Veranstaltungen
AMC-Thementag: Von Podcast zu Social Audio
21.07.2021, 09:00 - 12:30 Uhr, Zoom-Konferenz
Anfang des Jahres wurde die iphone-App Clubhouse als „The Next Big Thing“ gefeiert. Die Möglichkeit in digitalen Räumen live miteinander zu diskutieren, elektrisierte vor allem Medienmacher und Entrepreneure. Podcasts sind nichts Neues, nur fehlte bisher der Rückkanal. Noch ist es vielleicht zu früh, von einem echten Durchbruch zu sprechen.
Allerdings steigen die großen Player jetzt aktiv ein: Facebook will Audio und Podcasts auf seiner Plattform integrieren. Apple bietet künftig Paid Podcasts an – und Apple-Nutzer sind bezahlte Inhalte gewohnt, könnte also klappen. Amazon und Spotify investieren massiv in Podcast-Projekte, auch Twitter bietet einen Audiochat.
Dass die Vernetzung der Nutzer untereinander funktioniert, hat Clubhouse bewiesen. Jetzt gilt es, Social Audio wirtschaftlich zu machen. Andererseits bieten klassische Podcasts auch noch viele spannende Möglichkeiten. Wir wollen uns heute zum aktuellen Stand der Dinge mit Branchenexperten austauschen. Wohin geht die Reise?
Inhalte
- 09:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC - 09:15 Auf dem Weg zu Social Audio – innovative Audiolösungen heute
Katharina Zeschke, Leitung Business Development & Andreas Bacht, Head of Agency Sales Group M, RMS Radio Marketing Service, Hamburg / Düsseldorf
RMS ist der führende Vermarkter im deutschen Audiowerbemarkt und zusammen mit RMS Austria der größte Audiovermarkter Europas. Mit dem umfangreichsten Portfolio an Radio- und Online Audio Werbeplattformen, dem derzeit größten Podcastportfolio und dem entsprechenden Know-How versteht sich RMS als Audio-Experte. Audio ist das Medium der Stunde und bietet viel Spielraum für Innovationsthemen wie Podcast, Sprachsteuerung und Social Audio. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in spannende Cases und einen Ausblick in die Zukunft von Audio. - 10:15 Zielgruppe B2C: Versicherungsgeflüster - so geht Podcast
Patrick Hamacher, Versicherungsmakler, Würzburg
Patrick Hamacher betreibt zusammen mit Bastian Kunkel den mehrfach ausgezeichneten Podcast Versicherungsgeflüster. Inzwischen gibt es über 170 Folgen, in denen zum Thema Versicherung sensibilisiert, aufgeklärt und zum Denken angeregt wird. Warum das so erstaunlich gut funktioniert, erfahren wir heute. - 11:15 Pause
- 11:30 Zielgruppe B2B: Der Makler und Vermittler Podcast
Torsten Jasper, Gründer Makler und Vermittler Podcast / Direktor Vertriebsmarketing, Apella AG
Der Makler und Vermittler Podcast bietet seit Ende 2017 regelmäßig neue Impulse und Vertriebsansätze, die Vertriebspartnern helfen, ihren Alltag als Finanzberater zu optimieren. Zusätzlich gibt der Podcast Anregungen für Tools und Strategien auf dem Weg ins digitale und papierlose Maklerbüro. Wie Versicherer den Podcast nutzen können, erläutert Torsten Jasper in seinem Beitrag. - 12:30 Ende des Forums
Da wir gern mit den Referenten und Ihnen im Anschluß des jeweiligen Vortrags diskutieren möchten, richten Sie es bitte möglichst so ein, dass Sie bei dieser Zoom-Konferenz mit Bild und Ton dabei sind.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung, Vertriebspartnerbetreuung und Vertriebsunterstützung der Versicherungsbranche.
Virtuelles Forum
Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Veranstaltung ist für AMC-Netzwerkpartner (Versicherer und Dienstleister) kostenfrei, für alle weiteren Unternehmen berechnen wir 395,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Thementag: Von Podcast zu Social Audio
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Von Podcast zu Social Audio
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Apella Maklerverbund
Torsten Jasper
Direktor Vertriebsmarketing
Friedrich-Engels Ring 50
17033 Neubrandenburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit 2017 verantwortet Torsten Jasper das Online- und Vertriebsmarketing der Apella AG, einem der 10 größten Maklerverbünde Deutschlands. Seit 2007 ist er Versicherungsmakler und Finanzberater, von 2013 bis 2016 absolvierte er ein Ökonomiestudium an der Uni Hamburg mit den Schwerpunkten Finanzen, Versicherungen und Marketing. Nebenbei betreibt Torsten Jasper gemeinsam mit seinem Co-Moderator Nico den ersten und größten B2B-Podcast für Makler, Vermittler und Angehörige der Finanzdienstleistungsbranche. linkedin.com/in/torsten-jasper
-
Hamacher Versicherungsmakler
Patrick Hamacher
Inhaber
Domstraße 18
97070 Würzburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Patrick Hamacher ist Versicherungsmakler aus Würzburg. Im Jahr 2015 übernahm er das Familienunternehmen Hamacher Versicherungsmakler. Vorher war er bereits über 10 Jahre in der Versicherung tätig und ist Versicherungsfachwirt (IHK). Seit 2010 ist er Dozent für das Berufsbildungswerk, 2018 wurde er von der IHK zum Prüfer berufen und ist Mitglied des Sachverständigenausschusses. Für den Podcast “Versicherungsgeflüster” wurden er mit dem Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgezeichnet.
-
Radio Media West GmbH
Andreas Bacht
Head of Agency Sales Group M
Hansaallee 247a
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Diplom-Betriebswirt, Jahrgang 1973. Studium an der FH Düsseldorf mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Diplomarbeit zum Thema „Akzeptanz des Internet bei Kindern und Jugendlichen und kommunikationspolitische Bedeutung des Online-Marketing für diese Zielgruppe“ (1999). Vor dem Studium berufliche Ausbildung zum Werbekaufmann. Laufbahn in der Kunden-Beratung bei verschiedenen Werbeagenturen: Schuster & Partner (Neuss), TBWA Werbeagentur (Düsseldorf) und Ogilvy & Mather (Düsseldorf). Seit 2006 tätig als Berater und Verkaufsmanager bei der RMS – Radio Marketing Service im Büro NRW (Düsseldorf). Radio Marketing Service (RMS) ist mit 166 UKW-Sendern und über 1.000 Online-Audio-Angeboten der führende Audiovermarkter in Deutschland.
-
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Katharina Zeschke
Leitung Business Development
Moorfuhrtweg 17
22301 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Katharina Zeschke ist bei RMS seit 2016 als Business Development Managerin verantwortlich für den Ausbau des Produktportfolios in den innovationsstarken digitalen Geschäftsfeldern und im etablierten UKW-Geschäft. Sie konzentriert sich auf Entwicklungen und Trends in Umfeldern wie zum Beispiel Audio on Demand und Voice Advertising sowie den Aufbau strategischer Partnerschaften im gesamten Audiobereich. Katharina Zeschke verfügt über langjährige Erfahrungen in Marketing und Produktmanagement und ist mit über 20 Jahren Branchenzugehörigkeit eine ausgewiesene Expertin für die Gattung Audio.