Veranstaltungen
26. AMC-Meeting: Dialogforum
17.04.2007, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
17. April 2007, 9.30 - 17.30 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
Lernen Sie Produkte und Lösungen der AMC-Kooperationspartner zu konkreten Zielsetzungen kennen. Es erwartet Sie ein umfassendes Programm mit 15-minütigen Referaten, in denen bewährte Problemlösungen zu den Themenbereichen Kundenmanagement, Dialogmarketing, Marktforschung, Vertrieb, Prozessoptimierung, und Organisation in kurzen Steckbriefen präsentiert werden.
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee |
Teil 1: 10.00 - 11.30 Uhr | |
10.00 |
Intensivierung der Makler- und Agenturbetreuung via Web Conferencing Miriam Klein, Netviewer (PDF, 1.5 MB) |
10.15 |
Der CAMEO-Code: Für erfolgreiches nationales und internationales Marketing Ralf Behler, AZ Direct (PDF, 973 KB) |
10.30 |
Vertriebserfolg mit Web 2.0: Wie Sie Podcast, Videoberatung, Second Life & Co. richtig einsetzen Ralf Pispers, Sounds Of Seduction (PDF, 1.0 MB) |
10.45 |
Optimierung des Kundenwertmanagements am Kundenlebenszyklus Björn Hinrichs, INFORMA (PDF, 626 KB) |
11.00 |
Bewertung von Firmen- und Industriekunden mit BARS Claus Hoffmann, S&N (PDF, 1.1 MB) |
11.15 |
Vom MVP zum VU und zurück - Dunkelverarbeitung@work gemäß BiPRO-Standard. Live Demonstration an ausgewählten Beispielen Dr. Thorsten Schmale, inubit (PDF, 2.4 MB) |
11.30 | Kaffeepause |
Teil 2: 12.00 - 13.30 Uhr | |
12.00 |
Zielorientierte Neukundengewinnung im Agenturgeschäft, Schwerpunkt: Gewerbe Matthias Bäcker, w.econ (PDF, 2.1 MB) |
12.15 |
Customer Service Center: Kundenbindung durch intelligentes Prozessmanagement Walter Schipper, abaXX (PDF, 1.6 MB) |
12.30 |
Gesundheitsreform 2007 - Ein Infosystem für den beratenden Aussendienst Joachim Lautenschlager, VIWIS (wird nachgereicht) |
12.45 |
Marketing-Analysen mit QlikView Matthias Frye, QlikTech (PDF, 1.2 MB) |
13.00 |
Gelebte Prozessoptimierung im Umfeld der BiPRO Dirk Müller, Lutronik (PDF, 63 KB) |
13.15 |
Versicherung 2.0 - Chancen finden, wo Risiken lauern Axel Schmiegelow, denkwerk (PDF, 1.2 MB) |
13.30 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
Teil 3: 15.00 - 16.30 Uhr | |
15.00 |
Beratungskompetenz schafft Mehrwert - BROKADATA AG der Lösungsanbieter für Beratungswerkzeuge Eckart E. Glüer, BROKADATA (PDF, 83 KB) |
15.15 |
GDV-Branchennetz - Standardsoftware für die elektronische Versicherungsbestätigung Rudolf Beerden, ID Software (PDF, 259 KB) |
15.30 |
Profilierung von Kundendaten Jörg Wollschläger, Acxiom (PDF, 540 KB) |
15.45 |
Effiziente Verfahren zur Dublettenbereinigung Dr. Holger Wandt, Human Inference (PDF, 2.1 MB) |
16.00 |
Optimierte Kundenansprache im Marketing Management durch den Einsatz von OLGA Peter Lepp, MediaCare (PDF, 1.9 MB) |
16.15 |
"Was belohnt wird, wird gemacht": Vertriebssteuerung und Kundenbindung mit dem Online-Sachprämiensystem netcentive® Dr. Detlev Fey, Magmapool (PDF, 656 KB) |
16.30 | Ende der Veranstaltung |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet.
Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro.
Bei ausschließlichem Besuch des Forums Finanzvorsorge werden für Teilnehmer von Banken, Bausparkassen bzw. Investmentgesellschaften 295,- Euro pro Person berechnet. Für Teilnehmer von Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen werden 560,- Euro pro Person berechnet.
26. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
26. AMC-Meeting: Dialogforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Acxiom Deutschland
Jörg Wollschläger
Sales Manager
Martin-Behaim-Straße 12
63263 Neu-Isenburg
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
Brokadata AG
Eckart E. Glüer
Vorstand
Wiesenstr. 21 a
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
DI Eckart E. Glüer Nach einer kurzen Station an der TU (Energiewirtschaft) ca. 13 Jahre in leitenden Positionen in der Industrie und der Versicherungswirtschaft tätig. 1990/1991 Gründung und Aufbau der BROKADATA AG (damals noch unter anderem Namen) und seither deren Vorstand. Die BROKADATA AG zählt zu den führenden Anbietern von Software- Lösungen für die Finanzdienstleistungs-Branche und hat sich seit Ihrer Gründung ständig mit dem Thema Prozessoptimierung in verschiedenen Zusammenhängen beschäftigt.
-
Cordys Deutschland AG
Walter Schipper
Forststraße 7
70174 Stuttgart
-
d.o.t.s.s.
data oriented targeting service solutions
Ralf Behler
Senior Consultant
Salzstr. 52
48143 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Ralf Behler (geb. 1955), BWL-Studium an der FH Bochum. Danach ausschließlich vertriebliche Tätigkeiten in den Bereichen Kultur, Großhandel, Software. Key-Account-Manager Produktionsplanung und –Steuerungsysteme ( PPS) für Fertigungsbetriebe (Digital-Kienzle). Seit 11 Jahren im Direktmarketing. Bis 1997 Key-Account-Manager für komplette Mailingsysteme bei BOREK - Kommunikation , Braunschweig. Seit 1998 bei AZ Direct. Aktuell als Vertriebsleiter mit Schwerpunkt Versicherungen.
-
denkwerk gmbh
Axel Schmiegelow
Geschäftsführer
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Axel Schmiegelow, CEO und Gründer der denkwerk Gruppe, kann auf eine 10-jährige Erfahrung in der Multimedia-Branche zurückblicken. International aufgewachsen und viersprachig erzogen, war er in früheren Jahren u. a. als selbstständiger Unternehmensberater für Apple, Thyssen, Telecom und HP Computer, Softwareunternehmer sowie Geschäftsführer der Unternehmensberatung OSCAR GmbH tätig. Als Vorstandsmitglied des Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) e.V. Köln wurde er 1995 von Gastredner Bill Gates dazu inspiriert, gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Felix Hildebrand und Jörg Rheinboldt (Alando/eBay) das erste eigene Unternehmen ins Leben zu rufen – das denkwerk. Der Jurist mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studierte an den Universitäten Sorbonne und Köln und war außerdem Dozent am Management-Zentrum USW Schloss Gracht und der Bertelsmann Akademie. Seit 2003 ist Axel Schmiegelow Vizepräsident des Deutschen Multimediaverbandes (dmmv) e.V.
-
Deutsche Post Adress GmbH & Co KG
Arnd Cordtomeikel
Projektmanager & IT-Systeme
Am Anger 33
33332 Gütersloh
Infos zur Person
Direktkontakt
Alter 36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.
Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Bielefeld.
Von 1996 - 2000 Consultant bei der Reuters AG in Frankfurt/Main im Umfeld von Handels- und Risikomanagementsystemen.
Von 2000 - 2002 Jahre Account Manager bei einer schwedischen Software-Firma im Bankenumfeld.
Seit 2002 bei der S&N AG in Vertrieb, Produktmanagement und Projektleitung von Open Source Projekten und Lösungen bei Banken und Versicherungen sowie im Öffentlichen Dienst und bei Telekommunikationsunternehmen.
-
Experian Deutschland GmbH
Björn Hinrichs
Senior Vice President Insurance/Health Experian DACH
Am Seestern 8
40547 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Björn Hinrichs absolvierte erfolgreich sein Studium „International Business Studies“ in den Niederlanden, mit Stationen in Singapur und Südafrika an der Uni Maastricht. Seit dem Arbeitsbeginn bei der INFORMA Unternehmensberatung im Jahre 2001 beschäftigt er sich intensiv mit Kundenwertmanagement, Risikoprüfung im Antrag (eVB), Scoring, Schadenssteuerung und Betrugserkennung in der Versicherungsbranche. Seit der Integration von INFORMA Unternehmensberatung in Arvato Financial Solutions im Jahre 2006 ist er als Senior Vice President gesamtverantwortlich für die Entwicklung des Versicherungsbereichs. Zusätzlich zu dieser Funktion ist er seit der Gründung der informa HIS GmbH Geschäftsführer dieser Firma, welche im Auftrage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) das neue Hinweis und Informationssystem (HIS) entwickelt und betreibt. Seit dem Erwerb der 3C Deutschland GmbH ist er außerdem Geschäftsführer dieser Firma. Arvato Financial Solutions ist somit einziger Anbieter eines vollautomatisierten und digitalen Schadenmanagement-Prozesses in Deutschland.
