Veranstaltungen
24. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox (2)"
31.05.2006, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
31. Mai 2006, 09.00 - 16.00 Uhr
Moderation: Stefan Raake, AMC Düsseldorf |
Die Werkstätten "Marketing-Toolbox (1)" und "Marketing-Toolbox (2)" behandeln in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen.
09.00
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Empfang mit Kaffee und Tee |
09.30
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Begrüßung Stefan Raake, AMC Düsseldorf |
09.45
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Mobile Marketing - Innovative Wege der persönlichen Kundenkommunikation Dr. Guido Korff, Senior Consultant, edicos consulting & software GmbH & Co.KG (PDF, 765 KB) Das Mobiltelefon ist längst zu einem unentbehrlichen Begleiter des modernen Konsumenten geworden. Auch in den eigenen vier Wänden befindet es sich immer in Reichweite. Damit entwickelt es sich zu einem unschlagbaren Medium für die personalisierte Kundenkommunikation. Wir zeigen Ihnen Beispiele für den Einsatz bei der Neukundengewinnung, der Bestandskundenpflege und der innovativen Erweiterung Ihrer Produkt- und Service-Angebote. Außerdem geben wir einen Überblick über die technischen Anforderungen und die mit verschiedenen Aktionstypen verbundenen Kosten. Die edicos consulting & software ist Spezialist in der Optimierung von vertriebsorientierten Geschäftsprozessen zur Akquise und Sicherung von Versicherungskunden. Die edicos Gruppe bietet professionelles Know-how bei der Entwicklung und Integration von web-basierten Technologien. |
10.30
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Lokale Anzeigenwerbung: einfach und schnell Harald Stober, Leiter Marketing & Sales, Media Care GmbH, Köln/Trier (PDF, 3.1 MB) Wie schafft man es, lokale Anzeigenwerbung effizient, CI-gerecht und mit dem notwendigen Grad der Individualisierung für den Vertriebspartner durchzuführen? Die Antwort lautet OLGA Anzeige (OnLine Generated Advertising). Der Anzeigenbaukasten gewährt punktgenau dosierbare Gestaltungsmöglichkeiten, die integrierte Mediadatenbank gibt Auskunft über alle lokal buchbaren Titel. Und der volldigitale Workflow sorgt für die Optimierung der Marketingprozesse. MediaCare, gegründet 1998, ist der Spezialist für Online Generated Advertising. Eine Aufgabe, die rund 30 Mitarbeiter aus der IT-Branche und der Werbung zusammengeführt hat. |
11.15
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Kaffeepause |
11.45
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Hörenswert versichert: Das Hörspiel als Marketing- und Informationsmedium zur bAV Ralf Pispers, Gesellschafter, Sounds of Seduction, Köln Die betriebliche Altersvorsorge ist nicht nur für Kunden ein hochkomplexes Thema. Auch Makler, Vermittler und Finanzintermediäre haben mit wechselnden sozialpolitischen, rechtlichen und finanztechnischen Änderungen zu kämpfen. Kann ein Hörspiel diese Wissens- und Informationslücke schließen? Welche Möglichkeiten bietet diese mediale Form für Versicherer, Vermittler und Kunden? Am Beispiel des Hörspiels zur betrieblichen Altersvorsorge zeigt Sounds of Seduction, wie es gelingt, komplexe Informationen auf die Zielgruppe "erfahrener Vermittler" maßgeschneidert aufzubereiten - und das zeitneutral. Zahlreiche Elemente des Radiofeatures, von Collagen, Hörbuch- und Musikelementen schaffen ein multisensuales Erlebnis. Zudem sorgt ein Comedian für Unterhaltung und eine gehörige Portion Entertainment - etwas, dass auch der bAV gut tun würde. Sounds of Seduction ist der erste spezialisierte Anbieter für Audio-Business-Solutions und Website-Vertonung. Das Unternehmen entwickelt akustische Hörerlebnisse als Marketing- / Vertriebsinstrument sowie für Schulung- und Mitarbeiterinformation von Unternehmen. |
12.30
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Gemeinsames Mittagsbuffet |
14.00
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Die persönlich gestaltete Kundenkarte Heinz-Peter Olbrück, Director Projektmanagement, Framfab Deutschland AG, Köln Mit der Postbank-VISA-Motivkarte bringt die Postbank ein innovatives neues Produkt in ihr Kreditkartensortiment. Die Motivkarte kann der Kunde im Internet individuell gestalten - mit einem Foto eigener Wahl. So wird z.B. ein Urlaubsfoto zum unverwechselbaren Identifikationsmerkmal der neuen Kreditkarte. Zur Gestaltung der Karte wählt der Kunde ein Motiv aus einer Bildergalerie oder lädt ein eigenes Foto hoch. Anschließend kann das Bild online vom ihm bearbeitet werden. Das Framfab-Tool zur Online-Bildbearbeitung kann für unzählige Anwendungsfälle wie Versicherungskarte oder Merchandise-Artikel eingesetzt werden. Als etablierte und europaweit agierende Agentur für digitale Kommunikation verbindet Framfab Know-how über Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation mit technologischer Umsetzungskompetenz. |
