Veranstaltungen
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
07.10.2008, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC |
10:15 | Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien und inbesondere Variable Annuities amerikanischer Prägung Dr. Alexander Kling, Senior Consultant, IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften, Ulm (Vortrag entfiel wg. Krankheit, wird nachgeholt) Ausgehend von den wesentlichen Trends in der Altersvorsorge: Demographie, Produkte und Garantien, gibt der Referent eine Überblick über Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien, wie Garantiefonds, Hybridprodukte & Varianten und Variable Annuities amerikanischer Prägung. IFA ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für aktuarielle Fragen im Bereich der Lebensversicherung. Gegründet wurde das ifa im Jahr 1993 mit dem Ziel, die deutschen Lebensversicherer zu unterstützen, moderne Methoden aus Aktuarwissenschaften, Finanzmathematik und Informationstechnologie effizient anzuwenden, sowie berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Aktuaren in Deutschland anzubieten. Diese Idee würde zu einem umfassenden Beratungsangebot entwickelt. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Stornoprävention mittels externer Daten und Scoring für die Versicherungswirtschaft Dogan Argac, Analyst Consultant, SCHUFA HOLDING AG, Bochum Es werden die Vielfalt und Struktur der SCHUFA-Datenbasis präsentiert. Ein kurzer Überblick in die Methodik des Scorings und der multivariablen Modellierung wird gegeben. Anschließend wird ihr Einsatz zur Stornoprävention in der Versicherungswirtschaft demonstriert. Die Bereitstellung kreditrelevanter Informationen ist das Kerngschäft der SCHUFA. Als innovativer Dienstleister und Partner im modernen Wirtschaftsleben bieten wir unseren 4.500 Vertragspartnern wie Banken, Sparkassen, Handel und weiteren Branchen die Grundlage für eine sichere Kreditvergabe. Der Bestand der SCHUFA umfasst aktuell 433 Millionen Datensätze von 65 Millionen Bürgern. Zu über 93 Prozent der gespeicherten Personen liegen ausschließlich Positivmerkmale vor. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Auswirkungen der Offenlegung auf die Argumentation in Marketing und Vertrieb Michael Hanitz, Franke & Bornberg Research GmbH, Hannover Die Vorschriften der VVGInfoV zur Offenlegung der Vertriebs- und Verwaltungskosten führen zu unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten in der Praxis und zu zusätzlicher Verunsicherung im Vertrieb. Dabei geraten häufig Fragestellungen des Marketing und der Vertriebsargumentation zu Unrecht in den Hintergrund. Franke & Bornberg hat sich seit 1995 zunächst auf die Bewertung von Lebensversicherungen spezialisiert. Seit 2005 wurden die Produktanalysen systematisch auf die Bereiche Sach-HU und KV erweitert. Zur Qualitätsanalyse von Versicherungsunternehmen und -produkten werden umfangreiche Bewertungsverfahren entwickelt. Die Verfahren werden kontinuierlich weiterentwickelt, um der Marktdynamik Rechnung zu tragen. Mit einem Team von 45 Mitarbeitern ist Franke & Bornberg wirtschaftlich unabhängig tätig. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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FINCON Unternehmensberatung GmbH
Michael Hanitz
Senior Consultant
Dorotheenstraße 64
22301 Hamburg
Infos zur Person
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Michael Hanitz ist seit 1. Juli 2008 neuer Vertriebs- und Marketingchef bei der Analysegesellschaft Franke & Bornberg. Er arbeitet seit 1989 in der Lebensversicherungsbranche. Zuletzt war er als Vertriebschef bei der HBOS-Tochter Clerical Medical tätig. Davor arbeitete er bei dem Versicherer Standard Life.
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IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
Ges. für Finanz- und Aktuarwissenschaften mbH
Dr. Alexander Kling
Senior Consultant
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm
Infos zur Person
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Alexander Kling, geboren 1977 in Ichenhausen, studierte von 1997 bis 2003 Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm und Mathematik an der University of Wisconsin, Milwaukee. Von 2003 bis 2007 arbeitete er an seinem Promotionsvorhaben zum Thema "Modellierung, Bewertung und Risikoanalyse von Zinsgarantien in konventionellen deutschen Lebensversicherungsverträgen". In diesem Zusammenhang ist er Autor von mehreren Fachpublikationen und wurde mit drei Forschungspreisen ausgezeichnet. Seit 2002 arbeitet Alexander Kling beim Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften in Ulm. Hauptschwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Entwicklung innovativer Lebensversicherungsprodukte. Er war in den vergangenen Jahren an der Entwicklung einiger zentraler Innovationen im Bereich fondsgebundener Produkte mit Garantien beteiligt. Er ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) sowie der Arbeitsgruppe "Dynamic Heding im Rahmen von Variable Annuities" der DAV, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM) und assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs 1100 "Modellierung, Analyse und Simulation in der Wirtschaftsmathematik" an der Universität Ulm.
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SCHUFA HOLDING AG
Geschäftsstelle Bochum
Dr. Dogan Argac
Analyst Consultant
Massenbergstr. 9 - 13
44787 Bochum
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Nach seinem Studium der Statistik an der Technischen Universität Dortmund, arbeitete Herr Dr. Argac als Assistent an der Statistischen Fakultät umnd promovierte 2001 bei Prof. Hartung über ”Homogenitätsanalyse kombinierter Experimente”.
Seit 2004 arbeitet er als Analyst Consultant bei der SCHUFA HOLDING AG im Bereich Solutions, Abteilung Scoring und Consulting zu Themen wie Kundenscoring, Bertrugserkennung und dem SCHUFA Schuldenkompass im Auftrag von zahlreichen Kunden aus der Finanzwirtschaft.
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Dokumente
- Dr. Alexander Kling, IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften: Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien und inbesondere Variable Annuities amerikanischer Prägung (Vortrag entfiel wegen Krankheit)
- Dogan Argac, SCHUFA HOLDING AG: Stornoprävention mittels externer Daten und Scoring für die Versicherungswirtschaft (PDF, 890 KB)
- Michael Hanitz, Franke & Bornberg Research GmbH: Auswirkungen der Offenlegung auf die Argumentation in Marketing und Vertrieb (PDF, 2.8 MB)