-
GENEVA-ID GmbH
Rudolf Beerden
Geschäftsführender Gesellschafter
Karl-Leisner-Str. 17b
47623 Kevelaer
Infos zur Person
Direktkontakt
1975 Ausbildung zum Bankkaufmann und Ausübung des Berufes bis 1981. Der Eintritt in ein Softwarehaus erfolgt 1981 mit Schwerpunkt im Versicherungsumfeld. Hier verantwortliche Projektleitungen und Softwareentwicklungen in verschiedenen Segementen (Bestands-, Schaden-, Rückversicherungssysteme) für nationale und internationale Kunden. Gründung der ID Innovative Datenverarbeitung 1991.
-
herp - die agentur
dialogwerbung + marketing
Elmar Herp
Geschäftsführender Gesellschafter
O'Brien Casino - Spalter Straße 8
91126 Schwabach
Infos zur Person
Direktkontakt
Elmar Herp wurde 1958 in Radolfzell geboren. Nach der Ausbildung zum Farbenlithografen schloss er eine Weiterbildung als Industriekaufmann im Verpackungsdruck ab. Seine weiteren Stationen: Vertiebsmitarbeiter Prepress, Produktmanager Nonfood, Vertriebsmitarbeiter Tiefdruck, Werbefachmann in einer Unternehmensberatung, Leiter Werbemittelproduktion / Bereichsleiter Werbung / Bereichsleiter Internet & Zentraleinkauf Werbemittel in einem Direktversicherungs-Unternehmen. 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der NUREG Dialogwerbung GmbH. Seit 2008 mit "Herp - die Agentur!" selbständig.
-
Human Inference
Dr. Holger Wandt
Principal Advisor
Utrechtse Weg 310
NL -6812 Arnhem
Infos zur Person
Direktkontakt
Holger Wandt (geb. 1963) ist seit 1991 für Human Inference tätig. Als Sprachwissenschaftler hat er viele Jahre gearbeitet an der Erfassung, Pflege und Qualität des Wissens, das die Produkte von Human Inference auszeichnet. In seiner heutigen Position als Principal Advisor ist er verantwortlich für alle wissensbezogenen Fragen zur Datenqualität. Daneben ist er als Experte zuständig für alle Aspekte der Standardisierung von Namen und Adressen auf nationaler und internationaler Ebene.
-
inubit AG
Dr. Torsten Schmale
Vorsitzender des Vorstandes
Schöneberger Ufer 89-91
10785 Berlin
-
LUTRONIK Software GmbH
Dirk Müller
Leiter der Softwareentwicklung
Am Schornacker 13
46485 Wesel
Infos zur Person
Direktkontakt
Diplom-Informatiker, Jahrgang 1964. Nach dem Studium an der Fachhochschule Dortmund Anwendungsentwickler und später Projektleiter bei der Kölnischen Rückversicherung. Verantwortlich für die Systeme zur versicherungstechnischen Abrechnung und Bestandsführung im internationalen fakultativen Rückversicherungsgeschäft. Dort überwiegend Projekte im IBM-Großrechner-Umfeld.
Im Oktober 1993 wechselte er als Leiter der Softwareentwicklung zur LUTRONIK Software GmbH. Hier war er zu diesem Zeitpunkt schon kein Unbekannter: Bereits während seiner Militär- und Studienzeit hatte sich der aus Wesel stammende IT-Spezialist schon freiberuflich für LUTRONIK-Projekte engagiert und verfügt damit über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Abrechnungs- und Informationssystemen für die Assekuranz.
-
Magmapool Sales & Marketing Services AG
Dr. Detlev Fey
Vorstand
Elgendorfer Straße 55
56410 Montabaur
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Detlev Fey, Diplom-Psychologe, Studium in Marburg, Giessen (Psychologie, Philosophie und Physiologie) und St. Gallen (General Management). Vorstand der Magmapool Sales & Marketing Services AG, Montabaur.
-
Mammut Consulting GmbH
Matthias Bäcker
Geschäftsführer
Radewisch 203
24145 Kiel
-
Netviewer AG
Miriam Klein
Account Manager
Erzbergerstraße 117
76133 Karlsruhe
Infos zur Person
Direktkontakt
Miriam Klein, Jahrgang 1978. Diplom-Betriebswirtin (FH). Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms, University of Applied Scienes, Ausrichtung Touristik. Seit Januar 2005 Account Manager bei Netviewer. Vertrieb der Softwarelösungen in den Hauptbranchen Banken, Pharma und Tourismus. Seit Januar 2006 Ansprechpartner für den Finanz– und Versicherungsbereich.
-
QlikTech Deutschland GmbH
Matthias Frye
Regional Sales Manager
Rather Str. 110a
40476 Düsseldorf
Matthias Frye ist als Regional Sales Manager bei der QlikTech Deutschland GmbH verantwortlich für den Vertrieb und die Beratung in der Region Mitte / Nord. Matthias Frye ist Diplom-Mathematiker und befasst sich seit 11 Jahren mit dem Thema Business Intelligence.
