Veranstaltungen
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
12.10.2005, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.
Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.
Themenschwerpunkt:Neue alte Kunden: Dialogmarketing im Bestand
10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15 | Kundenstrukturanalysen in der Assekuranz - ein Erfahrungsbericht Jonathan Überall, Vertriebsleiter Content und Data Mining, AZ Direct (PDF, 2.7 MB) Um die Potenziale im Bestand optimal identifizieren und ansprechen zu können, ist es notwendig, alle verfügbaren Kundeninformationen zu verdichten und zielgerichtet auszuwerten. Data Mining-basierte Kundenstrukturanalysen sind in diesem Zusammenhang etablierte Instrumente. Der Vortrag gibt einen Einblick in die grundsätzliche Vorgehensweise und verdeutlicht die Umsetzung in der Praxis anhand eines Referenzprojektes. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Potenzialermittlung im Kundenbestand: Guidelines für Cross-Selling Dr. Stefan Tuschl, Director Modelle und Methoden, TNS Infratest, München Jens Lohse, Senior Consultant TNS Infratest, München (PDF, 287 KB) Durch die Analyse des eigenen Kundenbestands lässt sich nicht genau klären, welche Versicherungen der Kunde bei anderen Unternehmen besitzt und welchen Versicherungsbedarf er dementsprechen hat. Durch innovative Analysen von Marktforschungsdaten lassen sich Regeln ableiten und Faktoren lokalisieren, die den Versicherungsbedarf und den jeweiligen Kundenwert bestimmen und somit ein zielgerichtetes und erfolgreiches Dialogmarketing ermöglichen. Der Vortrag verdeutlicht den Nutzen einer kundenwertbasierten Ansprache und zeigt Möglichkeiten für Cross-Selling-Aktivitäten auf. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 |
Leadgenerierung und Leadmangement im Bestand |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Erfahrungsbericht: Dialogmarketing bei der Westfälischen Provinzial Frank Gehring, Abteilungsleiter Marketing, Westfälische Provinzial Versicherung AG (PDF, 412 KB) Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Medienhaus Ortmeier Für die Abwicklung von Dialogmarketingaktionen hat die Provinzial gemeinsam mit einem externen Dienstleister die Marketingdatendatenbank Tokama entwickelt. Die anpassbare Standardsoftware stellt Werkzeuge zur Verfügung, mit der Marketing-Kampagnen effizient geplant, durchgeführt, kontrolliert und bewertet werden können. In Tokama werden die Provinzial-Zentrale und die Geschäftsstellen gleichrangig eingebunden, so dass sich Kampagnen zentral und dezentral organisieren lassen. Adressendaten werden mit Aktionen verknüpft und mit Informationen von Call-Centern und Abschlussdaten aus dem Großrechner angereichert. Hierdurch wird die Grundlage geschaffen, ein Kampagnen-Tracking und -Controlling zu etablieren, das zur Optimierung der zielgruppenorientierten Kampagnen eingesetzt werden kann. |
16.30 | Abschlußdiskussion Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117
Teilnehmende VUBARMENIA DEUTSCHER RING IDEAL KARSTADTQUELLE SIGNAL IDUNA PROVINZIAL NORD R+V SV VERSICHERUNGEN WESTFÄLISCHE PROVINZIAL WÜRTTEMBERGISCHE
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AZ Direct GmbH
Jonathan Überall
Carl-Bertelsmann-Str. 161s
33311 Gütersloh
Jonathan Überall ist seit 2004 als Vertriebsleiter für den Fachbereich Content und Data Mining bei der AZ Direct GmbH, einem Unternehmen der Bertelsmann AG, in Gütersloh tätig. Nach seinem Studium der Geographie, Medienwissenschaft und Geschichte arbeitete er zwischen 1997 und 2004 innerhalb der Creditreform AG im Bereich Mikromarketing und Data Mining. In seiner Funktion als Senior Projektmanager leitete er hier zuletzt komplexe Kundenprojekte und verantwortete den Vertrieb für Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe. Seit der Veröffentlichung mehrerer Fachartikel ist er Sprecher auf zahlreichen Veranstaltungen zum Thema CRM, Data Mining und Scoring.
