Veranstaltungen



Drucken

VideoWorkshop Innovationsmanagement

16.06.2020, 10:00 - 16:00 Uhr, AMC Online-Akademie

+++ Der VideoWorkshop wird verschoben +++

AMC-Online-Workshop Innovationsmanagement

Innovation zu organisieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Und genau darum geht es beim Innovationsmanagement: Um die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen. Innovationsmanager verwerten Ideen und versuchen diese in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen umzusetzen.

Der VideoWorkshop bietet kurze Impulsvorträge sowie Einzel- und Gruppenarbeit in virtuellen Videoräumen, die Gelegenheit zum Networking und zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Branche sowie für zwanglose After-Work-Gespräche am Ende der Veranstaltung.

Jeder Teilnehmer erhält zur weiteren Vertiefung das Buch "Corporate Think Tanks: Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co." in der aktuellen dritten Auflage von Sven Poguntke.

Ihren persönlichen Zugangslink zur AMC Online-Akademie erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung.


Inhalte

In diesem Online-Workshop werden wir uns mit den Herausforderungen des Innovationsmanagements beschäftigen.

  • Die externe Herausforderung: Welche Relevanz haben Marktdynamik, technologischer Fortschritt und Disruption?
  • Die interne Herausforderung: Wie organisiere ich Innovation und wie schaffe ich das dazu notwendige Mindset?
  • Die Formate für den innovativen Impuls: Welche Erfahrungswerte gibt es rund um Innovation Labs, Startup-Initiativen, Design Sprints & Co?
  • Die Quintessenz für die Assekuranz: Welche Erfolgsvoraussetzungen lassen sich für ein zukunftsgerichtetes Innnovationsmanagement ableiten?

 

Unser Experte

Sven_Poguntke

Prof. Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Hochschuldozent, er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2014 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co.“ im Springer/Gabler Verlag erschienen.

 

Organisatorischer Hinweis

Wir werden mit allen Teilnehmer einige Tage vor der Veranstaltung einen kurzen Technikcheck durchführen. Am Veranstaltungstag ist von 13:00 bis 14:00 Uhr eine Mittagspause vorgesehen. Teile der Veranstaltung werden wir aufzeichnen, so dass diese im Nachgang von den Teilnehmern genutzt werden können.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 390,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 590,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

Achim Korste, LVM Versicherung"Bisher habe ich bei jeder AMC-Veranstaltung etwas Neues mitnehmen können für meine tägliche Arbeit: Die Treffen helfen mir, den eigenen Horizont zu erweitern."

Achim Korste, Vertriebsleiter Kraftfahrt, LVM Versicherung, Münster

VideoWorkshop Innovationsmanagement

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

VideoWorkshop Innovationsmanagement

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Prof. Sven Poguntke

    Sven Poguntke Business Development Consultants
    Prof. Sven Poguntke
    Geschäftsführer
    Reinganumstraße 13
    60385 Frankfurt


    Diplom-Kaufmann Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Professor für Design Thinking und Innovation am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent für Marketing, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2019 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.“ in der 3. Auflage im Springer/Gabler Verlag erschienen.

VideoWorkshop Innovationsmanagement

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden