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Lösungen für den B2B-Vertrieb

14.03.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Online-Veranstaltung

AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden

Das B2B-Geschäft ist lukrativ: Die zu versichernden Risiken und damit die zu erzielenden Margen sind hoch. Das Geschäft mit Firmen- und Geschäftskunden stellt jedoch auch besondere Herausforderungen an Marketing und Vertrieb: Komplexe Produkte erfordern besonders geschulte Vermittler, die Entscheidungen sind mehrstufig, Risikomanagement und Underwriting sind auf die Situation der Geschäftskunden auszurichten und häufig nicht standardisierbar.

Wie ist der aktuelle Status Quo im Firmenkundengeschäft, welche Lösungen gibt es für den B2B-Vertrieb?


Agenda

Folgende Referenten und Themen erwarten Sie:

Dr. Frank Kersten, AMC Torben Tietz, MSR Marc Bünger, MSR Andreas Pusch, YUKKA Lab Dr. Stefan Kaas, Iskander Business Partner

 

10:00 Eintreffen im virtuellen Raum

10:05 Begrüßung und Tipps zur Nutzung des virtuellen Raums
Dr. Frank Kersten, AMC

10:10 Aktuelle Markttrends im Firmenkundengeschäft
Torben Tietz und Marc Bünger, MSR Consulting Group

Welche Folgen haben Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg für den deutschen Versicherungsmarkt bei kleinen und mittleren Unternehmen? Wie verändert sich die Kundenbeziehung zu den Versicherern? Und was sollten Versicherer jetzt tun, um sich optimal für die Zukunft zu positionieren? Antworten zu diesen Fragen sowie weitere Erkenntnisse aus unserer Studie KUBUS Gewerbekunden mit über 2.500 befragten Unternehmen erwarten Sie.

10:30 Wie News zu mehr Leads und besserem Risikomanagement führen
Andreas Pusch, Founder & CEO, YUKKA Lab AG

Erfahren Sie, wie Sie durch KI-gestützte Newsanalysen neue Leads generieren und Risiken besser einschätzen können. Andreas Pusch zeigt Ihnen, wie Sie aus täglich 750.000 Artikeln von über 150.000 lizenzierten News- und Online-Quellen relevante Informationen extrahieren und für den B2B-Vertrieb nutzbar machen.

11:00 B2B-Leadgenerierung über Telesales auf Basis KI-gestützter Adressdaten
Stefan Kaas, Partner, Iskander Business Partner

Terminquoten von 5-7%, Abschlussquoten von bis zu 20%: Das sind starke Ergebnisse im Firmenkundengeschäft. Erfahren Sie, wie Sie Zielkunden über ein KI-Verfahren selektieren, nach Abschlusswahrscheinlichkeit bewerten und an den Vertrieb übergeben.

11:30 Netzwerken und Erfahrungsaustausch

Vernetzen Sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in individuellen Videokonferenzen, tauschen Sie sich aus, sprechen Sie über die gehörten Themen und erhalten Sie weitere Informationen von den Referenten.

12:00 Ende der Veranstaltung


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet im AMC-Raum bei HyHyve statt, wo Sie sich ganz flexibel miteinander in individuellen Videokonferenzen verbinden können. Falls Sie HyHyve auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Konditionen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für AMC-Mitglieder kostenfrei und diesen vorbehalten.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

Mathias Grellert, DEFINO Institut für Finanznorm AG"Vielen Dank für die tolle Organisation des Forums Firmenkunden. Gerade durch die kleinen Diskussionsgruppen im Nachgang eines Vortrags und der Zusammenführung in der Gesamtgruppe war ein sehr reger Austausch zwischen den Vortragenden und den Teilnehmern möglich. "

Mathias Grellert, Mitglied des Vorstandes, DEFINO Institut für Finanznorm AG, Heidelberg

Lösungen für den B2B-Vertrieb

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Lösungen für den B2B-Vertrieb

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dr. Stefan Kaas

    Iskander Business Partner GmbH
    Dr. Stefan Kaas
    Partner
    Lyonel-Feininger-Str. 28
    80807 München


    Stefan Kaas ist Partner bei Iskander Business Partner und Geschäftsführer bei dem B2B-Beratungsunternehmen Pure Business Consulting[KB1]. Der ausgewiesene Vertriebsexperte hat seinen Beratungsschwerpunkt in der digitalen Transformation von Vertriebsorganisationen. Sein Motto für den Vertrieb lautet: „Instinkt ist gut, Analyse ist besser“. In mehreren Fach- und Buchbeiträgen erläutert er den Weg hin zu datengetriebenen Entscheidungen bei der Kundenansprache und Kundenentwicklung. In seiner bisherigen Karriere hatte Stefan Kaas zunächst verschiedene Leitungsfunktionen im Marketing und Vertrieb inne. Das Wissen aus den operativen Bereichen vereint er in seinen Beratungsprojekten zu umsetzungs- und ergebnisorientierten Konzepten für seine Kunden. Seine Industrie-Schwerpunkte liegen in der Versicherungs- und Telekommunikationsbranche. Stefan Kaas hält einen Doktor in Wirtschaftswissenschaften.
  • Marc Bünger

    MSR Consulting Group GmbH
    Marc Bünger
    Head of Data Analytics
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Andreas Pusch

    YUKKA Lab AG
    Andreas Pusch
    Founder & CEO
    Budapesterstr. 46
    10787 Berlin