51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

17.09.2008 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Vortrag/Diskussion: Zukunft und Trends der Online-Versicherungsbranche
Stefan Hentschel, Industry Manager Financial Services, Google Germany GmbH, Hamburg
Ziel von Google ist es, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen. Google bietet dazu eine Vielzahl von größtenteils werbefinanzierten kostenlosen Dienstleistungen im Internet an. Was Google heute bereits anbietet, künftig möglicherweise anbieten wird, was davon für Versicherungsunternehmen interessant ist und wie sich das Internet aus Sicht von Google entwickeln und verändern wird – darüber berichtet der Referent im ersten Teil seines Vortrages. Der zweite Teil des Vortrages beschäftigt sich mit Zukunft und Trends der deutschen Online-Versicherungsbranche, vor allem im Vergleich mit dem englischen Markt.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Die eBusiness-Strategie der Hamburg-Mannheimer
Dirk Schallhorn, Leiter Internet- u. Regionalmarketing, Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, Hamburg
Mit „Kaiser 2.0“ ist der Hamburg-Mannheimer ein Meilenstein in der Online-Kommunikation der Versicherungsbranche gelungen. Aber das Unternehmen stößt bereits weitere Entwicklungen an. In zehn Jahren werden die Übergänge zwischen TV und Web kaum noch spürbar sein. Beratung und Service über alle Kanäle und Devices, mobil für unterwegs, immer und überall – daran arbeitet die Hamburg-Mannheimer schon heute. Der Referent präsentiert Aktivitäten und Lösungsansätze.
15:00Kaffeepause
15:15360° Online Value - Web-Controlling für den Marketingleiter
Michael Heine, Partner, companion:, Berlin
Mit „360° Online Value" stellt Michael Heine ein universelles Konzept zur Erfassung der kompletten Wirkung von Onlinekampagnen und Websitenutzung vor. Kerngedanke ist ein Bewertungskonzept, über das web-typische „Klick-Statistiken" zusammengeführt werden können mit den Ergebnissen qualitativer Werbewirkungskontrolle, wie sie aus der klassischen Werbung bekannt ist. 360° Online Value liefert erstmals Aussagen über den vollständigen Wert von Onlinemaßnahmen, und es beendet die Isolierung des Web-Controllings von anderen Marketingdisziplinen.
.companion ist eine auf Marketing und Marketingprozesse spezialisierte Strategieberatung mit einzigartiger E-Business Erfahrung seit 1995. Das Unternehmen nutzt seine Kernkompe-tenz Marketingcontrolling zur Verbesserung der Performance von Online- und Crossmedia-Marketing. In den letzten zwei Jahren zählten 2/3 der DAX 30 Unternehmen zu den Kunden.
16:15Status der Studien Web 2.0 in der Asskuranz / Die Assekuranz im Internet
Stefan Raake & Désirée Schubert, AMC
16:30Ende des Meetings