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AMC-Projektangebot

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

19.02.2008, AMC Düsseldorf

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.

  Themenschwerpunkt: Empfehlungsmarketing

10.00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Das Net Promoter® Score System -
ein auf der Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden basierendes strategisches Instrument zur kundenzentrierten Ausrichtung von Unternehmen
Dr. Gero Matouschek, Bain & Company Germany
Bain & Company, Inc. hat das gleichermaßen einfache wie effiziente Messinstrument "Net Promoter Score" als Nukleus für die kundenzentrierte Ausrichtung u.a. von Versicherungsunternehmen entwickelt und erfolgreich angewendet. Der Net Promoter Score basiert auf einer bewerteten Messung der Weiterempfehlungsbereitschaft. Hierbei werden Kunden interaktionsbezogen - d.h. im Rahmen des Kundendialogs - regelmäßig um Antwort der Frage gebeten werden, ob sie das Unternehmen einem Bekannten oder Kollegen weiterempfehlen würden. Anders als übergreifende Marktforschungsstudien wird hierdurch ein Anpack für eine kontinuierliche Verbesserung geschaffen.
Bain & Company zählt mit über 3.700 Mitarbeitern und 38 Niederlassungen in 25 Ländern zu den drei größten Strategieberatungen weltweit. Gemeinsam mit dem Topmanagement der Klienten arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern.
11.15 Kaffeepause
11.30

Empfehlungsmarketing im eBusiness: Potenziale für die Assekuranz
Dr. Michael Klinkers, Vorstand, nexum AG, Köln
Jens Scholz, Vorstand, prudsys AG, Chemnitz
Im eBusiness ist das Recommendation Marketing etabliert: "Folgende Produkte könnten Ihnen auch gefallen". Wie können die Erfolge, die im Konsumgüterbereich mit dieser Form des Empfehlungsmarketing gemacht werden, auf das Angebot von Versicherungsprodukten übertragen werden? Welche Möglichkeiten gibt es, das Kundenverhalten für eine zielführende Produktempfehlung auch in der Assekuranz zu nutzen? Im Vortrag werden Beispiele aus anderen Branchen vorgestellt und Wege zur Übertragung der Mechanismen auf die Assekuranz aufgezeigt.
Die nexum AG mit Sitz in Köln beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Themenfelder sind eBusiness (insb. Shopoptimierung, Recommendation-Ansätze), Multichannel-Lösungen (incl. Rich Internet Applications, Customer Self Services) und Content Management (u.a. Content-Prozesskonzepte, Outsourcing von Redaktion).
Die prudsys AG mit Sitz in Chemnitz entwickelt und integriert Realtime-Analytics-Lösungen zur Auswertung von strukturierten Daten. Für Produktempfehlungen hat die prudsys AG die prudsys Recommandation Engine entwickelt, die für unterschiedliche Produkte und Nutzer in Echtzeit passende Empfehlungen unterbreitet.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.00 Incentivierung von Empfehlungen
Torsten Sentis, Senior Sales Consultant, cadooz AG, Hamburg
"Kunde empfiehlt Kunde" - diese typische Form des Empfehlungsmarketing wird auch in der Assekuranz eingesetzt. Die Möglichkeiten der Incentivierung von Empfehlungen sind vielfältig. Im Referat wird an einem Beispiel aus der Assekuranz vorgestellt, welche Vorteile hier Gutscheine und Prämiensysteme haben, wie entsprechende Systeme zu gestalten sind und welche Erfolge sich im Beispiel ergeben haben.
Die cadooz AG bietet seit dem Jahr 2000 Gutscheine und Prämiensysteme mit einem innovativen Konzept an, die zur Mitarbeitermotivation, Vertriebs-Incentivierung, Neukundenakquise und Kundenbindung eingesetzt werden können.  Mit über 1.500 Kunden aus allen Branchen ist die cadooz AG seit 2002 der Marktführer auf dem deutschen Markt.
15.00 Kaffeepause
15.15
Messung der Effizienz von Directmails -
Ansätze und Erfahrungen
Karsten John, Division Manager, GfK, Nürnberg
16.15 Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
16.45 Planung zukünftiger Themenschwerpunkte
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.


10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Grimm

    cadooz AG
    Stefan Grimm
    Osterbekstraße 90b
    22083 Hamburg


    Stefan Grimm ist seit November 2008 bei der cadooz AG tätig. Als Sales Unit Director betreut er mit seinem Team u.a. die Branchen Finance, Insurance und Automotive. Vor seiner Zeit bei cadooz war Herr Grimm verantwortlich für den Aufbau von Vertriebsstrukturen und die Führung von Vertriebsteams bei internationalen Automobildienstleistern. Herr Grimm hat Marketing und Informatik an der Fachhochschule Osnabrück studiert.
  • Stefan Perleth

    GfK SE
    Stefan Perleth
    Research Manager
    Nordwestring 101
    90419 Nürnberg


  • Karsten John

    infas quo GmbH
    Karsten John
    Division Manager
    Prinzregentenufer 3
    90489 Nürnberg


  • Dr. Michael Klinkers

    nexum AG
    Dr. Michael Klinkers
    Vorstand
    Maarweg 149-161
    50825 Köln


  • Jens Scholz

    prudsys AG
    Jens Scholz
    Vorstand
    Bergstraße 61
    09113 Chemnitz


  • Dr. Gero Matouschek

    PwC Deutschland
    Dr. Gero Matouschek
    Partner
    Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
    60327 Frankfurt am Main


    Dr. Gero Matouschek ist Partner von Bain&Company und arbeitet vom Münchener Büro aus. Dr. Matouschek hat im Laufe seiner Beratungstätigkeit umfassende Erfahrungen insbesondere in der Finanzdienstleistungsindustrie gesammelt. Ausgewählte Schwerpunkte sind wachstumsorientierte Strategieentwicklung, Kundenorientierung von Unternehmen, sowie Steuerung & Controlling.