Veranstaltungen



Drucken

18. AMC-Meeting: Werkstatt "Vertrieb AO"

07.05.2003, Radisson SAS, Düsseldorf

7. Mai 2003, 09:00 - 17:00 Uhr

Moderation: Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse

Inhalte:

Der Ausschliesslichkeitsvertrieb steht im Mittelpunkt dieser Werkstatt. Von vielen seit langem totgesagt, ist der Ausschliesslichkeitsvertrieb nach wie vor die entscheidende Triebkraft des Vertriebes in den meisten grossen und vielen kleineren Versicherungsunternehmen. Neue Zahlen belegen sogar eher ein Erstarken dieses Vertriebsweges. Grund genug, sich mit den neuesten Trends aus der Praxis zu Themen wie Cross Selling bei Privat- und Firmenkunden sowie Instrumenten der Vertriebsplanung und -steuerung zu beschäftigen.

"Cross Selling, Kundenbindung und Effizienzsteigerung im AO-Vertrieb":
  • 09:00 - 12:00 Uhr: Financial Planning = das beste Vertriebsmedium für Allfinanz?
    Frank Braun, Geschäftsführer MWS Braun GmbH,
    Holger Beitz, Vertriebsdirektor Continentale Versicherungen (ZIP, 342 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
    20 Punkte aus der Praxis für die Praxis: Wann und warum funktioniert Allfinanz = Produkt-Cross-Selling
    1. Erfahrungs-Umfrage der Seminar-Teilnehmer: Branchen-Info über aktuelle Markterfahrungen
    2. Informationsverhalten deutscher Privatanleger im Wandel
    3. Zufriedenheitsfaktor 3:3 bei Durchführung von Analysen
    4. Abschied von der Produkt-Verkaufssteuerung
    5. Was ist Financial Planning? Light, themenzentriert oder ganzheitlicher Ansatz
    6. Qualifizierte Rundumberatung praktikabel gemacht
    7. Regelkreis der Effizienz-Steigerung
    8. Höhere Vertragsdichte = Stornosicherheit+ Kundenbindung + Wiederanlage LV-Abläufe
    9. Die 4 Schritte zum Erfolg
    10. Das Verkaufsgespräch
    11. Ablaufschema der Verträge
    12. Warum Finanzplanung gegen Honorar
    13. Wann und wofür darf ein Versicherungsvermittler Honorar vereinbaren?
    14. Höhe des angemessenen Honorars
    15. Berater-Vorteile beim Financial Planning
    16. Kunden-Vorteile durch Financial Planning
    17. Anforderungen an die Aus-/Weiterbildung
    18. Warum das Gütesiegel „DIN EN ISO 9001: 2000 für Finanzplaner“
    19. Umsetzung im Vertrieb: Mitarbeiter-Anforderungs-Profile, Pilot-Projekt, Inhalte, Dauer, Ablauf, Kosten
    20. Sonstiges: Fragen und Anworten: Aus der Praxis für die Praxis
  • 13:30 - 14:15 Uhr: Trends im Firmenkundengeschäft - Chancen für die AO?
    Helmut Graf, Geschäftsführer GRAFConsulting (ZIP, 799 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
    KonTrag, Basel I und II, Unternehmensweites Risk Management etc. sind die Stichworte, die den deutlich steigenden Beratungsbedarf bei Firmenkunden kennzeichnen. Aber auch häufig die Ratlosigkeit auf Seiten der Kunden selbst und ihrer Berater. Herr Graf als ausgewiesener Experte zu diesen Themen, zeigt die Konsequenzen im Firmenkundenvertrieb auf.
  • 14:15 - 15:00 Uhr: Multikanalfähige Agentursysteme zur Steigerung der Vertriebseffizienz
    Dr. Jan Mazac, BISS GmbH (ZIP, 1.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
    Die Anforderungen an die technische Unterstützung am Point of Sales and Service (POSS) sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. In dem Maße wie Kunden und Interessenten unterschiedlichste Zugangswege (Aussendienst, Call und Service Center, Internet, ...) zum Versicherungsunternehmen nutzen, wird die Integration der dabei anfallenden Informationen in multikanalfähige POSS-Systeme zum wichtigen Wettbewerbsfaktor und zu einem entscheidenden Instrument der Neukundengewinnung und der Kundenbindung. Dr. Mazac zeigt an einem Praxisbeispiel, wie durch einen modularen Framework-Ansatz die hohen Anforderunge an ein flexibles PoSS-System kosteneffizient umgesetzt werden können.
  • 15:00 - 15:30 Uhr: Kaffeepause
  • 15:30 - 16:15 Uhr: "Assekuranz-Marktmonitor" Basis für mehr Effizienz im Vertrieb
    Karl-Heinz Mühlbauer, Geschäftsführer consodata Marketing Intelligence GmbH (ZIP, 3.4 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
    Die Betrachtung und Analyse der individuellen Gegebenheiten in den verschiedenen Vertriebsgebieten, hinsichtlich Markt- und Potenzialinformationen versetzt das Unternehmen in die Lage Prozesse wie Vertriebsplanung, Zielvereinbarung, Vertriebssteuerung und Marketingunterstützung zu optimieren. Ziel ist dabei eine möglichst effiziente und zielgenaue Ausschöpfung der produktspezifischen Potenziale in den einzelnen Vertriebsgebieten. Der Vortrag stellt ausgehend von der Analyse anhand von Beispielen die einzelnen Einsatzmöglichkeiten vor und zeigt auch ein auf den gewonnenen Informationen basierendes Tool zur Bewertung der Vertriebsgebiete.
  • 16:15 - 17:00 Uhr: Das MAS-Internetportal: Effiziente Führung , Steuerung und Unterstützung der Vertriebspartner
    Manfred Protz, Geschäftsführer CRM Consulting GmbH (ZIP,118 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
    Der Vortrag zeigt, anhand eines speziell für die Assekuranz entwickelten Portals, wie man basierend auf den produktspezifischen Potenzialen, eine möglichst effiziente und zielgruppenorientierte Ausschöpfung des Vertriebsgebiets erreichen kann. Das Portal fungiert dabei quasi als Brücke zwischen Gesellschaft und Vertrieb. Ziel ist, die Kontakterfolgsquote nachhaltig zu verbessern und über den Best-Practice-Ansatz erfolgreiche Vertriebskonzepte zu multiplizieren.

Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für zwei Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag zzgl. MwSt. berechnet.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.


18. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

18. AMC-Meeting: Werkstatt "Vertrieb AO"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dr. Jan Mazac

    Biss GmbH
    Dr. Jan Mazac
    Geschäftsführer
    Marie-Curie-Str. 4
    26129 Oldenburg


    Dr. Jan Mazac, geb. am 01.05.1956 studierte Medizin und Nachrichtentechnik in Hannover mit Spezialrichtung Biosignalverarbeitung und Biometrie. Während seines Studiums entwickelte er Hard- und Software für zahlreiche Mikroprozessorbasierte Komponenten biomedizinischer Systeme. Von 1980 bis 1983 arbeitete er als Forschungsassistent der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) an der Entwicklung von Computeralgorithmen für die automatische Auswertung von Elektrokardiogrammen. 1984 trat er in die Fa. ISE (International Software Enterprises), München ein und war dort für die Entwicklung, das Projektmanagement und den Vertrieb von Software für Pharmaunternehmen verantwortlich. 1985 trat er in die ADV/ORGA Mikrosysteme, Wilhelmshaven ein und und übernahm in leitender Stellung die Verantwortung für die Entwicklung und den Vertrieb von Datenbankprodukten und damit verbundenen Projekten. Seit 1990 ist Herr Dr. Mazac geschäftsführender Gesellschafter der Fa. BISS GmbH, die sich auf die Entwicklung von Architekturen und Komponenten sowie die darauf basierende Realisierung individueller Lösungen für Versicherungsunternehmen spezialisiert hat. Einen Schwerpunkt bildet das Java-basierte Framework B-Wise und die darauf aufbauenden CRM-, Außendienst- bzw. eCommerce- und eBusiness-Lösungen sowie Systeme für die umfassende Unterstützung am Point-of-Sales-and-Service (POSS).
  • Axel Dietrich

    BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
    Incentive Marketing Group GmbH

    Axel Dietrich
    Sales Director
    Werinherstraße 91
    81541 München


    Axel Dietrich verfügt seit mehr als 13 Jahren über eine fundierte Vertriebserfahrung. Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Vertriebsrepräsentant bei Konica Deutschland, wechselte er als Gebietsverkaufsleiter Bayern für Kuvertiersysteme zur Pitney Bowes Deutschland GmbH. Nach seiner anschließenden Tätigkeit als Verkaufsleiter bei Minolta übernahm Herr Dietrich im Jahr 1998 bei der Consodata Germany GmbH & Co. KG in Planegg/München für verschiedene Marktbereiche vertriebliche Verantwortung, wie zum Beispiel Health Care oder Automotive. Seit dem Jahr 2002 zeichnet er dort als Account Manager verantwortlich für den Markt Finance.
  • Manfred Protz

