9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

07.10.2008 , AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien und inbesondere Variable Annuities amerikanischer Prägung
Dr. Alexander Kling, Senior Consultant, IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften, Ulm (Vortrag entfiel wg. Krankheit, wird nachgeholt)
Ausgehend von den wesentlichen Trends in der Altersvorsorge: Demographie, Produkte und Garantien, gibt der Referent eine Überblick über Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien, wie Garantiefonds, Hybridprodukte & Varianten und Variable Annuities amerikanischer Prägung.
IFA ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für aktuarielle Fragen im Bereich der Lebensversicherung. Gegründet wurde das ifa im Jahr 1993 mit dem Ziel, die deutschen Lebensversicherer zu unterstützen, moderne Methoden aus Aktuarwissenschaften, Finanzmathematik und Informationstechnologie effizient anzuwenden, sowie berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Aktuaren in Deutschland anzubieten. Diese Idee würde zu einem umfassenden Beratungsangebot entwickelt.
11:15Kaffeepause
11:30
Stornoprävention mittels externer Daten und Scoring für die Versicherungswirtschaft
Dogan Argac, Analyst Consultant, SCHUFA HOLDING AG, Bochum
Es werden die Vielfalt und Struktur der SCHUFA-Datenbasis präsentiert. Ein kurzer Überblick in die Methodik des Scorings und der multivariablen Modellierung wird gegeben. Anschließend wird ihr Einsatz zur Stornoprävention in der Versicherungswirtschaft demonstriert.
Die Bereitstellung kreditrelevanter Informationen ist das Kerngschäft der SCHUFA. Als innovativer Dienstleister und Partner im modernen Wirtschaftsleben bieten wir unseren 4.500 Vertragspartnern wie Banken, Sparkassen, Handel und weiteren Branchen die Grundlage für eine sichere Kreditvergabe. Der Bestand der SCHUFA umfasst aktuell 433 Millionen Datensätze von 65 Millionen Bürgern. Zu über 93 Prozent der gespeicherten Personen liegen ausschließlich Positivmerkmale vor.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Auswirkungen der Offenlegung auf die Argumentation in Marketing und Vertrieb
Michael Hanitz, Franke & Bornberg Research GmbH, Hannover
Die Vorschriften der VVGInfoV zur Offenlegung der Vertriebs- und Verwaltungskosten führen zu unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten in der Praxis und zu zusätzlicher Verunsicherung im Vertrieb. Dabei geraten häufig Fragestellungen des Marketing und der Vertriebsargumentation zu Unrecht in den Hintergrund.
Franke & Bornberg hat sich seit 1995 zunächst auf die Bewertung von Lebensversicherungen spezialisiert. Seit 2005 wurden die Produktanalysen systematisch auf die Bereiche Sach-HU und KV erweitert. Zur Qualitätsanalyse von Versicherungsunternehmen und -produkten werden umfangreiche Bewertungsverfahren entwickelt. Die Verfahren werden kontinuierlich weiterentwickelt, um der Marktdynamik Rechnung zu tragen. Mit einem Team von 45 Mitarbeitern ist Franke & Bornberg wirtschaftlich unabhängig tätig.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings