Veranstaltungen
21. AMC-Meeting: Versicherungsforum
07.12.2004 - 08.12.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln
7. Dezember 2004 | |
09:30 Uhr
|
Begrüßung Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln Prof. Dr. Elmar Helten |
09:45 Uhr
|
Bericht der Geschäftsführung Gerhard May, AMC Münster (PDF, 4.7 MB) H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 44 KB) Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 67 KB) |
10:15 Uhr
|
Perspektiven der Lebensversicherung Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln, Vorsitzender des AMC-Beirats (PDF, 387 KB) Die deutsche Lebensversicherung ist unter Druck geraten. Ursachen hierfür sind unter anderem die Entwicklung auf den Kapitalmärkten, aber auch die Veränderung steuerlicher Rahmenbedingungen. Die bereits in Ansätzen erkennbaren Veränderungen im Bereich der Versicherungsaufsicht und der internationalen Rechnungslegung werden ebenfalls nicht ohne Auswirkungen auf das traditionelle Geschäftsmodell bleiben. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Alleinstellungsmerk-male die Lebensversicherung in Deutschland hat und wie es gelingen kann, das Lebensversiche-rungsprodukt auch in Zukunft als attraktives Instrument der privaten Vorsorge zu erhalten |
11:00 Uhr | Kaffeepause |
11:30 Uhr |
Herausforderungen für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen Andreas M. Torner, Mitglied des Vorstandes, AXA Konzern AG, Mitglied im AMC-Beirat (PDF, 662 KB) Der deutsche Versicherungsmarkt sieht sich im Spannungsfeld vielfältiger Anforderungen, auf die es vor allem im Versicherungsvertrieb zu reagieren gilt. Aufgeklärtere Kunden mit einem steigenden Anspruch an persönliche und qualitativ hochwertige Beratung, die steigende Bedeutung der finanziellen Solidität, einer starken Marke und der operativen Exzellenz in Geschäftsprozessen sowie vielfältige gesetzliche Rahmenbedingungen (z. B. Alterseinkünftegesetz, EU-Vermittlerrrichtlinie) machen es erforderlich, die Ausrichtung und Strategie der Versicherungsvertriebe zu überdenken, um im Markt bestehen zu können. |
12:15 Uhr |
Integrierter Finanzdienstleister - Eine Herausforderung für das Marketing Michael Maskus, Direktor, Allianz, AMC-Gründungsmitglied (PDF, 1.8 MB) Die Anforderungen an die langfristige private Finanzplanung sind deutlich gestiegen. Die Allianz hat auf diese veränderten Kundenbedürfnisse mit einer Erweiterung des Geschäftsfeldportfolios reagiert, das nun Versicherung, Vorsorge und Vermögen unter dem Dach eines integrierten Finanzdienstleisters über alle Vertriebskanäle hinweg vereint. So werden dem Kunden ganzheitliche Beratung für alle Fragen der privaten Daseinsvorsorge und die Möglichkeiten der Risikostreuung aus einer Hand geboten. Das Marketing der Allianz Group steht dabei vor der Herausforderung, den geordneten Auftritt der Einzelmarken in einer Markenarchitektur zu verankern sowie über CD und Markenpersönlichkeit einen harmonisierten Auftritt der Einzelmarke in der Kommunikation sicherzustellen. |
13:00 Uhr | Gemeinsames Mittagsbuffet und Informationsaustausch |
15:00 Uhr |
Integrierte Marketingkommunikation als Schlüssel für den erfolgreichen Vertrieb Peter Börsch, Hauptabteilungsleiter Marketing, Westfälische Provinzial Münster (PDF, 1.3 MB) In der Versicherungswirtschaft wird die Marke zum entscheidenden Erfolgsfaktor für den erfolgreichen Vertrieb. Austauschbare Produkte und etablierte Dienstleistungen verlangen von den Unternehmen eine stärkere Differenzierung im Wettbewerbsumfeld. Denn nur eindeutig positionierte Marken erzeugen klare Vorstellungen in den Köpfen der Verbraucher, die für eine emotional beeinflusste Kaufentscheidung abgerufen werden können. Die Etablierung der Marke im "Relevant Set" über emotionale Werte gehört somit zu den wichtigsten Aufgaben, um einen qualifizierten Beitrag für den Vorverkauf zu leisten. Notwendige Voraussetzung für eine solche eindeutige Positionierung am Markt ist eine Integration der werblichen Kommunikation. Von der klassischen Werbung bis zur Zielgruppen orientierten Lösung müssen alle Maßnahmen auf das Markenguthaben einzahlen und somit das Bild der Marke unverwechselbar prägen. |
15:45 Uhr
|
Bedeutung der EU-Vermittlerrichtlinie für Marketing und Vertrieb Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, Signal Iduna, Mitglied im AMC-Projektrat (PDF, 2.4 MB) Mit Verspätung aber noch im Frühjahr 2005 wird die erste Umsetzung der EU-Vermittler-Richtlinie in Form eines Vorschaltgesetzes erfolgen. Es regelt u.a. erstmalig Informations- Beratungs- und Dokumentationspflichten für die Vermittler und ihr Unternehmen. Dies wird gravierenden Einfluss insbesondere auf die Vermittler/Kundenbeziehung nehmen, alte Strukturen aufbrechen und die Versicherungsunternehmen vor neue, vielfältige Aufgaben stellen. Daher lohnt ein Blick auf die EU-Vermittlerrichtlinie unter dem Gesichtspunkt der Beratungsqualität, aus dem sich weitere Implikationen für Marketing und Vertrieb ergeben. |
16:30 Uhr | Kaffeepause |
17:00 Uhr |
Direktmarketing - Status Quo und Perspektiven Prof. Dr. Manfred Krafft, Institut für Marketing, Universität Münster, Mitglied im AMC-Beirat (PDF, 3.6 MB) Während traditionelle "above the line"-Medien immer geringere Werbewirkungen zeigen und daher in den Marketingbudgets schwächer gewichtet werden, wählen Unternehmen in zunehmendem Maße direkte und dialogische Medien zur maßgeschneiderten Kommunikation mit ihren Interessenten bzw. Kunden. Basierend auf Auswertungen des GfK Direct Mail Panels wird die aktuelle Bedeutung des Dialogmarketing in der Praxis aufgezeigt. Dabei wird auch dargestellt, dass die derzeitige regionale Abdeckung mit adressierten Werbesendungen nicht optimal ist. In konkreten Handlungsempfehlungen wird gezeigt, welche Kriterien bei der geographischen Optimierung zu beachten sind. Abschließend wird anhand einer Fallstudie gezeigt, wie Mailings über einen längeren Planungszeitraum dynamisch optimiert werden können. Der Einsatz des vorgestellten Optimierungskonzeptes führte im konkreten Fall zum Turnaround des Unternehmens, ermöglichte das Aufkaufen von zwei großen Mitbewerbern und letztlich die Abkoppelung vom (ansonsten negativen) Branchentrend. Die Fallstudie soll zeigen, wie durch dynamisch optimierte Mailingkampagnen auch in der Assekuranz Renditesteigerungspotenziale realisiert werden können. |
17:45 Uhr
|
Internationalisierungsstrategie am Beispiel der ASPECTA Gruppe Sven Schulz, Leiter Internationales Marketing, ASPECTA (PDF, 694 KB) Im Zuge von Harmonisierung und stetigem Ausbau des europäischen Marktes bieten sich für deutsche Unternehmen große Wachstumschancen. Die Herausforderung bei Internationalisierungsstrategien besteht darin, die jeweilige Marktbearbeitung den lokalen Gegebenheiten anzupassen und dabei doch ein unternehmenseinheitliches Bild zu wahren. Die ASPECTA Gruppe ist bereits in sechs Auslandsmärkten aktiv. Grundstrategie ist der Vertrieb von innovativen Fondsgebundenen Lebensversicherungsprodukten über freie Vermittler. Im Referat wird ein Praxisbericht über die Internationalisierungsstrategie der ASPECTA Gruppe, gegenseitiges Verständnis sowie die Do´s and Don´ts im internationalen LV Marketing gegeben. |
18.30 Uhr | Ende des ersten Veranstaltungstages |
19:00 Uhr | Gemeinsames Abendessen mit Unterhaltungsprogramm |
8. Dezember 2004 | |
09:30 Uhr |
Begrüßung Gerhard May, AMC Münster |
09:45 Uhr |
185 Jahre Zukunft - Geschichten einer Marke. Gothaer. Martin Gräfer, Leiter Konzernmarketing, Gothaer Versicherungen, Mitglied im AMC-Projektrat Nicole Ibach, Marketing Manager Strategisches Marketing, Gothaer Versicherungen (PDF, 786 KB) Im nächsten Jahr feiert die Gothaer ihren 185. Geburtstag und ist mit 3,5 Mio Mitgliedern eine der ältesten deutschen Versicherungsmarken. Um die Herausforderungen auch heute für morgen zu meistern und die Veränderungen aktiv zu gestalten, setzt die Gothaer seit 2001 auf ihr Zukunftsprogramm. Dies beinhaltet u. a. einen kontinuierlichen Auf- und Ausbau ihrer Markenbotschaft: Persönlichkeit, Verlässlichkeit, Innovation und Fairness. Die Marke Gothaer ist hier der Leuchtturm für Mitglieder, Vertriebspartner und Mitarbeiter und gibt Vertrauen und Orientierung. Im Vortrag wird das Spannungsfeld beschrieben, in dem sich die Marke befindet und welche Rolle die Markenaktivitäten bei der Umsetzung des Gothaer-Zukunftsprogrammes spielen. |
10:30 Uhr |
Neue Produkte für den Seniorenmarkt Dr. Walter Hubel, Vorstand, DSP AG (PDF, 425 KB) Die DSP Deutsche-Senior-Partner AG, ein Gemeinschaftsunterneh-men der Hannover Rückversicherung AG und der DBI Beteiligungs- und Finanzmanagement GmbH, bietet innovative Versicherungspro-dukte und Serviceleistungen für Senioren an. Über ihre internationalen Erst- und Rückversicherungspartner hat die Gesellschaft Zugang zu einem Produkt-Know-how, das in Deutschland bisher einmalig ist, und nun dem deutschen Markt in Form völlig neuer Produkte für ältere Menschen zugänglich gemacht wird. |
11:15 Uhr | Kaffeepause |
11:45 Uhr
|
Milliardenmarkt Senioren - Chancen für Spezialvertriebe Ulrich Korff, Vorstand, PENSIONATA AG (PDF, 554 KB) Der einzige heute noch wachsende Markt ist das Segment der erfahrenen Kunden ab 50. Schon heute sind gut 30 Millionen Deutsche in dieser Altersgruppe - Tendenz stark steigend. Das durchschnittliche freie Vermögen je Haushalt beträgt über 140.000 €, das jährliche Erbschaftspotenzial mehr als 200 Mrd. €. Demgegenüber geht mit steigender Lebenserwartung eine steigende Pflegebedürftigkeit ebenso einher, wie die Notwendigkeit einer verlängerten Altersversorgung. Im Referat werden die Marktchancen dieses Milliardenmarktes beleuchtet und die Vertriebspotenziale präsentiert, die sich insbesondere für fokussierte Zielgruppenvertriebe ergeben. |
12:30 Uhr | Gemeinsames Mittagsbuffet und Informationsaustausch |
14:00 Uhr | AMC-Werkstätten |
Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für vier Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 16% MwSt.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.
21. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
21. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Alumni-Netzwerk
Manfred Belz
Ehem. SIGNAL IDUNA
Tel.: 02204-3000 38
Mobil: 0163-6854 368
Infos zur Person
Direktkontakt
Manfred Belz, Jahrgang 1958, Ausbildung als Fachkaufmann für Marketing, Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik sowie der Bildenden Kunst. Seit 1986 bei SIGNAL IDUNA tätig (ehem. SIGNAL Vers.), 5 Jahre Vertriebstätigkeit und Führungskraft im Außendienst, 3 Jahre Vorstandsassistent des Vertriebsvorstandes, 8 Jahre Marketingabteilungsleitung, davon 5 Jahre verantwortlich für Zielgruppenmarketing. Seit Gründung des Gleichordnungskonzerns SIGNAL IDUNA in 1999 Abteilungsleiter „Strategisches Marketing / Marketing Grundsatzfragen“. Seit 1995 Ansprechpartner des AMC und regelmäßiger Teilnehmer der AMC-Meetings, seit 2002 Mitglied des AMC-Projektrates.
-
Allianz SE
Michael Maskus
Direktor
Königinstraße 28
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Dipl.-Kfm. Michael Maskus, Jahrgang 1948. Seine Karriere startete Michael Maskus 1975 als Vorstandsassistent beim Pharmaunternehmen Schering in Berlin. 1979 wechselte er zu Beiersdorf AG nach Hamburg als Group Product Director Cosmed Europe. 1985 bis 1992 arbeitete er als Marketing- und Vertriebsleiter bei Johnson & Johnson Medical in Hamburg. Seit 1992 ist Michael Maskus Leiter des Corporate Marketing der Allianz Gruppe in München. Seit 2001 als Head of Group Marketing verantwortlich für das Markenmanagement der Allianz Gruppe.
-
AXA Konzern AG
Andreas M. Torner
Colonia-Allee 10 -20
51067 Köln
Andreas M. Torner, geboren am 28. Juli 1960, Ausbildung zum Bankkaufmann, Studienabschluss als Diplom-Kaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem Studium war er als Unternehmensberater bei Bain & Company in München und Mc Kinsey & Company Inc. in Frankfurt tätig. Später ver-antwortete er als Managing Director die Koordination und Steuerung des Retail-Banking in Europa bei der Deutsche Bank AG. Seit Juli 2002 ist er Mitglied des Vor-standes der AXA Konzern AG, verantwortlich für das Ressort Vertrieb und Marketing.