    CRM Consulting GmbH
    Manfred Protz
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Silvanerstr. 46
    55278 Mommenheim


    Verheiratet, 2 Kinder. Lehre als Industriekaufmann. Studium Uni Frankfurt, Marketing, Versicherungswissenschaften, Wirtschaftspädagogik. Führungspraxis in der Versicherungswirtschaft: Allgemeine Kreditversicherung, R+V Leben, Arag Leben, Arag Rechtsschutz in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Betriebsorganisation, Betriebswirtschaft, Marketing, Unternehmensplanung. Seit 1990 selbständig mit Coaching und Consulting in den Bereichen Führung, Marketing, Vertriebsentwicklung. Diverse Veröffentlichungen u.a. in der Zeitschrift Versicherungswirtschaft und ZVersWiss. Seit 11/2002 auch Anbieter Intranetportal zur Unterstützung der Bereiche Produktmanagement, Marketing und Vertriebspartner; mit Marketing-Datenbank für Marketing, Führung und Vertriebsentwicklung.
  • Helmut Graf

    GRAFConsulting
    Helmut Graf
    Geschäftsführer
    Mozartstraße 31
    35781 Weilburg


    1983 – 1995 Nordstern ( heute AXA)

    • Spezialist für Technische Versicherungen in der Zweigniederlassung Frankfurt, zuständig für ( Versicherungs-) Betrieb und Schaden
    • Underwriter für Technische Versicherungen der Industriedirektion Frankfurt für das Gebiet Hessen und Pfalz (Titel: Prokurist)
    • Abteilungsleiter für Technische Versicherungen in der Hauptverwaltung Köln, strategische Neuausrichtung der Sparte zu eigenverantwortlichem ertragreichen Wachstum (Profitcenter) einhergehend mit der Einführung von schlanken administrativen Prozessen (Titel: Prokurist)
    • Mitglied der Geschäftsleitung Frankfurt, Schwerpunkt industrielles und gewerbliches Geschäft, insbesondere Großmakler und firmen-verbundene Versicherungsvermittler Absatz- und Ergebnisverantwortung (Titel: Landes-Direktor)

    1996 – 1997 Colonia / Nordstern (heute AXA)

    • Mitglied der Geschäftsleitung Stuttgart, Schwerpunkt industrielles und gewerbliches Geschäft, insbesondere Großmakler und firmen-verbundene Versicherungsvermittler Absatz- und Ergebnisverantwortung (Titel: Landes-Direktor)

    1997 – 2001 Jaspers Industrie Assekuranz (heute:Willis)

    • Leiter der Niederlassung Frankfurt, Verantwortlich für den Absatz sowie sach- und fachgerechte Kundenbetreuung
    • Mitglied der Geschäftsleitung Frankfurt, mit dem strategischen Schwerpunkt Standardisierung des Firmenkundensegmentes.
    • Mitglied der Geschäftsleitung der Versicherungsstelle Zellstoff und Papier (VZP)Schwerpunkt, Aufbau von Branchen-Know-how im Segment Papiererzeugung und -verarbeitung.

    Ab 2002 GRAF Consulting


  • Frank L. Braun

    MWS Braun GmbH
    Frank L. Braun
    Geschäftsführer, Certified Financial Planner
    Rheinaustr. 134
    53225 Bonn


    Mehr als 30 Jahre berufliche Tätigkeit in fast allen Bereichen der Finanzdienstleistung. Nach Banklehre bei der Dresdner Bank, Köln und Allroundausbildung im Versicherungs-Geschäft beim Gerling Konzern, Bonn, maßgeblich beim Aufbau der Vermögensberatungs-Gesellschaften BONNFINANZ und Deutsche Vermögensberatung als Produktmanager und Schulungsleiter und bei DVAG als Marketingleiter beteiligt.

    Selbständig seit 1978. Immobilienmaklertätigkeit, wirtschaftliche und technische Baubetreuung von über 30 Häusern. Initiator des Gabler Fernlehrganges für Finanzdienstleister und des IHK-Fachwirtes für Finanzberatung. Engagement in div. Berufsverbänden für die Anerkennung des Berufsbildes.