideellen Wertesystem braucht. Herr Goldenstein wird am Beispiel der ÖKORENTA-Gruppe zeigen, wie mit nachhaltigen Versicherungs- und Finanzprodukten auch in Zeiten der Krise erfolgreich am Markt agiert werden kann. |
12:15 | Kaffeepause |
Themenschwerpunkt "Kundenmanagement" | |
12:30 | Differenzierte Kundenansprache für Versicherungen – eine Frage des Typs: Mit der Dialogtypologie für Versicherungen Zielgruppen identifizieren und zielgenau bearbeiten Oliver Schäfer, Senior Consultant, Siegfried Vögele Institut, Bonn (PDF, 791 KB) Zukünftig werden Marketing-Maßnahmen noch stärker den Nachweis der Kosteneffizienz erbringen müssen. Vertriebspotenziale sind systematischer und zielgerichteter als bisher zu identifizieren und auszuschöpfen. Intelligentes Dialogmarketing kann hier den Ausschließlichkeitsvertrieb mit zentral gesteuerten Maßnahmen effizient unterstützen. Im Vortrag wird die vom Siegfried Vögele Institut neu entwickelte Dialogtypologie für Versicherungen vorgestellt und gezeigt, wie Kunden zielgerichtet mit optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Mailings angesprochen werden können, so dass gleichzeitig der Kostenaufwand für die Generierung von Leads und Verträgen gesenkt werden kann. |
13:15 | Forderungsmanagement versus Kundenbindung Matthias Bäcker, Geschäftsführer, wetreu Unternehmensberatung KG, Kiel (PDF, 3.1 MB) Schlechte Zahlungsmoral und hohe Prozesskosten für Mahnung und Inkasso - dies steht im Wettstreit mit dem Interesse, einen einmal gewonnen Kunden zu binden und aus diesem Kunden einen zufriedenen, pünktlich zahlenden Kunden zu machen, der das Unternehmen weiterempfiehlt und diesem möglichst langfristig die Treue hält. Im Vortrag werden Lösungsansätze für hocheffizientes "Mahnwesen mit Biss" präsentiert, mit denen die Kundenbindung nicht nur bewahrt, sondern zugleich auch verbessert werden kann. |
14:00 | Erfahrungsaustausch / Fingerfood |
16:00 | Ende der Veranstaltung |
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des BiPRO-Tages wird für Nicht-AMC-Mitglieder und Nicht-BiPRO-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
30. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
30. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Mammut Consulting GmbH
Matthias Bäcker
Geschäftsführer
Radewisch 203
24145 Kiel
-
ÖkoRenta AG
Strategien für Wachstum
Tjark Goldenstein
Vorsitzender des Vorstandes
Düsseldorfer Str. 38
40721 Hilden
Infos zur Person
Direktkontakt
Tjark Goldenstein, 1958, ist Gründer und Vorsitzender des Vorstands der ÖKORENTA FINANZ AG sowie der ÖKORENTA AG. Unter seiner Leitung hat sich die ÖKORENTA-Gruppe von der reinen Vertriebsgesellschaft für Kapitalanlageprodukte im ethisch-ökologischen Segment zu einem Finanzdienstleister mit Allround-Qualitäten entwickelt. Vor rund 30 Jahren startete Tjark Goldenstein seine berufliche Laufbahn bei der Mannheimer Versicherung, anschließend nahm er bei der Hanse Merkur Versicherungsgruppe verschiedene Direktionspositionen ein. Dort leitete er als Organisationsdirektor den Vertriebszweig Maklerorganisation, war für Produktentwicklungen zuständig und verantwortete als Prokurist den Aufbau einer Außendienststruktur und die Entwicklung des Kooperationsgeschäfts. 1999 gründete er die ÖKORENTA AG. Zahlreiche Beteiligungs-, Investment- und Versicherungsprodukte tragen seine Handschrift.
-
Siegfried Vögele Institut
Dialog Consulting Finanzdienstleistung
Oliver Schäfer
Senior Consultant
Fritz-Erler-Str.4
53113 Bonn
- 12/2007 - heute: Senior Consultant Siegfried Vögele Institut - Deutsche Post World Net
- 07/2003 - 11/2007: Spezialist Marketing/Direktvertrieb: Steuerung & Projekte AXA Service AG
- 09/2001 - 06/2003: Spezialist eConsulting AXA eSolutions
-
Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
Sven Schulz
Head Branding & Marketing Communications
Arabellastr. 30
81925 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1970, Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Lüneburg, mit Schwerpunkt Marketing. Diplomarbeit zum Thema Internet-Marketing bei den Condor Versicherungen (1997). Von 1997 bis 1999 zuständig bei der Condor Versicherungsgruppe für die Internet-Services mit Focus unabhängige Vermittler.
1999 erfolgte der Wechsel zur ASPECTA, hier war Herr Schulz verantwortlich für den Auf- und Ausbau der internationalen Internet/Extranetservices der ASPECTA Gesellschaften sowie HDI Leben (alle: Focus - Makler) sowie das internationale Produktmanagement (u.a. Markterschließung, Marktbetreuung, Produktentwicklung).
Von 2002 - 2005 war er Abteilungsleiter Internationales Marketing mit den oben beschriebenen Verantwortlichkeiten.
Seit Oktober 2005 ist er bei der Swiss Re Germany AG.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
30. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 30. AMC-Meeting
- Begrüßung und Status AMC (PDF, 1.7 MB)
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft: Aktuelles aus der Assekuranz (PDF, 70 KB)
- Sven Schulz, Director, Swiss Re: Sustainability@Swiss Re (PDF, 327 KB)
- Tjark Goldenstein, ÖkoRenta AG: Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg (PDF, 873 KB)
- Oliver Schäfer, Siegfried Vögele Institut: Differenzierte Kundenansprache für Versicherungen – eine Frage des Typs (PDF, 791 KB)
- Matthias Bäcker, wetreu Unternehmensberatung KG: Forderungsmanagement versus Kundenbindung (PDF, 3.1 MB)