Veranstaltungen
AMC-Auftaktgespräch 2019
10.01.2019, 11:30 - 18:00 Uhr, Hotel Pullman Cologne, Helenenstrasse 14, 50667 Köln
Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Versicherungsmarketing und -vertrieb: Für Vorstände und Entscheidungsträger aus Assekuranz und Wissenschaft
Im Januar 2019 treffen sich Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz wieder beim AMC-Auftaktgespräch. Der Veränderungsdruck in der Branche ist nach wie vor hoch. Regulatorische Anforderungen, neue Wettbewerber, demographische Entwicklungen und technologische Innovationen fordern die Branche täglich aufs Neue.
Das offene Format des AMC-Auftaktgesprächs garantiert den Dialog: Kurze Impulsvorträge, Diskussionen und Erfahrungsaustausch helfen bei der Einordnung und Positionierung der Zukunftsthemen.
Die Inhalte
Es erwarten Sie neben Impulsbeiträgen zu aktuellen Themen viel Raum zum Austausch und zur Diskussion mit Referenten und Teilnehmern.
Die fachliche Leitung und Moderation übernimmt Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln und Beiratsvorsitzender des AMC.
Der ERGO-Kundenbeirat: Ein Instrument zur Kundenzentrierung
Jörg Strube, Head of Market Management, ERGO Group, Düsseldorf
Kundenfokus: Wie schaffen Unternehmen den kulturellen Wandel?
Monika Schulze, Global Head of Customer Experience, Zurich Versicherungsgruppe, Zürich
Kunden wollen Lösungen: Plug & Play statt Bedienungsanleitung
Die Geschäftsmodelle der ottonova für B2B und B2C
Jesko David Kannenberg, Vorstand Vertrieb & Marketing, ottonova Holding AG, München
Der Weg der Versicherungen in die Digitalisierung dargestellt am Beispiel der neodigital
Die Wertschöpfungskette einer digitalen Versicherung: Wo kommt sie her und wie sieht der Status Quo aus?
Stephen Voss, Vorstand, Neodigital Versicherung AG, Neunkirchen
Die Anforderungen der BaFin an neue Geschäftsmodelle der Assekuranz
Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn
Konditionen
Das AMC-Auftaktgespräch richtet sich insbesondere an Vorstände von Versicherern, die Mitglied im AMC sind. Die Teilnahme ist auf Einladung kostenfrei. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.
Termin und Ort
Die Veranstaltung findet am 10.01.2019 von 11:30 - 18:00 Uhr im Hotel Pullman Cologne, Helenenstrasse 14, 50667 Köln statt. Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
Anmeldung und Kontakt
Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Bei Interesse nutzen Sie den obigen Reiter Anmeldung. Die Teilnahme ist auf 32 Personen beschränkt. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.
Teilnehmerstimmen
AMC-Auftaktgespräch 2019
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Auftaktgespräch 2019
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
AMC-Auftaktgespräch 2019
Dokumente
- AMC-Auftaktgespräch: Teilnahmebedingungen (PDF, 183 KB)
- AMC-Geschäftsführung: Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk (PDF, 4.2 MB)
- Jörg Strube, Head of Market Management, ERGO Group: Der ERGO-Kundenbeirat - ein Instrument zur Kundenzentrierung (PDF, 3.2 MB)
- Jesko David Kannenberg, Vorstand Vertrieb & Marketing, ottonova Holding AG: Kunden wollen Lösungen: Plug & Play statt Bedienungsanleitung. Die Geschäftsmodelle der ottonova für B2B und B2C (PDF, 2.8 MB)
- Stephen Voss, Vorstand, Neodigital Versicherung AG: Der Weg der Versicherungen in die Digitalisierung dargestellt am Beispiel der neodigital (PDF, 1.3 MB)
- Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht, BaFin: Die Anforderungen der BaFin an neue Geschäftsmodelle in der Assekuranz (PDF, 19.8 MB)
- Monika Schulze, Global Head of Customer Experience, Zurich Versicherungsgruppe: Kundenfokus: Wie schaffen Unternehmen den kulturellen Wandel? (3.0 MB)