Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

38. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

08.06.2005, AMC Düsseldorf

Mit der Nutzung dieses Arbeitskreises werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und geben Ihrem Internet-Verantwortlichen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz. Sie gestalten aktiv den Dienst Versicherungen.de (http://www.versicherungen.de) mit Ihren Kollegen und nutzen besondere, exklusive Werbemöglichkeiten des Dienstes.

 
Agenda:

10.00Begrüßung
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10.15

Digitales Marketing jenseits der Bannerwerbung: Ideen, Möglichkeiten, Trends
Nils M. Hachen, Unitleiter Kommunikation, denkwerk GmbH (PDF, 3.4 MB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
Digitales Marketing und Versicherungen bedeutet allzu oft, sich mit erklärungsbedürftigen Produkten und deren Online-Umsetzung auseinandersetzen zu müssen. Wie der Kunde in seinem persönlichen Entscheidungsprozess unterstützt werden kann und was manchmal schon kleine Änderungen der Website bewirken können – darüber berichtet der Referent mit einer Vielzahl von Praxisbeispielen.
denkwerk: Full Service für alle Digitalen Medien (Internet/ Intranet/ Extranet/ Mobile Communication). denkwerk schafft als kreatives Technologie-Unternehmen digitale Medien- und IT-Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Prozessoptimierung.

11.15Kaffeepause
11.30

Webcontrolling: Erfahrungen der Barmenia
Martin Ingignoli, Barmenia Versicherungen (PDF, 557 KB) Nur für Arbeitskreismitglieder!, Thomas Brommund, ContentMetrics (PDF,1.3 MB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
In die Bewertung eines Online-Auftritts fließen viele wichtige Faktoren ein. Dennoch geht bei einer losgelösten Betrachtung der Pageimpressions und Visits schnell der Überblick verloren. Die Barmenia hat im Herbst 2004 mit der Firma contentmetrics einen initialen Workshop durchgeführt und zum 01.01.2005 ihr Webcontrolling komplett neu aufgesetzt. Wie bewegen sich Besucher auf der Webseite und welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen? Ebenso sollen über das Webcontrolling mehr Aufschlüsse über die Erfolge von Onlinemarketing-Kampagnen gewonnen und deren Beitrag am Unternehmenserfolg gemessen werden.
Die Barmenia ist eine der großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen.
Das 2003 gegründete Unternehmen contentmetrics hat sich auf die Analyse von Websites, auf die Effizienzsteigerung von Online-Marketing-Kampagnen und auf deren betriebswirtschaftliche Auswertung spezialisiert.

12.30Gemeinsames Mittagessen
14.15

Der Newsletter der Gothaer
Robert Langerbeck, Team Internet, Gothaer Versicherungen (PDF, 628 KB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
Seit über 2½ Jahren betreibt die Gothaer einen Newsletter, der monatlich versandt wird. Bereits zweimal plazierte er sich als bester Newsletter der Versicherungsbranche in der Studie der Firma Inter-Sys, die regelmäßig wichtige Newsletter bewertet. Über Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Einsatz dieses Online-Dialog-Mediums berichtet der Referent.
Der Gothaer Konzern gehört mit über 3,5 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von mehr als vier Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland.

15.15Kaffeepause
15.30Relaunch Versicherungen.de
Stefan Raake, AMC (PDF, 109 KB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
Versicherungen.de wurde in den vergangenen Wochen überarbeitet und neu ans Netz gebracht. Herr Raake stellt die neue Seite vor und berichtet über erste Ergebnisse.
16.30Abschlußdiskussion
Alle Teilnehmer
17.00Ende der Veranstaltung
Teilnehmende VU

ASPECTA - ASSTEL - BARMENIA - DEUTSCHER RING - DEVK - DKV - GOTHAER - HELVETIA - IDEAL - MANNHEIMER - NÜRNBERGER - RHEINLAND - SIGNAL IDUNA


38. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

38. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Martin Ingignoli

    BarmeniaGothaer
    Martin Ingignoli
    Leiter Competence Center Digitalisierung Markt
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Martin Ingignoli, Jahrgang 1976, Ausbildung 1997 bei den Barmenia Versicherungen zum Versicherungskaufmann (IHK). Nach Tätigkeit in der Kundenbetreuung und Abendstudium mit Schwerpunkt Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wuppertal (Betriebswirt VWA) seit 2005 in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Online-Marketing (SEM/Display) tätig. Nach einem nebenberuflichen Studium zum Fachwirt für Social Media (BVDW) an der Deutschen Dialogmarketing Akademie in Köln seit 2011 als Community Manager für die Social Media Aktivitäten der Barmenia verantwortlich. Darüber hinaus als Projektleiter für die konzeptionelle und strategische App-Entwicklung im B2C-Bereich verantwortlich.
  • Robert Langerbeck

    Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
    Robert Langerbeck
    Gruppenleiter eBusiness
    Arnoldiplatz 1
    50969 Köln


  • Thomas Brommund

    Information Builders (Deutschland) GmbH
    Thomas Brommund
    Partner Manager
    Frankfurter Straße 92
    65760 Eschborn


    Thomas Brommund, Jahrgang 1962, verantwortet als Geschäftsführer bei contentmetrics den Bereich Vertrieb und Marketing. Er leitet den Standort in Hamburg. Im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist Thomas Brommund stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing und Leiter des Arbeitskreises Erfolgskontrolle. Zudem unterrichtet Brommund als Dozent an der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA).

    Vor der Gründung von contentmetrics im Jahr 2003 arbeitete der Handelsfachwirt für Marketing & Controlling und EDV-Kaufmann im operativen und strategischen Marketing für Märkte in Asien, Europa und Nord-Amerika (B-to-C und B-to-B) sowie im Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger IT-Produkte in Soft- und Hardware. Brommund besitzt langjährige Erfahrung im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, die er in führenden Positionen sammelte.

    Direktmarketing, Performance Marketing und Channel Marketing zählen zu seinen Schwerpunkten. Zudem ist Thomas Brommund Experte für Themen rund um Internet, Intranet und Extranet. Auch das Erarbeiten von Datenschutzkonzepten gehört zu seinem Wissensbereich.
  • Nils M. Hachen

    Zenithmedia GmbH
    Nils M. Hachen
    Chief Marketing Officer Digital
    Louis-Pasteur-Platz 3
    40211 Düsseldorf


    Nils Hachen ist CMO Chief Marketing Officer Digital bei ZenithOptimedia (Vivaki Gruppe). Bereits seit Juli 2011 ist Nils Hachen, zunächst als Strategic Director der Zed digital, ein Unternehmen der Zenith Optimedia, in Düsseldorf für das Agenturnetzwerk tätig. Hier war er in erster Linie für die digital strategische Betreuung von Kunden und des Unternehmens verantwortlich. Zuvor arbeitete er als Director Media und Head of Marketing & Communication bei der denkwerk GmbH in Köln, einer der größten Internetagenturen Deutschlands. Nils Hachen engagiert sich im BVDW Bundesverband der Digitalen Wirtschaft e.V., als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing und Mitglied des Expertenrates. Neben seiner Tätigkeit an der DDA ist er zudem Gastdozent an der Staatlichen Studienakademie Dresden sowie Dozent an der Deutschen Medienakademie Köln. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr in München durchlief Nils Hachen eine Spezialisierung durch Ausbildungen an der Akademie für Führung und Kommunikation zum PR-Berater sowie bei der DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie zum Dipl. Fachwirt Direktmarketing. Zusätzlich absolvierte er das EDP-Programm der Sloan School des MIT, Boston. Im Jahre 2014 wurde Nils Hachen an der DDA zum „Dozent des Jahres“ ausgezeichnet.