-
Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
Nicole Ibach
Kampagnen Manager
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Nicole Ibach, geb. 1971, Ausbildung zur Werbekauffrau bei der Werbeagentur BBDO in Düsseldorf, Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Kundenberaterin bei BBDO für verschiedene Marken, Marketing Manager bei Versum.de (Internet-Anzeigenmarkt von 10 führenden Tageszeitungskonzernen, u.a. Axel Springer, Holtzbrinck, Madsack, WAZ-Gruppe), seit 2002 Marketing Manager bei Gothaer, Schwerpunkt Werbung und Markenführung.
-
con.fee AG
Dr. Walter Hubel
Marketing und Vertrieb
Andreas-Hermes-Str. 7-9
53175 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Walter Hubel, Studium der Betriebswirtschaftslehre, wissenschaftlicher Universitätsassistent, Hauptabteilungsleiter GfK, Leiter Vertrieb/Marketing bei Allianz Leben und Hamburg-Mannheimer, Geschäftsführer eines Spezialvertriebs, Leiter Vertrieb Grundsatzfragen und Leiter Vertrieb/Marketing bei Deutscher Herold/Zürich Gruppe Deutschland, Vorstand DSP Deutsche-Senior-Partner AG. Seit 1.10.2006 Vorstand für Marketing und Vertrieb in der con.fee AG, Bonn.
-
Die Bayerische
Martin Gräfer
Mitglied der Vorstände
Thomas-Dehler-Straße 25
81737 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Den Markt der Finanzdienstleistungen lernte Martin Gräfer (Jahrgang 1969) ab 1985 von Grund auf durch seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann im Vertrieb der Gothaer kennen. Im Rhein-Neckar Dreieck startete er seine berufliche Entwicklung als Kundenberater und später als Organisationsleiter rund um die Themen Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Neben seiner Tätigkeit im Vertrieb engagierte sich Herr Gräfer ab 1990 als Referent im Bereich des Gothaer Bildungswesen in den Themenfeldern Agenturführung- und Vertriebsplanung. Ab 1997 arbeitete er in Stuttgart für die Gothaer an der Einführung eines neuen EDV - Agenturführungssystemes im Vertrieb mit.
1998 übernahm Herr Gräfer die Leitung der Gothaer Vertriebsdirektion in Leipzig. Wenig später verantwortete er auch die Leitung der neu gegründeten Vertriebsdirektion Halle. An beiden Standorten war er zuständig für die Führung, den Ausbau und die wirtschaftlichen Ergebnisse der regionalen Ausschließlichkeitsorganisationen.
Im Jahre 2000 wechselte Herr Gräfer in gleicher Funktion an den Standort der Gothaer in Mannheim. Von dort aus wurde er 2001 außerdem mit der Gründung einer Gothaer-internen Vertriebsberatung beauftragt. In dieser Funktion war er für die betriebswirtschaftliche und technische Beratung der Agenturbetriebe sowie der Betreuungsorganisation insgesamt verantwortlich.
Als Leiter Marketing arbeite Herr Gräfer von April 2002 bis Februar 2006 in Köln gemeinsam mit seinem Team daran, die Positionierung der Marke Gothaer im Markt zu schärfen. Gleichzeitig gehörte es zu seiner Aufgabe als interner "Markenmacher", die wesentlichen Schritte bei den internen Veränderungsprozessen in den Bereichen Produkte- und Services, Vertrieb, Marketing und Personal anzustoßen sowie die Umsetzung der Maßnahmen zu begleiten. Seit Februar 2006 konzentriert sich Martin Gräfer gemeinsam mit Michael Nicolai (45) auf die Aufgabe als Leiter der Ausschließlichkeitsorganisation im Gothaer Konzern .
-
Droege & Comp.
Ulrich Korff
Senior Advisor
405 Lexington Avenue, 35th Floor
NY 10174 New York
Infos zur Person
Direktkontakt
Ulrich Korff, Ulrich is the Senior Advisor to Droege & Comp.´s New York office, contributing his wide-ranging experience in the Private Equity and Venture Capital arenas, with specific expertise in the Financial Services, IT and Consumer Service industries.
