10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
19.02.2008 , AMC Düsseldorf
Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.
Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.
Themenschwerpunkt: Empfehlungsmarketing10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15 |
Das Net Promoter® Score System - ein auf der Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden basierendes strategisches Instrument zur kundenzentrierten Ausrichtung von Unternehmen Dr. Gero Matouschek, Bain & Company Germany Bain & Company, Inc. hat das gleichermaßen einfache wie effiziente Messinstrument "Net Promoter Score" als Nukleus für die kundenzentrierte Ausrichtung u.a. von Versicherungsunternehmen entwickelt und erfolgreich angewendet. Der Net Promoter Score basiert auf einer bewerteten Messung der Weiterempfehlungsbereitschaft. Hierbei werden Kunden interaktionsbezogen - d.h. im Rahmen des Kundendialogs - regelmäßig um Antwort der Frage gebeten werden, ob sie das Unternehmen einem Bekannten oder Kollegen weiterempfehlen würden. Anders als übergreifende Marktforschungsstudien wird hierdurch ein Anpack für eine kontinuierliche Verbesserung geschaffen. Bain & Company zählt mit über 3.700 Mitarbeitern und 38 Niederlassungen in 25 Ländern zu den drei größten Strategieberatungen weltweit. Gemeinsam mit dem Topmanagement der Klienten arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 |
Empfehlungsmarketing im eBusiness: Potenziale für die Assekuranz Dr. Michael Klinkers, Vorstand, nexum AG, Köln Jens Scholz, Vorstand, prudsys AG, Chemnitz Im eBusiness ist das Recommendation Marketing etabliert: "Folgende Produkte könnten Ihnen auch gefallen". Wie können die Erfolge, die im Konsumgüterbereich mit dieser Form des Empfehlungsmarketing gemacht werden, auf das Angebot von Versicherungsprodukten übertragen werden? Welche Möglichkeiten gibt es, das Kundenverhalten für eine zielführende Produktempfehlung auch in der Assekuranz zu nutzen? Im Vortrag werden Beispiele aus anderen Branchen vorgestellt und Wege zur Übertragung der Mechanismen auf die Assekuranz aufgezeigt. Die nexum AG mit Sitz in Köln beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Themenfelder sind eBusiness (insb. Shopoptimierung, Recommendation-Ansätze), Multichannel-Lösungen (incl. Rich Internet Applications, Customer Self Services) und Content Management (u.a. Content-Prozesskonzepte, Outsourcing von Redaktion). Die prudsys AG mit Sitz in Chemnitz entwickelt und integriert Realtime-Analytics-Lösungen zur Auswertung von strukturierten Daten. Für Produktempfehlungen hat die prudsys AG die prudsys Recommandation Engine entwickelt, die für unterschiedliche Produkte und Nutzer in Echtzeit passende Empfehlungen unterbreitet. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.00 | Incentivierung von Empfehlungen Torsten Sentis, Senior Sales Consultant, cadooz AG, Hamburg "Kunde empfiehlt Kunde" - diese typische Form des Empfehlungsmarketing wird auch in der Assekuranz eingesetzt. Die Möglichkeiten der Incentivierung von Empfehlungen sind vielfältig. Im Referat wird an einem Beispiel aus der Assekuranz vorgestellt, welche Vorteile hier Gutscheine und Prämiensysteme haben, wie entsprechende Systeme zu gestalten sind und welche Erfolge sich im Beispiel ergeben haben. Die cadooz AG bietet seit dem Jahr 2000 Gutscheine und Prämiensysteme mit einem innovativen Konzept an, die zur Mitarbeitermotivation, Vertriebs-Incentivierung, Neukundenakquise und Kundenbindung eingesetzt werden können. Mit über 1.500 Kunden aus allen Branchen ist die cadooz AG seit 2002 der Marktführer auf dem deutschen Markt. |
15.00 | Kaffeepause |
15.15 |
Messung der Effizienz von Directmails - Ansätze und Erfahrungen Karsten John, Division Manager, GfK, Nürnberg |
16.15 | Diskussion und Erfahrungsaustausch Alle Teilnehmer |
16.45 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.