Veranstaltungen
22. AMC-Meeting: Werkstatt "Marktforschung: Seniorenmarkt"
13.04.2005, swissôtel. Düsseldorf/Neuss
13. April 2005, 9.00 - 12.00 Uhr
Moderation: Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg |
Seniorenmarketing: Senioren - für Finanzdienstleister eine zunehmend wichtige Zielgruppe. Die Grundlagenforschung hat sich weiterentwickelt. Das erste deutsche Senioren-Mailpanel hat sich formiert und wird systematisch für den FDL Senioren Report genutzt - für AMC-Mitglieder zu Vorteilskonditionen. Lernen Sie den Stand der Forschung kennen und diskutieren Sie mit, welche Informationslücken die Assekuranz noch schließen sollte. Nutzen Sie die Chance, eine der im Seniorenmarkt erfahrensten Werbeagenturen kennenzulernen - mit dem Ziel, zu verstehen, wie die Zielgruppe kommunikativ zu erschließen ist.
09.00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg |
09.10 | Senioren: Wie attraktiv sind sie wirklich? Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg (PDF, 1.5 MB) Aktueller Forschungsstand frei verfügbarer Informationen und erste Erkenntnisse aus der Testwelle zum FDL Senioren Report Januar 2005 |
09.40 | Was wir über die Senioren noch wissen müssen - Inhalte der aktuell laufenden Grundlagenstudie zum FDL Senioren Report, April 2005· Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg - Attraktive Seniorensegmente· - Aktuelle Ausstattung und Zukunftsperspektive· - Präferenzen für bestimmte Anbieter· - Vertriebswegepräferenzen· - Attraktivität von Zusatzdienstleistungen· - Erwartete Ergebnisse der laufenden Grundlagenstudie |
10.00 | Abschied vom Jugendkult: Kommunikation mit älteren Zielgruppen - Teil 1 Dr. Ingrid Schließke und Thomas Schließke, Geschäftsführer, age-ncy, eine Spezialagentur der Schließke Werbeagentur GmbH, München (PDF, 1.0 MB) - Lebenswelten und Einstellungen älterer Zielgruppen· - Der Notstand in der Kommunikation· - Lösungsansätze für eine erfolgreiche Ansprache· - Case Studies Tertianum und Quelle |
10.45 | Kaffeepause |
11.15 | Abschied vom Jugendkult: Kommunikation mit älteren Zielgruppen - Teil 2 Dr. Ingrid Schließke und Thomas Schließke, Geschäftsführer, age-ncy, eine Spezialagentur der Schließke Werbeagentur GmbH, München - Case Study DBV-Winterthur· - Workshop: Beurteilung von Kampagnen |
11.45 | Abschlussdiskussion |
12.00 | Ende der Werkstatt |
22. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
22. AMC-Meeting: Werkstatt "Marktforschung: Seniorenmarkt"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
age-ncy
Thomas Schließke
Hofmannstraße 7
81379 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Schließke, geb. 30.4.1960, war nach seinem Jurastudium ab 1988 als Texter bei J. Walter Thompson, als Creative Supervisor bei Wilkens Ayer, Hamburg und als Creatve Director bei Herrwerth&Partner, München, tätig. 1996 gründete er die Schließke Werbeagentur, 1998 folgte die Spezialagentur age-ncy. Betreute Etats, u.a.: Jacobs Kaffee, Nivea, 8x4, Deutsche BP, Roland Arzneimittel, Flughafen Hamburg, Continental Reifen, Hypobank, Suzuki Auto, Kirner Bier, Sherry Informationsbüro, Hutschenreuther Hotel, Siemens, Allianz, dtv, Tertianum.