24. AMC-Meeting: Versicherungsforum
30.05.2006 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss
30. Mai 2006, 9.30 - 18.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin |
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
10.00 |
Assekuranz 2010 - Herausforderungen für die Vertriebssteuerung Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln (PDF, 255 KB) Seit dem vergangenen 23. AMC-Meeting haben aus Sicht der deutschen Versicherungswirtschaft bemerkenswerte Ereignisse stattgefunden. So zeigte sich beispielsweise auf dem K-Markt ein intensives preisgetriebenes Wechslergeschäft zum Jahresende 2005, zugleich kündigten große Versicherer neue Vertriebsoffensiven an. Oberste Gerichte in Deutschland trafen weit reichende Urteile vor allem zur Lebens- und Rentenversicherung, der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft verkündete nicht nur eine "Transparenzoffensive" sondern entwickelte auch einen Entwurf für ein Solvabilitäts-Standardmodell. Schließlich hat das Bundesjustizministerium einen breit diskutierten Referentenentwurf zum VVG vorgelegt. Welche Bedeutung nun aber diese und andere Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit für die künftigen Strukturen und Prozesse des Versicherungsvertriebs haben könnten, dies aufzuzeigen und zu diskutieren ist Gegenstand des Beitrages. |
10.30 |
AMC-Projektberichte Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.1 MB) H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg |
11.15 | Kaffeepause |
11.45 |
Kundenzufriedenheitsmanagement bei der Westfälischen Provinzial Peter Börsch, Hauptabteilungsleiter, Westfälische Provinzial (PDF, 318 KB) Die Westfälische Provinzial konnte die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch ein konsequent auf Kundenorientierung ausgerichtetes Maßnahmenpaket nachhaltig steigern. Wesentliche Erfolgsfaktoren der Umsetzung des Programms sind Zufriedenheitsergebnisse auf Prozess- und Spartenebene, ein detailliertes Benchmarking zu relevanten Wettbewerbern, die Konzentration auf faktenorientierte und in Maßnahmen umsetzbare Ergebnisse sowie das regelmäßige Controlling von Kundenzufriedenheit. Damit konnten im Veränderungsprozess Betroffene zu Beteiligten gemacht werden. |
12.30 |
Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft Bernhard Schneider, Geschäftsführer, AMC Versicherungsbörse (PDF, 1.8 MB) Begriffe wie "Industrialisierung", "Fabrik" etc. sind in der Versicherungswirtschaft in jüngster Zeit sehr in Mode. Was darunter zu verstehen ist, bleibt häufig unklar. Ebenso wie die Antwort auf die Frage, ob und wie überhaupt Konzepte aus der produzierenden Industrie auf Finanzdienstleistungen übertragbar sind. Der Vortrag versucht zumindest einige dieser Fragen anhand aktueller Branchenentwicklungen zu beantworten. |
13.15 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
15.00 |
Wertorientierte Markenführung Alexander Biesalski, Partner, B.R. BRAND RATING GmbH (PDF, 588 KB) Wertorientierte Markenführung ist ein neuer Ansatz im Markenmanagement, der verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzt und diese mit betriebswirtschaftlichen Steuerungsgrößen verknüpft. Ausgehend von der monetären Markenbewertung werden die Werttreiber einer Marke beleuchtet und deren Wirkung auf die Steigerung des Markenwertes aufgezeigt. Mit diesem Instrumentarium können insbesondere noch nicht ausgeschöpfte Potenziale einer Marke erschlossen werden. |
15.45 |
Der Markenwert in der Bilanz als Treiber für den Unternehmenswert Dr. Martin Zieger, Partner, KPMG (PDF, 592 KB) Die Marke ist für Versicherer angesichts immaterieller Produkte und der zunehmend schwierigen Produktdifferenzierung im Wettbewerb ein zentraler Wertreiber. Sie beeinflusst z.B. Vertriebstärke und Wachstumschancen und folglich auch die ökonomische Bewertung der Versicherungsunternehmen - insbesondere auch bei Unternehmenskäufen bzw. Markenerwerb. Der Markenwert wird zu einem herausragenden Bestandteil des Unternehmenswertes. Wertorientiertes Markenmanagement muss die Brücke zwischen Marketing- und Finanzwelt schlagen. Der Vortrag beschreibt das Spannungsfeld von Markenstärke und Markenwert und stellt das von KPMG entwickelte Marken-Rating vor - ein eigenständiges Instrument zur Markenbewertung und -steuerung. |
16.30 | Kaffeepause |
17.00 |
Marketing und Vertrieb in Zentral- und Osteuropa Werner Moertel, Mitglied des Vorstandes, Generali Österreich (PDF, 1.1 MB) - Darstellung des Banken und Versicherungsmarktes in Zentral- und Osteuropa (CEE) - Darstellung der Vertriebswege im Versicherungsbereich in CEE - Markterschließung CEE am Beispiel Generali - Generali Markenbildung in CEE - Marketing Strategie der Generali in CEE |
17.45 |
Neuromarketing - Wie Werbung wirkt Dr. Christian Scheier, Geschäftsführer, MediaAnalyzer Software & Research GmbH (PDF, 3.9 MB) - Wirkung von Werbung und Kommunikation im Gehirn - Die Macht des Impliziten: Der Autopilot im Kopf - Was Kunden wirklich antreibt - Code Management: systematische Steuerung der Kommunikation - Fallbeispiele |
18.30 | Ende des ersten Veranstaltungstages |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |
Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:
ALTE LEIPZIGER ASPECTA ASSTEL ATRADIUS AXA BASLER SECURITAS CONTINENTALE DEUFINANZ DEUTSCHE ÄRZTEVERSICHERUNG GENERALI GERLING GOTHAER HANNOVER RÜCK HELVETIA IDEAL INTERRISK JANITOS KARSTADTQUELLE LV 1871 PROVINZIAL NORD NÜRNBERGER R+V RHEINLAND SIGNAL IDUNA SKANDIA SWISS RE VOLKSWOHLBUND WESTFÄLISCHE PROVINZIAL WÜRTTEMBERGISCHE WWK ZÜRICH