38. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
08.06.2005
, AMC Düsseldorf
Mit der Nutzung dieses Arbeitskreises werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und geben Ihrem Internet-Verantwortlichen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz. Sie gestalten aktiv den Dienst Versicherungen.de (http://www.versicherungen.de) mit Ihren Kollegen und nutzen besondere, exklusive Werbemöglichkeiten des Dienstes.
Agenda:
10.00 | Begrüßung Stefan Raake, AMC Düsseldorf |
10.15 | Digitales Marketing jenseits der Bannerwerbung: Ideen, Möglichkeiten, Trends Nils M. Hachen, Unitleiter Kommunikation, denkwerk GmbH (PDF, 3.4 MB)
Digitales Marketing und Versicherungen bedeutet allzu oft, sich mit erklärungsbedürftigen Produkten und deren Online-Umsetzung auseinandersetzen zu müssen. Wie der Kunde in seinem persönlichen Entscheidungsprozess unterstützt werden kann und was manchmal schon kleine Änderungen der Website bewirken können – darüber berichtet der Referent mit einer Vielzahl von Praxisbeispielen. denkwerk: Full Service für alle Digitalen Medien (Internet/ Intranet/ Extranet/ Mobile Communication). denkwerk schafft als kreatives Technologie-Unternehmen digitale Medien- und IT-Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Prozessoptimierung. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Webcontrolling: Erfahrungen der Barmenia Martin Ingignoli, Barmenia Versicherungen (PDF, 557 KB) , Thomas Brommund, ContentMetrics (PDF,1.3 MB)
In die Bewertung eines Online-Auftritts fließen viele wichtige Faktoren ein. Dennoch geht bei einer losgelösten Betrachtung der Pageimpressions und Visits schnell der Überblick verloren. Die Barmenia hat im Herbst 2004 mit der Firma contentmetrics einen initialen Workshop durchgeführt und zum 01.01.2005 ihr Webcontrolling komplett neu aufgesetzt. Wie bewegen sich Besucher auf der Webseite und welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen? Ebenso sollen über das Webcontrolling mehr Aufschlüsse über die Erfolge von Onlinemarketing-Kampagnen gewonnen und deren Beitrag am Unternehmenserfolg gemessen werden. Die Barmenia ist eine der großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Das 2003 gegründete Unternehmen contentmetrics hat sich auf die Analyse von Websites, auf die Effizienzsteigerung von Online-Marketing-Kampagnen und auf deren betriebswirtschaftliche Auswertung spezialisiert. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 |
Der Newsletter der Gothaer
Robert Langerbeck, Team Internet, Gothaer Versicherungen (PDF, 628 KB)
Seit über 2½ Jahren betreibt die Gothaer einen Newsletter, der monatlich versandt wird. Bereits zweimal plazierte er sich als bester Newsletter der Versicherungsbranche in der Studie der Firma Inter-Sys, die regelmäßig wichtige Newsletter bewertet. Über Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Einsatz dieses Online-Dialog-Mediums berichtet der Referent.
Der Gothaer Konzern gehört mit über 3,5 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von mehr als vier Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland.
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15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Relaunch Versicherungen.de Stefan Raake, AMC (PDF, 109 KB) Versicherungen.de wurde in den vergangenen Wochen überarbeitet und neu ans Netz gebracht. Herr Raake stellt die neue Seite vor und berichtet über erste Ergebnisse. |
16.30 | Abschlußdiskussion Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Teilnehmende VUASPECTA - ASSTEL - BARMENIA - DEUTSCHER RING - DEVK - DKV - GOTHAER - HELVETIA - IDEAL - MANNHEIMER - NÜRNBERGER - RHEINLAND - SIGNAL IDUNA