Veranstaltungen
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
13.02.2007, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC Düsseldorf |
10:15 | Kündigerrückgewinnung im Kompositgeschäft Dr. Rolf Henning, Geschäftsführer, edicos group, Hannover Obwohl die Kündigungsquote – vor allem in der Kfz-Versicherung – zum Jahreswechsel und damit die Anzahl gekündigter Verträge inzwischen alarmierende Ausmaße annimmt, vertrauen viele Versicherer nach wie vor auf die Einsicht ihres Außendienstes, beklagen knappe Kapazitäten oder verweisen auf andere Prioritäten. Ein professionelles Rückgewinnungsmanagement ist die Ausnahme. Der Referent hat ein Fachbuch zum Thema geschrieben und bei einem Kfz-Versicherer erfolgreich ein System zur Kündigerrückgewinnung implementiert und gemanagt. Er wird über diese und weitere Erfahrungen im Kompositgeschäft berichten. Die edicos Gruppe bietet über die Prozessberatung hinaus professionelles Know-how bei der Entwicklung und Integration von webbasierten Technologien (Portale, Content-, Dokumenten- und Katalog-Management-Systeme sowie CRM-Systeme). Aktuell hat Edicos Rückholprogramme für VU entwickelt. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Wettbewerbsbeobachtung für Versicherer mit dem FinanzDock-Portal
Barbara Nowakowski, Leiter Marketing, FinanzDock AG, Düsseldorf Inhalte des Vortrags: Kurz-Vorstellung der FinanzDock AG / Skizzierung des Alltags einer Wettbewerbsabteilung / Rechtliche Hintergründe / Lösungen der FinanzDock AG FinanzDock hat den freien Finanzdienstleister als Partner für alle Geschäftsvorgänge im Fokus. Von modernen IT-Lösungen angefangen über Produkte, betriebliche Altersversorgung, Baufinanzierung und Aus- und Weiterbildung bis hin zur persönlichen Unterstützung vor Ort. Die Vision von FinanzDock: Der Vermittler soll das gesamte Tagesgeschäft online über das FinanzDock-Erfolgsportal abwickeln können. Vom Vergleich über die Angebotsberechnung, von der Analyse bis zum Antragsdruck. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Die wachsende Bedeutung der Assistance-Leistungen als Bestandteil von Kompositprodukten
Michael Rehmer, Leiter Produktentwicklung und Versicherungstechnik, ROLAND Assistance, Köln Unterschiedlichste Wirtschaftszweige nutzen Assistance-Leistungen: Automobilhersteller, Banken, Kreditkartenorganisationen und Versicherungen. Sie alle wollen ihren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Welche Assistance-Leistungen heute bei Kompositprodukten eingesetzt werden und welches Entwicklungspotential diese Leistungen haben zeigt der Vortrag. Die 1988 gegründete ROLAND Assistance GmbH ist heute als einer der führenden deutschen Anbieter für Assistance-Leistungen in der Branche bekannt. Viele Dienstleistungen und Versicherungsangebote namhafter Unternehmen werden durch Assistance-Leistungen von ROLAND abgerundet. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
edicos consulting & software GmbH & Co. KG
Dr. Rolf Henning
Geschäftsführer
Hindenburgstraße 28
30175 Hannover
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rolf Henning ist mit seiner Firma edicos mit seinen aktuell 40 Mitarbeitern seit über 15 Jahren in den Bereichen IT-Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert. Hauptsächlich zählen Versicherungen und Banken zu den Kunden von edicos. edicos ist sowohl als Anbieter einer Blockchain-Plattform (EVAN.Network auf Basis von Etherium) als auch als Integrator von Blockchain-Lösungen aufgestellt. Im Kontext von Smart Contracts ist edicos spezialisiert auf Anwendungen im Finanzbereich.
-
FinanzDock AG
Barbara Nowakowski
Leitung Marketing / Aus- u. Weiterbildung
Kaistrasse 2
40221 Düsseldorf
Barbara Nowakowski, geboren am 03.04.1970, lernte Versicherungskauffrau bei der Hamburger FUNK-Gruppe, absolvierte anschließend ein Volontariat beim Springer Verlag und war als Nachrichtenredakteurin für PRO SIEBEN tätig. Nach der Redaktionsleitung einer PR-Agentur moderierte sie vier Jahre lang beim Homeshopping-Sender QVC, bevor sie 2003 als Vertriebsleiterin zur dap GmbH, heute FinanzDock AG, wechselte. Seit 2005 verantwortet sie hier das Marketing und die Aus- und Weiterbildung.
-
Roland-Assistance GmbH
Michael Rehmer
Leiter Recht
Deutz-Kalker-Str. 46
50679 Köln