-
defacto unternehmensgruppe
Marcus Wailersbacher
Leiter Consulting & Vertrieb
Am Pestalozziring 1-2
91058 Erlangen
Infos zur Person
Direktkontakt
Marcus Wailersbacher ist seit 1997 Kundenberater bei der defacto marketing GmbH. Begleitend zu seinem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte er ein mehrjähriges, fachübergreifendes Trainee-Programm in allen Bereichen der defacto unternehmensgruppe. In den letzten Jahren betreute er viele namhafte Unternehmen u.a. aus den Bereichen Finanzdienstleistung und Handel, bei der Durchführung von vernetzten Direktwerbeaktionen sowie der Einführung von Kundengewinnungs-/Kundenbindungsprogrammen. Er ist Dozent für Direktmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Seit Anfang 2002 steht er dem Bereich Consulting und New Business von defacto marketing vor, seit 2005 als Prokurist.
-
Kantar GmbH
Jens Lohse
Director Financial Markets
Landsberger Strasse 284
80687 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Jens Lohse, Director bei Kantar im Bereich Financial Markets, betreut aktuell in verantwortlicher Position große Mehrbezieher-Studien für den deutschen Finanzmarkt und digitale Themen für Finanzdienstleister, sowie für öffentliche Auftraggeber. Zuvor verantwortete er die Implementierung und Durchführung umfangreicher Kundenbindungs-/ Kundenzufriedenheitsstudien im Finanzdienstleistungssektor.
-
Kantar GmbH
Dr. Stefan Tuschl
Director Modelle und Methoden
Landsberger Strasse 284
80687 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Stefan Tuschl leitet bei TNS Infratest den Bereich Modelle und Methoden. Der Bereich Modelle und Methoden ist als Beratungs- und Competence Center im In- und Ausland für anspruchsvolle statistische Auswertungen und Untersuchungskonzeptionen zuständig. Vor seiner Zeit bei TNS Infratest war Herr Dr. Tuschl 2 ½ Jahre als Research Consultant bei der GfK Marktforschung in Nürnberg mit Schwerpunkt Telekommunikation / IT sowie Business-to-Business-Marktforschung tätig. Davor arbeitete Hr. Dr. Tuschl 1 ½ Jahre als Market Research Manager bei VIAG Interkom GmbH & Co. in München.
Herr Dr. Tuschl hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Statistik an der Universität Passau studiert (Abschluss als Diplom-Kaufmann). Er war nach seinem Studium wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik der Universität Passau und schloss dort 1997 seine Promotion ab. Herr Dr. Tuschl hat nebenberuflich einen Lehrauftrag für Statistik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau.
-
Provinzial
Frank Gehring
Vertriebssteuerung Privatkunden
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Frank Gehring, geb. 1965, Versicherungsfachwirt und Versicherungsbetriebswirt (DVA). Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Nordstern-Versicherung.
Von 1989 - 1992 Verkaufsleiter bei der Nordstern-Versicherung, Westfalen-Lippe. Ausbildung zum Sach-Schadenregulierer im Außendienst. Von 1992 - 1997 Schadenversicherungsinspektor bei der Westf. Provinzial Versicherung für die Bezirksdirektion Gelsenkirchen. Weitere Positionen bei der Westfälischen Provinzial als Bezirksleiter Privatkunden, Assistent des Vertriebsvorstandes, kommissarischer Leiter des Vertriebs-Controlling und Vertriebsleiter Privatkunden.
Seit Januar 2001 Abteilungsleiter Marketing/Verkaufsförderung bei der Westf. Provinzial Versicherung, Münster.
-
Stylink Social Media GmbH
Michael Wietkamp
CRO (Chief Revenue Officer)
Friedrich-Ebert-Str. 181-183
48153 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Wietkamp ist Chief Revenue Officer bei Stylink Social Media. Er war über 20 Jahre in der Druck- und Medienindustrie tätig. Als Dipl.-Ing., MBM und BBA hat er Grundlagen erarbeitet, die heute, kombiniert mit einer umfassenden praktischen Erfahrung, zu seiner Philosophie führen: Zuhören, mitdenken, machen.
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Online-Anmeldeformular
- Angebot: Mitgliedschaft im Arbeitskreis Dialogmarketing (PDF, 24 KB)
- Jonathan Überall: Kundenstrukturanalysen in der Assekuranz - ein Erfahrungsbericht (PDF, 2.7 MB)
- Jens Lohse / Dr. Stefan Tuschl: Potenzialermittlung im Kundenbestand - Guidelines für Cross-Selling (PDF, 287 KB)
- Marcus Wailersbacher: Leadgenerierung und Leadmangement im Bestand (PDF, 728 KB)
- Frank Gehring / Michael Wietkamp: Dialogmarketing bei der Westfälischen Provinzial (PDF, 412 KB)
- Anforderung: Protokoll 3. Meeting Arbeitskreis Dialogmarketing, 12.10.2005