Veranstaltungen
21. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox"
09.12.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Die Werkstatt "Marketing-Toolbox" behandelt in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen können.
09.00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
09.10 | Kundenkarten in der Assekuranz: Potenziale, Visionen, Realisierungen Uwe Demsky, Gemplus GmbH (PDF, 2.6 MB) Der Einsatz von Karten ist in der Assekuranz noch nicht weit verbreitet. Dabei sind den Anwendungsmöglichkeiten von Karten nur wenig Grenzen gesetzt. Andere Branchen nutzen Karten als Kundenbindungsinstrument im Rahmen von Bonus- und Punkteprogrammen oder in der Kombination mit Zahlungsfunktionen. Der Erfolg solcher Programme hängt hier stark von der Gestaltung sichtbarer Mehrwerte für den Kunden ab. Im Vortrag werden innovative und intelligente Lösungen vorgestellt, mit der sich Unternehmen aus der Assekuranz neue Potenziale in der Kundenansprache und im Marketing erschließen und sich vom Wettbewerb differenzieren können. |
09.50 | Vom Nachbarn zum Kunden: Wohnumfeldbewertung als Instrument zur Neukundengewinnung Christian Reuß, Acxiom Deutschland (PDF, 5.8 MB) Die Identifizierung vielversprechender Kunden ist nicht nur in der Assekuranz seit eh und je ein zentrales Thema der Marketing- und Vertriebssteuerung. In einem Projekt für die Hamburg-Mannheimer Versicherungs AG gelang es Acxiom (vormals Claritas und Consodata), eine Klassifizierung zu entwickeln, mit dessen Hilfe der Außendienstler auf Anhieb erkennt, ob sich hinter einer Adresse ein potenzieller Top-Kunde verbirgt - und zwar bundesweit, Haus für Haus. Im Vortrag wird der Weg von der ersten Projektidee über Testerfahrungen bis zur heutigen operativen Anwendung bei der Hamburg-Mannheimer und mittlerweile anderen Versicherungsgesellschaften aufgezeigt. |
10.30 | Kaffeepause |
11.00 | Closed-Loop-Marketing für Vertriebspartner Frank Gehring, Westfälische Provinzial Versicherung AG Michael Wietkamp, Medienhaus Ortmeier (PDF, 1.6 MB) Für die Abwicklung von Dialogmarketingaktionen hat die Provinzial gemeinsam mit einem externen Dienstleister die Marketingdatendatenbank Tokama entwickelt. Die anpassbare Standardsoftware stellt Werkzeuge zur Verfügung, mit der Marketing-Kampagnen effizient geplant, durchgeführt, kontrolliert und bewertet werden können. In Tokama werden die Provinzial-Zentrale und die Geschäftsstellen gleichrangig eingebunden, so dass sich Kampagnen zentral und dezentral organisieren lassen. Adressendaten werden mit Aktionen verknüpft und mit Informationen von Call-Centern und Abschlussdaten aus dem Großrechner angereichert. Hierdurch wird die Grundlage geschaffen, ein Kampagnen-Tracking und -Controlling zu etablieren, das zur Optimierung der zielgruppenorientierten Kampagnen eingesetzt werden kann. |
12.00 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
13.30 | Information anywhere - mobile Technologien und mehr Jeanette Zahr, Condat AG (PPT, 2.5 MB) Integrierte Abläufe über System-, Prozess- und Organisationsgrenzen hinweg erlauben ein Höchstmaß von Vernetzung. Nicht nur Daten, sondern auch Prozesse, Mitarbeiter und die gesamte Organisation werden mobil. "Information anywhere" ist das Ziel, mobile Technologien sind die logistischen Hilfsmittel. Im Vortrag werden Einblicke "über den Tellerrand hinweg" gegeben und Einsatzmöglichkeiten mobiler Technologien aus den Branchen Energieversorgung, Wohnungswirtschaft und dem Öffentlichen Bereich präsentiert. |
14.15 | Sprachsteuerung für Versicherungs-CRM Dr. Elmar Stenzel, Steria GmbH (PDF, 258 KB) Verbesserte Kundenorientierung ist eine zentrale Herausforderung für Versicherungsunternehmen. Die Erhöhung der Servicequalität ist dabei ein wesentlicher Aspekt. Anwendungen mit Spracherkennung, Verifizierung über Sprache und Sprachautomatisierung ermöglichen dies und eröffnen darüber hinaus viele neue Anwendungs- und Automatisierungsfelder. Sie geben ihren Kunden ein völlig neues Serviceerlebnis. Der Vortrag geht kurz auf die obigen drei Grundaspekte von Sprachanwendungen ein und gibt Beispiele für automatisierbare Prozesse und erfolgreiche Umsetzungen. |
15.00 | Kaffeepause |
15.30 | Effektives Testing von Marketingmaßnahmen Torsten Sentis, MediaAnalyzer Software & Research GmbH (PPT, 9.8 MB) Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verschiebt sich der Fokus auf den Nachweis des Return-On-Investment (ROI) von Marketing-Investments. Die Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen ist allerdings schwierig. Zu komplex und vielschichtig sind die Maßnahmen, zu viele unkontrollierbare Faktoren fließen in die Abverkaufszahlen ein. Direkt messbar hingegen sind die Wirkungen von Marketingmaßnahmen auf die Konsumenten. Im Referat wird ein neuer Ansatz zum effektiven Testing von Marketingmaßnahmen präsentiert. Mittels eines neuen Verfahrens zur Messung der Sicht der Zielgruppe - AttentionTracking - kann die Wirksamkeit einzelner oder auch integrierter Marketingmaßnahmen bestimmt werden. Anhand von Fallbeispielen aus Print, TV, Online und POS-Marketing wird der Einsatz des Verfahrens demonstriert. |
16.15 | Abschlussdiskussion |
16.30 | Ende der Werkstatt |
21. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
21. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Acxiom Deutschland
Christian Reuß
Head of Sales & Client Management
Martin-Behaim-Straße 12
63263 Neu-Isenburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Der Betriebswirt verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Direkt- und Mikromarketing. Nach dem Studium war Christian Reuß bei einer Dialogmarketing-Agentur für die komplette Abwicklung von Marketingprojekten verantwortlich. Die erworbenen Kenntnisse setzte er im Anschluß sechs Jahre lang sehr erfolgreich bei der Direktversicherung DIREKTE LEBEN AG im Marketing und Vertrieb um. Seit 2001 arbeitet er bei Acxiom Deutschland, früher bekannt unter dem Namen Claritas. Nach zwei Jahren als Senior Account Manager für Finanzdienstleister ist er seit einem Jahr Sales Director für die Business Unit Data Consult.
