Veranstaltungen
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing (Kick-Off-Workshop)
28.03.2007, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Geomarketing wendet sich an Marketingentscheider und Geomarketing-Experten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zum Thema Geomarketing wahrnehmen wollen.
Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Geomarketing-Experten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Geomarketing" eingeladen.
Tagesordnung10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
|
Geomarketing heute: Status quo und Perspektiven Karl-Heinz Mühlbauer, Geschäftsführer, infas GEOdaten GmbH (PDF, 6.4 MB) Der Vortrag gibt einen Einblick in das Geomarketing und dessen Anwendungen in der Assekuranz. Dabei geht es um die Definition des Begriffes Geomarketing, dessen Abgrenzung und Verbindung zu anderen Marketingdisziplinen sowie einer Vorstellung relevanter Instrumente. Zentraler Bestandteil sind konkrete Einsatzmöglichkeiten, die von der Standortbewertung und Gebietsplanung bis hin zur Kundensegmentierung und geographischem Risk-Management reichen. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Geomarketing in der regionalen Kommunikation Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, MediaCare GmbH & Co. KG (PDF, 2.5 MB) Die zielkundengenaue Ansprache ist einer der wichtigsten Faktoren in der Kommunikation. Einen Kunden oder Interessenten in seinem Umfeld und in seiner "Sprache" zu erreichen, ist die Voraussetzung, seine Aufmerksamkeit für die aktuellen Marketinginhalte zu gewinnen. Dieses Ziel zu erreichen gelingt besonders dann, wenn regional geworben werden kann und die räumlich und zeitlich relevanten Aspekte der erreichten Zielgruppe bekannt sind. Soziademographische Informationen geographisch verknüpft mit den Verbreitungsgebieten der regionalen Medien können genau diese Informationen liefern und so eine "punktgenaue" Kommunikation effizient erstellen helfen. Dies zusammen mit einer vollautomatischen Abwicklungsplattform zur Erstellung und Buchung unterschiedlichster Werbeformen, wie Anzeigen, Plakate/Großflächen, Mailings etc. erlaubt eine handhabbare Umsetzung der skizzierten hochindividuellen Kundenansprachen und dem daraus resultierenden höheren Response. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 | Mikrogeografische Wettbewerbsinformationen für Versicherungsunternehmen Christian Reuß, Sales Director DataConsult, Acxiom Deutschland (PDF, 2.0 MB) Neben der Kenntnis der eigenen Performance erhalten auch Wettbewerbsinformationen zunehmend einen hohen Stellenwert zur Steuerung des Vertriebes und der Marketingaktivitäten. Der Vortrag zeigt auf, welche mikrogeographischen Informationen zu Wettbewerbsituation in der Versicherungsbranche verfügbar sind und wie diese für vielfältige Einsatzzwecke genutzt werden können, sei es für strategische Marktinformationen oder für die operative Umsetzung im Vertrieb. |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Erfahrungsaustausch und Diskussion Alle Teilnehmer |
16.30 | Präsentation der Umfrageergebnisse; Planung zukünftiger Themen Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer (XLS, 34 KB) |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Teilnahme am Kick-Off-Workshop ist kostenlos.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing (Kick-Off-Workshop)
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing (Kick-Off-Workshop)
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Acxiom Deutschland
Christian Reuß
Head of Sales & Client Management
Martin-Behaim-Straße 12
63263 Neu-Isenburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Der Betriebswirt verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Direkt- und Mikromarketing. Nach dem Studium war Christian Reuß bei einer Dialogmarketing-Agentur für die komplette Abwicklung von Marketingprojekten verantwortlich. Die erworbenen Kenntnisse setzte er im Anschluß sechs Jahre lang sehr erfolgreich bei der Direktversicherung DIREKTE LEBEN AG im Marketing und Vertrieb um. Seit 2001 arbeitet er bei Acxiom Deutschland, früher bekannt unter dem Namen Claritas. Nach zwei Jahren als Senior Account Manager für Finanzdienstleister ist er seit einem Jahr Sales Director für die Business Unit Data Consult.
-
panadress marketing intelligence GmbH
Karl-Heinz Mühlbauer
Geschäftsführer
Nymphenburger Str. 14
80335 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Karl-Heinz Mühlbauer (Jahrgang 1964) ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH. Seit seinem Einstieg in die Branche 1991 wurde der studierte Betriebswirt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines profunden Fachwissens zu einem der führenden Know-How- Träger und Experten im Direkt-, Mikro- und Geomarketing. Dabei kann er auf über zwölf Jahre als Geschäftsführer namhafter nationaler und internationaler Unternehmen, wie pan-adress, consodata, infas geodaten und Schober zurück blicken.
In allen Unternehmen war er maßgeblich an der Einführung und Weiterentwicklung cross-medialer Datenbanken, analytischem CRM, sowie dem kundenorientierten Projektgeschäft beteiligt. Im Rahmen von Change-Management-Prozessen gelang es ihm, die Unternehmen nachhaltig weiter zu entwickeln und zu modernisieren. Er berät und begleitet viele Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Umsetzung datengestützter Projekte zur Optimierung von CRM, Neukundengewinnung und Marktausschöpfung. Bekannt ist er auch als Referent auf Kongressen, Verfasser von Fachartikeln, sowie als Mitherausgeber und Autor des "Handbuch Geomarketing".
-
socoto gmbh & co. Kg
Dr. Bernhard Gründer
Geschäftsführer
Cläre-Prem-Str. 3
54292 Trier
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer socoto. 1984 Studium der Mathematik und Informatik, Schwerpunkt Statistik, Universität Gießen. 1990 Promotion in angewandter Statistik, Universität Kaiserslautern. 1993 Beratung im Bereich statistische Anwendungen bei TecMath. 1996 CTO Softwareentwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung bei LMS. Seit 2000 Geschäftsführer und Produktmanager für das Marketing Management System bei socoto.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing (Kick-Off-Workshop)
Dokumente
- Teilnahme-Formular
- Karl-Heinz Mühlbauer, infas GEOdaten GmbH: Geomarketing heute - Status quo und Perspektiven (PDF, 6.4 MB)
- Dr. Bernhard Gründer, MediaCare GmbH & Co. KG: Geomarketing in der regionalen Kommunikation (PDF, 2.5 MB)
- Christian Reuß, Acxiom Deutschland: Mikrogeografische Wettbewerbsinformationen für Versicherungsunternehmen (PDF, 2.0 MB)
- Dr. Frank Kersten, AMC: Präsentation der Umfrageergebnisse (XLS, 34 KB)