Veranstaltungen
Impulse für den digitalen Vertrieb
24.08.2022, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Der Versicherungsvertrieb wird zunehmend digitaler. Anhand von drei ausgewählten Themen zeigt unser Partner Q_PERIOR, welche Potenziale es für den digitalen Vertrieb in der Assekuranz gibt und wie diese genutzt werden können:
- Hybride Customer Journeys in der Versicherungswirtschaft
- Kundenzentrierte Gestaltung von Kooperationen
- Leads und Vertriebsansätze durch PSD2
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (30 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Austausch zum Thema in Kleingruppen (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum (15 Minuten)
Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.
Agenda
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
09:30 Best Practice: Hybride Customer Journeys in der Versicherungswirtschaft
Uta Niendorf, Managing Partner, Q_PERIOR
Hybride Customer Journeys sind Kundenalltag - auch im Versicherungsvertrieb? Erfahren Sie einen ehrlichen Blick auf hybride Customer Journeys ausgewählter Versicherer und erhalten Sie wichtige Erkenntnisse über wesentliche Handlungsfelder, um Kundenbedarfe zu bedienen. Grundlage ist eine unabhängige Studie zum Reifegrad moderner Sales-Journeys.
10:30 Den Kunden im Blick: Kundenzentrierte Gestaltung von Kooperationen
Christoph Jacob, Managing Consultant, Q_PERIOR
Mit Hilfe von Kooperationen wollen Versicherer näher an die Kunden heran rücken. Hauptziel ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Den Versicherer, den Kooperationspartner und die Kunden. Häufig sind Kooperationen jedoch eher produkt- statt kundenbezogen aufgesetzt. Sie stiften daher nur punktuell Kundennutzen. Wir zeigen Ihnen, wie sie vertriebliche Kooperationen kundenzentriert gestalten und Omnichannel erlebbar machen können.
11:30 Zum Kunden aufs Konto: Leads und Vertriebsansätze durch PSD2
Frank Hammer, Senior Managing Consultant, Q_PERIOR
Kundendaten sind das wichtigste Vertriebsgut für den Versicherer. Der Gesetzgeber hat mit der neuen Richtlinie PSD2 eine Möglichkeit geschaffen, Zugang zu diesen Daten über die Bankkonten der Kunden zu erhalten. Wie können Versicherer die sich daraus ergebenden Chancen nutzen? Wir richten einen Blick auf die Gewinnung vertriebsrelevanter Kundeninformationen und stellen mögliche vertriebliche Anwendungsfelder vor. Eine Studie von Q_PERIOR zur Nutzung der PSD2 bei Versicherern zeigt Optionen und Potenziale zur Umsetzung auf.
12:30 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Interaktives, virtuelles Forum
Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen und Anmeldung
Die Teilnahme ist für AMC-Mitglieder kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Impulse für den digitalen Vertrieb
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Impulse für den digitalen Vertrieb
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Wavestone Germany AG
Frank Hammer
Senior Managing Consultant
Leopoldstrasse 28a
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Frank Hammer arbeitet als Senior Managing Consultant bei der Q_PERIOR AG am Standort Frankfurt. Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann und einem BWL-Studium mit dem Schwerpunkt u.a. in „Versicherungswirtschaft und Risikotheorie“ war er zunächst direkt im Versicherungsvertrieb tätig und ist seit nunmehr 15 Jahren Consultant. In der Projektarbeit liegt sein Themenschwerpunkt bei den Versicherungskernprozessen mit Schwerpunkt Versicherungsvertrieb, Vertriebsvergütung und Regulatorik sowie Digitalisierung und Omnichannel. Zu den betreuten Kunden gehören zahlreiche namhafte Versicherer im gesamten DACH-Raum.
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Wavestone Germany AG
Christoph Jacob
Senior Manager
Leopoldstrasse 28a
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Christoph Jacob ist Managing Consultant bei der Wavestone am Standort Hamburg. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem BWL- und VWL-Studium hat er mehrere Fach- und Führungspositionen in einer großen Sparkasse ausgeübt, insbesondere im Bereich Vertrieb, Vertriebssteuerung und Verbundgeschäft. Seit über 10 Jahren ist er Unternehmensberater für den Finanzdienstleistungssektor. In der Projektarbeit liegt sein Themenschwerpunkt bei den Vertriebsprozessen mit den Schwerpunkten Bancassurance, Digitalisierung und Omnichannel. Versicherer in Deutschland und Österreich gehören zu seinen Kunden.
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Wavestone Germany AG
Uta Pauline Niendorf
Partner
Leopoldstrasse 28a
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Uta Niendorf ist Partnerin und verantwortlich für das Thema Vertriebsmanagement im Versicherungsmarkt bei der international tätigen Unternehmensberatung Q_PERIOR. Sie hat Wirtschaft und Sprachen an der Universität Passau studiert und einen Execute MBA an der ESCP in Paris abgeschlossen. Vor ihrer Zeit bei Q_PERIOR im Jahr 2017 war Uta Niendorf mehrere Jahre in den Bereichen Strategie-, Organisations- und Prozessberatung bei Accenture und zeb tätig, sowie bei einem internationalen Versicherer für die Themen Strategisches Marketing und Business Development verantwortlich. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Strategie, Transformation und Digitalisierung für Versicherer mit Fokus auf Themen wie Vertrieb und Markt.
Impulse für den digitalen Vertrieb
Dokumente
- Uta Niendorf, Managing Partner, Q_PERIOR: Best Practice: Hybride Customer Journeys in der Versicherungswirtschaft (PDF, 1.5 MB)
- Christoph Jacob, Managing Consultant, Q_PERIOR: Den Kunden im Blick: Kundenzentrierte Gestaltung von Kooperationen (PDF, 1.5 MB)
- Frank Hammer, Senior Managing Consultant, Q_PERIOR: Zum Kunden aufs Konto: Leads und Vertriebsansätze durch PSD2 (PDF, 1.2 MB)