Veranstaltungen
24. AMC-Meeting: Versicherungsforum
30.05.2006, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
30. Mai 2006, 9.30 - 18.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin |
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
10.00 |
Assekuranz 2010 - Herausforderungen für die Vertriebssteuerung Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln (PDF, 255 KB) Seit dem vergangenen 23. AMC-Meeting haben aus Sicht der deutschen Versicherungswirtschaft bemerkenswerte Ereignisse stattgefunden. So zeigte sich beispielsweise auf dem K-Markt ein intensives preisgetriebenes Wechslergeschäft zum Jahresende 2005, zugleich kündigten große Versicherer neue Vertriebsoffensiven an. Oberste Gerichte in Deutschland trafen weit reichende Urteile vor allem zur Lebens- und Rentenversicherung, der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft verkündete nicht nur eine "Transparenzoffensive" sondern entwickelte auch einen Entwurf für ein Solvabilitäts-Standardmodell. Schließlich hat das Bundesjustizministerium einen breit diskutierten Referentenentwurf zum VVG vorgelegt. Welche Bedeutung nun aber diese und andere Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit für die künftigen Strukturen und Prozesse des Versicherungsvertriebs haben könnten, dies aufzuzeigen und zu diskutieren ist Gegenstand des Beitrages. |
10.30 |
AMC-Projektberichte Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.1 MB) H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg |
11.15 | Kaffeepause |
11.45 |
Kundenzufriedenheitsmanagement bei der Westfälischen Provinzial Peter Börsch, Hauptabteilungsleiter, Westfälische Provinzial (PDF, 318 KB) Die Westfälische Provinzial konnte die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch ein konsequent auf Kundenorientierung ausgerichtetes Maßnahmenpaket nachhaltig steigern. Wesentliche Erfolgsfaktoren der Umsetzung des Programms sind Zufriedenheitsergebnisse auf Prozess- und Spartenebene, ein detailliertes Benchmarking zu relevanten Wettbewerbern, die Konzentration auf faktenorientierte und in Maßnahmen umsetzbare Ergebnisse sowie das regelmäßige Controlling von Kundenzufriedenheit. Damit konnten im Veränderungsprozess Betroffene zu Beteiligten gemacht werden. |
12.30 |
Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft Bernhard Schneider, Geschäftsführer, AMC Versicherungsbörse (PDF, 1.8 MB) Begriffe wie "Industrialisierung", "Fabrik" etc. sind in der Versicherungswirtschaft in jüngster Zeit sehr in Mode. Was darunter zu verstehen ist, bleibt häufig unklar. Ebenso wie die Antwort auf die Frage, ob und wie überhaupt Konzepte aus der produzierenden Industrie auf Finanzdienstleistungen übertragbar sind. Der Vortrag versucht zumindest einige dieser Fragen anhand aktueller Branchenentwicklungen zu beantworten. |
13.15 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
15.00 |
Wertorientierte Markenführung Alexander Biesalski, Partner, B.R. BRAND RATING GmbH (PDF, 588 KB) Wertorientierte Markenführung ist ein neuer Ansatz im Markenmanagement, der verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzt und diese mit betriebswirtschaftlichen Steuerungsgrößen verknüpft. Ausgehend von der monetären Markenbewertung werden die Werttreiber einer Marke beleuchtet und deren Wirkung auf die Steigerung des Markenwertes aufgezeigt. Mit diesem Instrumentarium können insbesondere noch nicht ausgeschöpfte Potenziale einer Marke erschlossen werden. |
15.45 |
Der Markenwert in der Bilanz als Treiber für den Unternehmenswert Dr. Martin Zieger, Partner, KPMG (PDF, 592 KB) Die Marke ist für Versicherer angesichts immaterieller Produkte und der zunehmend schwierigen Produktdifferenzierung im Wettbewerb ein zentraler Wertreiber. Sie beeinflusst z.B. Vertriebstärke und Wachstumschancen und folglich auch die ökonomische Bewertung der Versicherungsunternehmen - insbesondere auch bei Unternehmenskäufen bzw. Markenerwerb. Der Markenwert wird zu einem herausragenden Bestandteil des Unternehmenswertes. Wertorientiertes Markenmanagement muss die Brücke zwischen Marketing- und Finanzwelt schlagen. Der Vortrag beschreibt das Spannungsfeld von Markenstärke und Markenwert und stellt das von KPMG entwickelte Marken-Rating vor - ein eigenständiges Instrument zur Markenbewertung und -steuerung. |
16.30 | Kaffeepause |
17.00 |
Marketing und Vertrieb in Zentral- und Osteuropa Werner Moertel, Mitglied des Vorstandes, Generali Österreich (PDF, 1.1 MB) - Darstellung des Banken und Versicherungsmarktes in Zentral- und Osteuropa (CEE) - Darstellung der Vertriebswege im Versicherungsbereich in CEE - Markterschließung CEE am Beispiel Generali - Generali Markenbildung in CEE - Marketing Strategie der Generali in CEE |
17.45 |
Neuromarketing - Wie Werbung wirkt Dr. Christian Scheier, Geschäftsführer, MediaAnalyzer Software & Research GmbH (PDF, 3.9 MB) - Wirkung von Werbung und Kommunikation im Gehirn - Die Macht des Impliziten: Der Autopilot im Kopf - Was Kunden wirklich antreibt - Code Management: systematische Steuerung der Kommunikation - Fallbeispiele |
