Impulse für den digitalen Vertrieb
24.08.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Der Versicherungsvertrieb wird zunehmend digitaler. Anhand von drei ausgewählten Themen zeigt unser Partner Q_PERIOR, welche Potenziale es für den digitalen Vertrieb in der Assekuranz gibt und wie diese genutzt werden können:
- Hybride Customer Journeys in der Versicherungswirtschaft
- Kundenzentrierte Gestaltung von Kooperationen
- Leads und Vertriebsansätze durch PSD2
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (30 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Austausch zum Thema in Kleingruppen (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum (15 Minuten)
Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.
Agenda
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
09:30 Best Practice: Hybride Customer Journeys in der Versicherungswirtschaft
Uta Niendorf, Managing Partner, Q_PERIOR
Hybride Customer Journeys sind Kundenalltag - auch im Versicherungsvertrieb? Erfahren Sie einen ehrlichen Blick auf hybride Customer Journeys ausgewählter Versicherer und erhalten Sie wichtige Erkenntnisse über wesentliche Handlungsfelder, um Kundenbedarfe zu bedienen. Grundlage ist eine unabhängige Studie zum Reifegrad moderner Sales-Journeys.
10:30 Den Kunden im Blick: Kundenzentrierte Gestaltung von Kooperationen
Christoph Jacob, Managing Consultant, Q_PERIOR
Mit Hilfe von Kooperationen wollen Versicherer näher an die Kunden heran rücken. Hauptziel ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Den Versicherer, den Kooperationspartner und die Kunden. Häufig sind Kooperationen jedoch eher produkt- statt kundenbezogen aufgesetzt. Sie stiften daher nur punktuell Kundennutzen. Wir zeigen Ihnen, wie sie vertriebliche Kooperationen kundenzentriert gestalten und Omnichannel erlebbar machen können.
11:30 Zum Kunden aufs Konto: Leads und Vertriebsansätze durch PSD2
Frank Hammer, Senior Managing Consultant, Q_PERIOR
Kundendaten sind das wichtigste Vertriebsgut für den Versicherer. Der Gesetzgeber hat mit der neuen Richtlinie PSD2 eine Möglichkeit geschaffen, Zugang zu diesen Daten über die Bankkonten der Kunden zu erhalten. Wie können Versicherer die sich daraus ergebenden Chancen nutzen? Wir richten einen Blick auf die Gewinnung vertriebsrelevanter Kundeninformationen und stellen mögliche vertriebliche Anwendungsfelder vor. Eine Studie von Q_PERIOR zur Nutzung der PSD2 bei Versicherern zeigt Optionen und Potenziale zur Umsetzung auf.
12:30 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Interaktives, virtuelles Forum
Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen und Anmeldung
Die Teilnahme ist für AMC-Mitglieder kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.