14.45
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Verbal Identity - Schärfen Sie Ihr verbales Markenprofil Kai Sievers, Geschäftsführer Vertrieb, defacto Callcenter GmbH (ZIP, 115 KB) Die Entwicklung von Gesprächsstrategien und Formulierungen in der aktiven Kundenansprache ist bereits eine Herausforderung. Wie man die Markensprache und die Identität einer Marke in Sprache umwandelt, soll der Vortrag "Verbal Identity" vorstellen. Die Umsetzung der Gesprächsstrategie durch die Mitarbeiter im Call Center und die Weiterentwicklung der Gesprächsqualität ergänzt den Vortrag. Die defacto gruppe beschäftigt 850 Mitarbeiter rund um die Kompetenzfelder Dialogmarketing, Call Center und Customer Care sowie Relationship Marketing. Namhafte Unternehmen wie E-Plus, Esprit oder Citibank vertrauen defacto Ihren Kundendialog an. |
15.30
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Diskussion |
16.00
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Ende der Werkstatt |
Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:
AXA JANITOS WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
24. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
24. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox (2)"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
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Econ Application GmbH
Heinz-Peter Olbrück
Geschäftsführer
Augustinusstraße 9b
50226 Frechen
Infos zur Person
Direktkontakt
Heinz-Peter Olbrück absolvierte sein Informatik-Studium in Dortmund, bevor er 1992 seine berufliche Laufbahn bei der Kaufring AG in Düsseldorf begann. Als Fachteamleiter übernahm er nach kurzer Zeit die Verantwortung für das zentrale Katalogwesen des Groß- und Außenhandelskonzerns.
Im Mai 1998 wechselte Heinz-Peter Olbrück zur ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG. Neben der Leitung unterschiedlicher Projekte war er für den Aufbau des Fachteams "Digitale Medien" verantwortlich, dessen Leitung er nach einem Jahr übernahm. Im Januar 2001 wechselte er zur Framfab Deutschland AG. Schwerpunkte seines Aufgabenfeldes war die strategische und technische Beratung im Intra-, Extra- und Internet-Umfeld großer Kunden. Darüber hinaus war er verantwortlich für die Betreuung und den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen.
Im September 2006 verließ Heinz-Peter Olbrück Framfab und gründete gemeinsam mit seinem Kollegen Arne Westphal IntelliNet, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre unter Verwirklichung der eigenen unternehmerischen Idee fort zu führen. Heinz-Peter Olbrück wurde 1966 in Frechen geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.
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edicos consulting & software GmbH & Co. KG
Dr. Guido Korff
Leitender Berater Versicherungen
Hofer Straße 3
81737 München
Dr. Guido Korff,Jahrgang 1957, Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Nach verschiedenen Positionen in der Unterhaltungselektronik und der Medienbranche (u. a. Bertelsmann, Philips, Grundig) gründete er 1996 die Multimedia-Agentur eskatoo, deren Aktivitäten heute in der edicos-Gruppe fortgeführt werden. Neue berufliche Herausforderungen führten ihn dann für einige Jahre in das Vertriebscontrolling namhafter Versicherungsunternehmen. Seit 2005 nutzt er seine vielfältigen Erfahrungen als Senior Consultant in der edicos consulting & software GmbH & Co. KG.
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Kai Sievers
Dozent für Marketing und Vertrieb
Kai Sievers
Oskar-Schindler-Str. 29
90429 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Kai Sievers, 1970*, ist Geschäftsführer Vertrieb der defacto call center und seit 1997 für defacto tätig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung und Konzeption von Call Center und Dialogmarketing Lösungen in den Branchen Banken, Versicherungen und Mobilfunk. Neben der Tätigkeit bei defacto ist Herr Sievers Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in Nürnberg und hält Vorlesungen im Fach Direktmarketing und Call Center. Vor seinem Studium 1995 war er im strategischen Einkauf der Siemens AG im Bereich Automobiltechnik tätig.
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socoto gmbh & co. Kg
Standort Köln
Harald Stober
Lindenallee 24
50968 Köln
24. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing-Toolbox (2)\"
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 24. AMC-Meeting
- Dr. Guido Korff: Mobile Marketing - Innovative Wege der persönlichen Kundenkommunikation (PDF, 765 KB)
- Harald Stober: Lokale Anzeigenwerbung: einfach und schnell (PDF, 3.1 MB)
- Ralf Pispers: Hörenswert versichert - Das Hörspiel als Marketing- und Informationsmedium zur bAV (wird nachgereicht)
- Heinz-Peter Olbrück: Die persönlich gestaltete Kundenkarte (wird nachgereicht)
- Kai Sievers: Verbal Identity - Schärfen Sie Ihr verbales Markenprofil (ZIP, 115 KB)