His 25 years business experience have included senior executive positions for Commerz Bank and leading German insurer Deutscher Ring. Ulrich also served as CEO for FJH International, Germany?s leading IT provider to life insurance companies and a publicly listed company. In 1998 Ulrich founded Finance Scout 24.com, Germany?s principal internet platform for financial services. Ulrich is founder and co-owner of Equifin, a German private equity firm which invests in sales oriented financial services businesses. He holds a Diploma degree from Westfalische Wilhelms University Munster, Germany. Additionally, Ulrich has held Assistant Professorships in the Business Departments of both Munich and Hamburg Universities.
-
Institut für Marketing
Universität Münster
Prof. Dr. Manfred Krafft
Am Stadtgraben 13-15
48151 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
-
Prof. Helten
Prof. Dr. Elmar Helten
Possenhofener Str. 12
82319 Starnberg
Prof. Dr. Elmar Helten ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsbetriebslehre, an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Darüber hinaus leitet er das Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (INRIVER). Er ist Vorstandsmitglied des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik, Mitglied des Versicherungsbeirats bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sowie Mitglied des Beirats des Versicherungsombudsmann e.V. Weiterhin unterstützt er als Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten Unternehmen der Versicherungswirtschaft und der IT-Branche.
-
Provinzial
Peter Börsch
Marketingdirektor
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Peter Börsch ist seit Juli 1998 als Bereichsleiter für das Marketing der Westfälischen Provinzial in Münster verantwortlich. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Gebiete Marketing/Verkaufsförderung, Marketing/technische Verkaufsförderung und Marketing/Kommunikation. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Markenführung des regionalen Marktführers. Bereits während seines Betriebswirtschaftsstudiums in Trier und Loughborough (GB) konzentrierte er sich auf den Schwerpunkt Marketing. Von 1986 an war er zunächst als Marketing-Projektleiter für die Colonia-Versicherungen in Köln tätig. Ab 1989 zeichnete er dort für strategische Marketingprojekte verantwortlich. 1993 wechselte er als Marketingleiter zu den Berlin-Kölnischen Versicherungen.
-
Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
Sven Schulz
Head Branding & Marketing Communications
Arabellastr. 30
81925 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1970, Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Lüneburg, mit Schwerpunkt Marketing. Diplomarbeit zum Thema Internet-Marketing bei den Condor Versicherungen (1997). Von 1997 bis 1999 zuständig bei der Condor Versicherungsgruppe für die Internet-Services mit Focus unabhängige Vermittler.
1999 erfolgte der Wechsel zur ASPECTA, hier war Herr Schulz verantwortlich für den Auf- und Ausbau der internationalen Internet/Extranetservices der ASPECTA Gesellschaften sowie HDI Leben (alle: Focus - Makler) sowie das internationale Produktmanagement (u.a. Markterschließung, Marktbetreuung, Produktentwicklung).
Von 2002 - 2005 war er Abteilungsleiter Internationales Marketing mit den oben beschriebenen Verantwortlichkeiten.
Seit Oktober 2005 ist er bei der Swiss Re Germany AG.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
21. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- Tagungsprogramm (PDF, 1.2 MB)
- Anfahrtbeschreibung (PDF, 794 KB)
- Anmeldeformular (PDF, 17 KB)
- Gerhard May, AMC Münster (PDF, 4.7 MB)
- H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 44 KB)
- Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 67 KB)
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln: Perspektiven der Lebensversicherung (PDF, 387 KB)
- Andreas M. Torner, AXA: Herausforderungen für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen (PDF, 662 KB)
- Michael Maskus, Allianz: Integrierter Finanzdienstleister - Eine Herausforderung für das Marketing (PDF, 1.8 MB)
- Peter Börsch, Westfälische Provinzial Münster: Integrierte Marketingkommunikation als Schlüssel für den erfolgreichen Vertrieb (PDF, 1.3 MB)
- Manfred Belz, SIGNAL IDUNA: Bedeutung der EU-Vermittlerrichtlinie für Marketing und Vertrieb (PDF, 2.4 MB)
- Prof. Dr. Manfred Krafft, Universität Münster: Direktmarketing - Status Quo und Perspektiven (PDF, 3.6 MB)
- Sven Schulz, ASPECTA: Internationalisierungsstrategie am Beispiel der ASPECTA Gruppe (PDF, 694 KB)
- Martin Gräfer / Nicole Ibach, Gothaer: 185 Jahre Zukunft - Geschichten einer Marke. Gothaer (PDF, 786 KB)
- Dr. Walter Hubel, DSP AG: Neue Produkte für den Seniorenmarkt (PDF, 425 KB)
- Ulrich Korff, PENSIONATA AG: Milliardenmarkt Senioren - Chancen für Spezialvertriebe (PDF, 554 KB)