-
Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Jeanette Zahr
NICHT ÄNDERN!!!
Dipl. Betriebswirt, Sales Manager Siemens AG, seit 15.3.2003 Sales Manager Condat AG, mehrjährige Erfahrungen im Sales Consulting für Banken, Sparkassen und Versicherungen, Consulting zur Prozessoptimierung im Bankenbereich.
-
MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Dr. Steffen Egner
Geschäftsführer
Glockengiesserwall 2
20095 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
-
Provinzial
Frank Gehring
Vertriebssteuerung Privatkunden
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Frank Gehring, geb. 1965, Versicherungsfachwirt und Versicherungsbetriebswirt (DVA). Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Nordstern-Versicherung.
Von 1989 - 1992 Verkaufsleiter bei der Nordstern-Versicherung, Westfalen-Lippe. Ausbildung zum Sach-Schadenregulierer im Außendienst. Von 1992 - 1997 Schadenversicherungsinspektor bei der Westf. Provinzial Versicherung für die Bezirksdirektion Gelsenkirchen. Weitere Positionen bei der Westfälischen Provinzial als Bezirksleiter Privatkunden, Assistent des Vertriebsvorstandes, kommissarischer Leiter des Vertriebs-Controlling und Vertriebsleiter Privatkunden.
Seit Januar 2001 Abteilungsleiter Marketing/Verkaufsförderung bei der Westf. Provinzial Versicherung, Münster.
-
Steria Mummert Consulting AG
Dr. Elmar Stenzel
CC-Leiter e-Solutions
Neue Weyerstraße 6
50767 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Diplom-Physiker, Jahrgang 1962. Studium der Physik an der Universität Bielefeld, Promotion an der FU Berlin im Themenbereich "Laser- und Oberflächenphysik". 1990-1991 wissenschaftlicher Redakteur bei Bertelsmann. 1993-1997 Consultant bei der FGEU mbH. Seit 1997 tätig bei der Steria GmbH (ehemals Bull) als Consultant und Projektmanager (Projektmanagementfachmann GPM, Project Management Professional PMI). Verantwortlich für die Themen CRM und eSolutions in der Business Unit Finance. Schwerpunkte: Portallösungen (Intra-, Inter- und Extranet), CRM, Projektmanagement.
-
Stylink Social Media GmbH
Michael Wietkamp
CRO (Chief Revenue Officer)
Friedrich-Ebert-Str. 181-183
48153 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Wietkamp ist Chief Revenue Officer bei Stylink Social Media. Er war über 20 Jahre in der Druck- und Medienindustrie tätig. Als Dipl.-Ing., MBM und BBA hat er Grundlagen erarbeitet, die heute, kombiniert mit einer umfassenden praktischen Erfahrung, zu seiner Philosophie führen: Zuhören, mitdenken, machen.
21. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing-Toolbox\"
Dokumente
- Uwe Demsky, Gemplus GmbH: Kundenkarten in der Assekuranz (PDF, 2.6 MB)
- Christian Reuß, Acxiom Deutschland: Wohnumfeldbewertung als Instrument zur Neukundengewinnung (PDF, 5.8 MB)
- Frank Gehring, Westfälische Provinzial Versicherung AG; Michael Wietkamp, Customer Contact Solutions: Closed-Loop-Marketing für Vertriebspartner (PDF, 1.6 MB)
- Jeanette Zahr, Condat AG: Information anywhere - mobile Technologien und mehr (PPT, 2.5 MB)
- Dr. Elmar Stenzel, Steria GmbH: Sprachsteuerung für Versicherungs-CRM (PDF, 258 KB)
- Torsten Sentis, MediaAnalyzer GmbH: Effektives Testing von Marketingmaßnahmen (PPT, 9.8 MB)