18.30 | Ende des ersten Veranstaltungstages |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |
Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:
ALTE LEIPZIGER ASPECTA ASSTEL ATRADIUS AXA BASLER SECURITAS CONTINENTALE DEUFINANZ DEUTSCHE ÄRZTEVERSICHERUNG GENERALI GERLING GOTHAER HANNOVER RÜCK HELVETIA IDEAL INTERRISK JANITOS KARSTADTQUELLE LV 1871 PROVINZIAL NORD NÜRNBERGER R+V RHEINLAND SIGNAL IDUNA SKANDIA SWISS RE VOLKSWOHLBUND WESTFÄLISCHE PROVINZIAL WÜRTTEMBERGISCHE WWK ZÜRICH
24. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
24. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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BIESALSKI & COMPANY GmbH
Alexander Biesalski
Geschäftsführer
Elisabethstraße 25
80796 München
Infos zur Person
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Alexander Biesalski, Jahrgang 1971, ist Partner bei der B.R. Brand Rating GmbH in München. Alexander Biesalski studierte Betriebswirtschaftslehre und Technische Betriebswirtschaft in Würzburg und Deggendorf. Von 1999 bis 2002 war er zunächst als Junior Berater und dann als Berater bei der Münchener Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner in den Bereichen Strategie und Marketing/Vertrieb tätig. Gleichzeitig war er maßgeblich an der Entwicklung des BRAND RATING-Ansatzes zur monetären Markenwertbestimmung beteiligt.
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Generali Holding Vienna AG
Werner Moertel
Landskrongasse 1-3
A 1011 Wien
Werner Moertel trat 1974 nach dem Studium in Regensburg und Boulder/Colorado bei der Münchener Lebensversicherungs-AG ein und wurde 1986 in den Vorstand dieser Gesellschaft berufen. Nach Übernahme der Münchener Leben durch die Generali-Gruppe übernahm Moertel mehrere Vorstandsmandate in den deutschen Generali-Gesellschaften. Zuletzt fungierte er als Vorstandsvorsitzender der Generali Lloyd AG, München.
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KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Dr. Martin Zieger
Partner
Ludwig-Erhard-Straße 11-17
20459 Hamburg
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Dr. Martin Zieger, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. 1989 Promotion (Göttingen), 1991 Ernennung zum Steuerberater, 1996 zum Wirtschaftsprüfer. 1990 - 1996 Prüfungsabteilung der KPMG Hamburg, zuletzt als Manager. Seit 1997 Aufbau und Leitung der Corporate Finance-Abteilung für den Bereich KPMG Nord. Seit 2000 Lehrbeauftragter der Universität Lüneburg. Seit 2004 Leitung Segment Advisory Insurance, Tätigkeitsschwerpunkte: M&A-Beratung, Unternehmensbewertung, Due Diligence.
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MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Dr. Steffen Egner
Geschäftsführer
Glockengiesserwall 2
20095 Hamburg
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Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
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Provinzial
Peter Börsch
Marketingdirektor
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
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Peter Börsch ist seit Juli 1998 als Bereichsleiter für das Marketing der Westfälischen Provinzial in Münster verantwortlich. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Gebiete Marketing/Verkaufsförderung, Marketing/technische Verkaufsförderung und Marketing/Kommunikation. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Markenführung des regionalen Marktführers. Bereits während seines Betriebswirtschaftsstudiums in Trier und Loughborough (GB) konzentrierte er sich auf den Schwerpunkt Marketing. Von 1986 an war er zunächst als Marketing-Projektleiter für die Colonia-Versicherungen in Köln tätig. Ab 1989 zeichnete er dort für strategische Marketingprojekte verantwortlich. 1993 wechselte er als Marketingleiter zu den Berlin-Kölnischen Versicherungen.
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Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
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Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
24. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 24. AMC-Meeting
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin: Assekuranz 2010 - Herausforderungen für die Vertriebssteuerung (PDF, 255 KB)
- Gerhard May: AMC-Projektberichte (PDF, 3.2 MB)
- Peter Börsch: Kundenzufriedenheitsmanagement bei der Westfälischen Provinzial (PDF, 318 KB)
- Bernhard Schneider: Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft (PDF, 1.8 MB)
- Alexander Biesalski: Wertorientierte Markenführung (PDF, 588 KB)
- Dr. Martin Zieger: Der Markenwert in der Bilanz als Treiber für den Unternehmenswert (PDF, 592 KB)
- Werner Moertel: Marketing und Vertrieb in Zentral- und Osteuropa (PDF, 1.1 MB)
- Dr. Christian Scheier: Neuromarketing - Wie Werbung wirkt (PDF, 3.9 MB)