Veranstaltungen
51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
17.09.2008, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Vortrag/Diskussion: Zukunft und Trends der Online-Versicherungsbranche Stefan Hentschel, Industry Manager Financial Services, Google Germany GmbH, Hamburg Ziel von Google ist es, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen. Google bietet dazu eine Vielzahl von größtenteils werbefinanzierten kostenlosen Dienstleistungen im Internet an. Was Google heute bereits anbietet, künftig möglicherweise anbieten wird, was davon für Versicherungsunternehmen interessant ist und wie sich das Internet aus Sicht von Google entwickeln und verändern wird – darüber berichtet der Referent im ersten Teil seines Vortrages. Der zweite Teil des Vortrages beschäftigt sich mit Zukunft und Trends der deutschen Online-Versicherungsbranche, vor allem im Vergleich mit dem englischen Markt. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Die eBusiness-Strategie der Hamburg-Mannheimer Dirk Schallhorn, Leiter Internet- u. Regionalmarketing, Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, Hamburg Mit „Kaiser 2.0“ ist der Hamburg-Mannheimer ein Meilenstein in der Online-Kommunikation der Versicherungsbranche gelungen. Aber das Unternehmen stößt bereits weitere Entwicklungen an. In zehn Jahren werden die Übergänge zwischen TV und Web kaum noch spürbar sein. Beratung und Service über alle Kanäle und Devices, mobil für unterwegs, immer und überall – daran arbeitet die Hamburg-Mannheimer schon heute. Der Referent präsentiert Aktivitäten und Lösungsansätze. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | 360° Online Value - Web-Controlling für den Marketingleiter Michael Heine, Partner, companion:, Berlin Mit „360° Online Value" stellt Michael Heine ein universelles Konzept zur Erfassung der kompletten Wirkung von Onlinekampagnen und Websitenutzung vor. Kerngedanke ist ein Bewertungskonzept, über das web-typische „Klick-Statistiken" zusammengeführt werden können mit den Ergebnissen qualitativer Werbewirkungskontrolle, wie sie aus der klassischen Werbung bekannt ist. 360° Online Value liefert erstmals Aussagen über den vollständigen Wert von Onlinemaßnahmen, und es beendet die Isolierung des Web-Controllings von anderen Marketingdisziplinen. .companion ist eine auf Marketing und Marketingprozesse spezialisierte Strategieberatung mit einzigartiger E-Business Erfahrung seit 1995. Das Unternehmen nutzt seine Kernkompe-tenz Marketingcontrolling zur Verbesserung der Performance von Online- und Crossmedia-Marketing. In den letzten zwei Jahren zählten 2/3 der DAX 30 Unternehmen zu den Kunden. |
16:15 | Status der Studien Web 2.0 in der Asskuranz / Die Assekuranz im Internet Stefan Raake & Désirée Schubert, AMC |
16:30 | Ende des Meetings |
51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
BSI Business Systems Integration AG
Dirk Schallhorn
Executive Key Account Manager Insurance
Täfernweg 1
CH-5405 Baden
Infos zur Person
Direktkontakt
Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
-
companion Strategieberatung
Michael Heine
Partner
Uhlandstrasse 179-180
10623 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Heine ist seit 2003 Partner der Strategieberatung .companion und bringt als Onlinemarketer der ersten Stunde mehr als dreizehn Jahre E-Marketing und E-Business Erfahrungen ein. Nach einer klassischen Marketingausbildung und Stationen als Kreativer in Werbung und PR beschäftigte er sich seit 1995 ausschließlich mit der Verlagerung von Marketing-, Sales- und Serviceprozessen ins Internet. Als Managing Consultant E-Commerce und CRM der Pixelpark AG betreute er über sieben Jahre zahlreiche Großprojekte und unterstützte auch bei der Avinci AG Top100 Unternehmen als Business-, Marketing- und Organisationsberater. Er ist Initiator und konzeptioneller Kopf des Web Excellence Forum, in dem börsennotierte Unternehmen seit 2004 kontinuierlich Qualität und Leistungsstand webgestützter Unternehmenskommunikation benchmarken.
-
Google Germany GmbH
Stefan Hentschel
Industry Manager Financial Services
ABC-Strasse 19
20354 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Hentschel, BWL Studium in Berlin, Produktmanager Werbung in der Gesamtwerbeabteilung der BILD-Gruppe, Trainee bei Gruner + Jahr. Projektleiter Vermarktung Business Channel bei G+J EMS, verantwortlich für die Vermarktung von Impulse.de, Börse Online.de, BIZZ.de und Capital.de. Manager Business Development AOL Deutschland, dort verantwortlich für die Vermarktung der Bereiche Finanzen und Consumer Electronics. Senior Key Account Manager United Internet Media mit Konzentration auf Banken und Versicherungen. Seit Dezember 2007 Industry Manager Financial Services bei Google Deutschland.
51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Dokumente
- Stefan Hentschel, Google Germany GmbH: Zukunft und Trends der Online-Versicherungsbranche (PDF, 11 MB)
- Dirk Schallhorn, Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG: Die eBusiness-Strategie der Hamburg-Mannheimer (PDF, 27 MB)
- Michael Heine, companion: 360° Online Value - Web-Controlling für den Marketingleiter (PDF, 467 KB)