Veranstaltungen
28. AMC-Meeting: Forum Vertrieb
27.05.2008, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
27. Mai 2008, 13.00 - 17.45 Uhr
Moderation: Dr. Wolfgang Overtheil |
Insbesondere in der Altersvorsorgeberatung sind die fachlichen und verkäuferischen Anforderungen an den Außendienst immens. Immer stärker differierende Bedarfslagen der Kunden sowie die Vielfalt geeigneter Lösungs- und Angebotsalternativen lassen sich vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an die Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit der Beratung kaum noch ohne Softwareunterstützung bewältigen. Konsequenterweise statten Versicherer ihre Verkäufer mit Beratungsprogrammen aus, die ihnen das Leben erleichtern und dem Kunden die bestmögliche Lösung bieten sollen.
Offenbar werden diese Ziele in vielen Fällen nicht erreicht. Vertriebschefs beklagen eine Penetration von teilweise deutlich unter 10%. Hinzu kommt, dass die Güte der Analysen und Empfehlungen oft nicht in Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen steht. Wenn aber Verkäufer ihrer eigenen Software misstrauen, fehlt wiederum eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung und für die intensivere Nutzung solcher Programme.
Im Mittelpunkt dieses AMC Vertriebsforum steht daher die Frage nach den technischen, fachlichen und verkäuferischen Voraussetzungen, die insbesondere auch unter Berücksichtigung der veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen an eine in Hinblick auf Verkäufer und Kunden erfolgreiche Altersvorsorgeberatung zu stellen sind.
13:00 | Begrüßung und Einführung Dr. Wolfgang Overtheil, Senior Manager, AMC Münster, Münster |
13:15 | Beratungssoftware in der Altersvorsorgeberatung hilfreich oder schädlich? Dr. Wolfgang Drols, Unternehmensberatung Dr. Drols, Bonn In der Altersvorsorgeberatung ist eine Softwareunterstützung unerlässlich. Aber: ist sie auch verlässlich? Welche Anforderungen gibt es an eine gute Beratungssoftware? Wo liegen die Schadenpotenziale und Erkennungsmerkmale schlechter Softwarelösungen? |
14:15 |
Beratungssoftware für Altersvorsorge Mehrfach ausgezeichnet und mit TÜV-zertifiziertem Rechenwerk Hans Schlömer, Suretec Solutions GmbH, Siegburg Datenerfassung in Grenzen halten, haftungsarm beraten, Produktgeber und Produkte aller Art einbinden, dem Kunden richtig gerechnete Nettobetrachtungen anbieten, Kundenbedürfnisse aufzeigen und Kundenwünsche berücksichtigen, Produkte und Produktbündel empfehlen, Fall abschließend beraten, automatisch eine Produktgeber-übergreifende Beratungsdokumentation erhalten. |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 |
Verkäuferische Voraussetzungen für den Beratungserfolg Manfred Driemeier, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Osnabrück, Osnabrück Gute Software ist eine notwendige, aber bei weitem keine hinreichende Bedingung für Beratungserfolge. Über eine gute Software hinaus brauchen Verkäufer Sicherheit, Vertrauen, Identifikation. An Praxisbeispielen wird anschaulich, wie eine Organisation für die Altersvorsorgeberatung motiviert wird. |
16:15 |
Erfolgreiche Beratungsprozesse in der Ausschließlichkeit Andreas Struwe, zeb/rolfes.schierenbeck.associates, Münster Verkäuferische Anforderungen an den Beratungsprozess / Strukturierung und Standardisierung des Verkaufsgespräches / Produktverkauf versus Bedürfnisorientierung / Beispiele für Beratungsunterlagen im Versicherungsvertrieb / EDV-Beratungstools welche Philosophie führt zum Erfolg? |
17:00 | Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung |
18:00 | Roundtable |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
28. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
28. AMC-Meeting: Forum Vertrieb
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Sparkasse Osnabrück
Manfred Driemeier
Wittekindstraße 17-19
49018 Osnabrück
-
Suretec Solutions GmbH
Hans Schlömer
Geschäftsführer
Hauptstraße 1
53797 Lohmar
-
Unternehmensberatung Dr. Wolfgang Drols
Dr. Wolfgang Drols
Caspar-David-Friedrich-Straße 2
53125 Bonn
-
zeb/rolfes.schierenbeck.associates
Andreas Struwe
Hammer Straße 165
48153 Münster
28. AMC-Meeting: Forum Vertrieb
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 28. AMC-Meeting
- Dr. Wolfgang Overtheil, AMC: Begrüßung und Einführung (PDF, 35 KB)
- Dr. Wolfgang Drols, Unternehmensberatung Dr. Drols: Beratungssoftware in der Altersvorsorgeberatung – hilfreich oder schädlich? (PDF, 386 KB)
- Hans Schlömer, Suretec Solutions GmbH: Beratungssoftware für Altersvorsorge - Mehrfach ausgezeichnet und mit TÜV-zertifiziertem Rechenwerk (PDF, 202 KB)
- Manfred Driemeier, Sparkasse Osnabrück: Verkäuferische Voraussetzungen für den Beratungserfolg (PDF, 1.0 MB)
- Andreas Struwe, zeb/rolfes.schierenbeck.associates: Erfolgreiche Beratungsprozesse in der Ausschließlichkeit (PDF, 3.5 MB)