Veranstaltungen
AMC-Thementag: Erklärvideos in der Praxis
09.05.2023, 9:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung
Wie werden Erklärvideos in der Assekuranz eingesetzt? Bei unserem Thementag erhalten Sie einen Einblick zur Erklärvideostrategie der Nürnberger, erfahren, wie Erklärvideos bei der Provinzial für Produktmarketing und die interne Kommunikation eingesetzt werden und wie die HanseMerkur ihre Versicherungsprodukte im Kooperationsmarketing emotionaler, anfassbarer und verständlicher macht. Außerdem erhalten Sie einen aktuellen Überblick über den Einsatz von Erklärvideos in der Versicherungswirtschaft durch unseren Partner und Erklärvideoexperten Martin Nitsche von Solveta.
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Praxisbeispiele mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Austausch zum Thema, Diskussion von Fragen (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Erkenntnisse aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.
Agenda
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten
09:30 Erklärvideos bei Versicherungen: Status Quo und Perspektiven
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta
Erklärvideos sind mittlerweile Standard: Sowohl in der internen Kommunikation als auch extern in Marketing und Vertrieb. Martin Nitsche gibt eine Übersicht über den aktuellen Status Quo von Erklärvideos in der Versicherungswirtschaft und stellt Ergebnisse einer Befragung von 28 Versicherungsgesellschaften und über 1.000 Konsumenten vor.
10:00 Erklärvideostrategie bei der Nürnberger
Ulrich Zeidner, Konzern-Mediensprecher, Nürnberger
11:00 Erklärvideos für Produktmarketing und die interne Kommunikation
Nicole Büttgenbach, Marketingkommunikation & Kreation, Provinzial
Im Jahr 2019 fusionierte die Provinzial Rheinland mit der Provinzial NordWest. Dies hatte auch Auswirkungen auf das Erscheinungsbild von Erklärfilmen. Unterschiedliche Farbgebungen in den Häusern - grün, blau, rot und petrol - galt es, zu vereinheitlichen. Nicole Büttgenbach berichtet, wie dies gelang und welche Auswirkungen sich für Produktmarketing und die interne Kommunikation ergaben.
12:00 Erklärvideos im Kooperationsmarketing
Petra Bissbort, Leiterin Kooperationsmarketing, HanseMerkur
Was tun, wenn die Kunden von Kooperationspartnern haptische, einfache Produkte gewohnt sind? Versicherungen lassen sich nicht anfassen, sind kompliziert und man benötigt sie nur, wenn etwas schief geht … keiner möchte sich damit beschäftigen. Die HanseMerkur macht ihr Angebot durch Erklärvideos emotionaler, anfassbarer und verständlicher - Petra Bissbort gibt Einblicke, wie das gelingt.
13:00 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kooperationsmarketing und Unternehmenskommunikation der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
AMC-Thementag: Erklärvideos in der Praxis
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Erklärvideos in der Praxis
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Petra Bissbort
Leiterin Kooperationsmarketing
Siegfried-Wedells-Platz 1
20352 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Petra Bissbort, Versicherungskauffrau, Dipl.-Betriebswirtin Außenwirtschaft (FH Reutlingen), MBA Marketing und Dialogmarketing (Uni Kassel), ist Dialogmarketing-Expertin durch und durch: Gestartet im speziellen Sektor Münzhandel, viel dazu gelernt in unterschiedlichen Dialogmarketing-Agenturen, angekommen im Kooperationsmarketing auf Unternehmensseite – bei der HanseMerkur. Hier verantwortet sie mit ihrem Team alle On- und Offline-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus den Bereichen Handel, gesetzliche Krankenkassen sowie Sparkassen und Banken.
-
Nürnberger Versicherungsgruppe
Ulrich Zeidner
Konzern-Mediensprecher
Ostendstraße 100
90334 Nürnberg
-
Provinzial
Nicole Büttgenbach
Marketingkommunikation & Kreation
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Nicole Büttgenbach ist seit 1991 bei der Provinzial Rheinland, seit 2001 im Marketingbereich für mit den Schwerpunkten Veranstaltungen und Incentives sowie Kinder- und Jugendmarkt. Seit Fusion im Jahr 2019 ist sie im Bereich Kunde und Marke hauptverantwortlich für Erklärfilme sowie für den Kinder- und Jugendmarkt.
-
Solveta GmbH
Martin Nitsche
Geschäftsführer
Rehhagen 10
25421 Pinneberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
AMC-Thementag: Erklärvideos in der Praxis
Dokumente
- Martin Nitsche, Solveta: Erklärvideos bei Versicherungen - Status Quo und Perspektiven (PDF, 2.5 MB)
- Ulrich Zeidner, Nürnberger: Erklärvideostrategie bei der Nürnberger (PDF, 3.7 MB)
- Nicole Büttgenbach, Provinzial: Erklärvideos für Produktmarketing und die interne Kommunikation (PDF, 577 KB)
- Petra Bissbort, HanseMerkur: Erklärvideos im Kooperationsmarketing (nicht freigegeben)