-
SAP Deutschland AG & Co. KG
Dr. Uwe Pfeifer
Director Regional Product Management Insurance
Hasso-Plattner-Ring 7
69190 Walldorf
-
socoto gmbh & co. Kg
Dr. Bernhard Gründer
Geschäftsführer
Cläre-Prem-Str. 3
54292 Trier
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer socoto. 1984 Studium der Mathematik und Informatik, Schwerpunkt Statistik, Universität Gießen. 1990 Promotion in angewandter Statistik, Universität Kaiserslautern. 1993 Beratung im Bereich statistische Anwendungen bei TecMath. 1996 CTO Softwareentwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung bei LMS. Seit 2000 Geschäftsführer und Produktmanager für das Marketing Management System bei socoto.
-
VIWIS GmbH
Joachim Lautenschlager
Consultant
Thomas-Dehler-Straße 2
81737 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Joachim Lautenschlager ist als Consultant für die VIWIS GmbH unter anderem für den Bereich Maklerqualifitierung zuständig. Zuvor war er in mehreren Versicherungsgesellschaften tätig. So betreute er die Maklerorganisation der Nürnberger Versicherung und wechselte anschließend zur D.A.S. Dort entwickelte er das Schulungskonzept für Makler. Parallel schaffte er sich mit dem Studium zum Experten für neue Lerntechnologien die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung neuer Lernkonzepte. Zusammen mit seinen praktischen Erfahrungen entwickelte er heute Blended-Learning Konzepte für verschiedene Unternehmen, so z.B. AMB, Swiss Life und Telis.
26. AMC-Meeting: Dialogforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 26. AMC-Meeting
- Miriam Klein, Netviewer: Intensivierung der Makler- und Agenturbetreuung via Web Conferencing (PDF, 1.5 MB)
- Ralf Behler, AZ Direct: Der CAMEO-Code - für erfolgreiches nationales und internationales Marketing (PDF, 973 KB)
- Ralf Pispers, Sounds Of Seduction: Vertriebserfolg mit Web 2.0 - Wie Sie Podcast, Videoberatung, Second Life & Co. richtig einsetzen (PDF, 1.0 MB)
- Björn Hinrichs, INFORMA: Optimierung des Kundenwertmanagements am Kundenlebenszyklus (PDF, 626 KB)
- Claus Hoffmann, S&N: Bewertung von Firmen- und Industriekunden mit BARS (PDF, 1.1 MB)
- Dr. Thorsten Schmale, inubit: Vom MVP zum VU und zurück - Dunkelverarbeitung@work gemäß BiPRO-Standard. Live Demonstration an ausgewählten Beispielen (PDF, 2.4 MB)
- Matthias Bäcker, w.econ: Zielorientierte Neukundengewinnung im Agenturgeschäft, Schwerpunkt: Gewerbe (PDF, 2.1 MB)
- Walter Schipper, abaXX: Customer Service Center - Kundenbindung durch intelligentes Prozessmanagement (PDF, 1.6 MB)
- Joachim Lautenschlager, VIWIS: Gesundheitsreform 2007 - Ein Infosystem für den beratenden Aussendienst (wird nachgereicht)
- Matthias Frye, QlikTech: Marketing-Analysen mit QlikView (PDF, 1.2 MB)
- Dirk Müller, Lutronik: Gelebte Prozessoptimierung im Umfeld der BiPRO (PDF, 63 KB)
- Axel Schmiegelow, denkwerk: Versicherung 2.0 - Chancen finden, wo Risiken lauern (PDF, 1.2 MB)
- Eckart E. Glüer, BROKADATA: Beratungskompetenz schafft Mehrwert - BROKADATA AG der Lösungsanbieter für Beratungswerkzeuge (PDF, 83 KB)
- Rudolf Beerden, ID Software: GDV-Branchennetz - Standardsoftware für die elektronische Versicherungsbestätigung (PDF, 259 KB)
- Jörg Wollschläger, Acxiom: Profilierung von Kundendaten (PDF, 540 KB)
- Dr. Holger Wandt, Human Inference: Effiziente Verfahren zur Dublettenbereinigung (PDF, 2.1 MB)
- Peter Lepp, MediaCare: Optimierte Kundenansprache im Marketing Management durch den Einsatz von OLGA (PDF, 1.9 MB)
- Dr. Detlev Fey, Magmapool: "Was belohnt wird, wird gemacht" - Vertriebssteuerung und Kundenbindung mit dem Online-Sachprämiensystem netcentive® (PDF, 656 KB)