Veranstaltungen
AMC-Thementag: Personalisierung in der Assekuranz
08.03.2022, 09:00 - 13:15 Uhr, Online-Veranstaltung
Digitalisierung end2end – zwischen InsurTechs und Serviceversicherern.
Angebote und Services bestmöglich an persönliche Vorlieben, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Interessenten anpassen: Das Thema Personalisierung ist eines der Kernthemen, dass Marketiers und Vertriebler in der Versicherungsbranche aktuell umtreibt. Produkte und Dienstleistungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort anbieten, ist dank Digitaltechnologie einfacher denn je - und zugleich sehr komplex und anspruchsvoll in der Umsetzung.
In dieser gemeinsamen Veranstaltung mit unserem Partner adesso wollen wir uns zum aktuellen Stand der Dinge mit Branchenexperten austauschen. Welche erfolgreichen Praxisbeispiele gibt es bereits? Und wohin geht die (Kunden-)Reise?
Inhalte
09:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC & Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine09:20 Keynote: Von Next Best Offer zur Hyperpersonalisierung
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, KölnWelche Bedeutung hat das Thema Personalisierung eigentlich für die Versicherungsbranche? Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit, gelungene Customer Journeys, optimales Datenmanagement und die richtige Infrastruktur sind einige Themen, die strategisch angegangen werden sollten. Ralf Pispers zeigt die Chancen und Herausforderungen auf.
10:20 Praxisbericht: Personalisierte Angebots-Box für Marketing- und Vertriebs-Touchpoints der Envivas Krankenversicherung
Catalin Illmann, Leiter EnvivasService, Envivas Krankenversicherung AG, KölnDie Envivas digitalisiert die Abschluss-Prozesse in der Zahnzusatz-Versicherung. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor bildet die personalisierbare Angebots-Box der PBM AG, welche die Kunden aus verschiedenen Touchpoints aufnimmt und konsequent in den Online-Abschluss überführt. Die individuelle Personalisierung ermöglicht es, unterschiedlichste Kampagnen und Vertriebsaktivitäten in eine zentrale Vertriebsmaschine zu überführen, die den jeweiligen Lead-Status aufnimmt.
11:20 Personalisierung: Herausforderungen beim Datenmanagement
Ralf Krämer, Account Executive, Precisely, DüsseldorfDurch konsequente Digitalisierung der Marketingprozesse entstehen neue Möglichkeiten, die Performance mit Hilfe der gesammelten Daten zu steigern. Je zielgenauer die Daten erhoben, integriert und letztlich genutzt werden, je besser sind auch die Ergebnisse. Was heißt das nun konkret für personalisierte Prozesse in Marketing und Vertrieb?
12:20 Praxisbericht: Personalisierung in anderen Branchen
Eleftherios Kousakis, Head of Sales, Dynamic Yield, Kölndynamic yield hilft Marken dabei, Touchpoint-übergreifend bessere und schnellere Kundenerlebnisse zu schaffen - und das für mehr als 600 Millionen Nutzer und für Hunderte Marken weltweit. Eine Entscheidungs-Engine nutzt maschinelles Lernen und prädiktive Algorithmen, um in Echtzeit wertvolle Kundensegmente zu erstellen, mit denen man durch Personalisierung, Empfehlungen, automatische Optimierung und Eins-zu-Eins-Messaging sofort reagieren kann.
13:15 Ende der Online-Konferenz
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Produktmanagment, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Interaktives virtuelles Forum
Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.
Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie telefonisch teilnehmen.
Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Thementag: Personalisierung in der Assekuranz
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Personalisierung in der Assekuranz
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Dynamic Yield
Eleftherios Kousakis
Head of Sales DACH
Unter den Linden 26-30
10117 Berlin
-
ENVIVAS Krankenversicherung AG
Catalin Illmann
Leiter EnvivasService
Gereonswall 68
50670 Köln
-
PBM Personal Business Machine AG
Ralf Pispers
Founder & CEO
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
-
Precisely
Ralf Krämer
Senior Account Manager
Ungelsheimer Weg 14
40472 Düsseldorf