Veranstaltungen
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
14.10.2004, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf, 10:00 - 16:00 Uhr
Der Arbeitskreis Kundenmanagement wendet sich an Marketing-Entscheider, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Kundenmanagement und Kundenbindung wahrnehmen wollen. Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert.
Tagesordnung des 3. Arbeitskreistreffens:10:00 - 10:15 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10:15 -11:15 Uhr
Dezentrale Mailingaktionen für den Vertrieb
Markus Kalab, Allianz Private Krankenversicherungs-AG (PDF, 1.1 MB)
Die Gewinnung neuer Kunden ist der wichtigste Erfolgsfaktor im Vertrieb. Kein Unternehmen kann nur von seinem Bestand leben. Die Werbung neuer Kunden wird aber immer aufwendiger und komplexer - für Unternehmen und insbesondere für den einzelnen Vertreter. Bei kosteninstensiven Vertriebsorganisationen muss daher verstärkt auf effiziente Arbeitsprozesse geachtet werden. Idealerweise muss sich der Vertreter der Zukunft auf seine Kernkompetenzen im Verkauf, also das Verkaufs- /Abschlussgespräch fokussieren. Die Prozesse in der Vorverkaufsphase müssen daher stärker zentral unterstützt werden. Vor diesem Hintergrund stellt der Referent das Aktionsinstrument "Allianz Private MailingFactory" vor, mit dem bei der Allianz Krankenversicherung dezentrale Mailingaktionen für den Vertrieb organisiert werden. Hierbei geht er insbesondere auf den Nutzen für den Vertrieb und das Unternehmen, die Implementierung und Akzeptanz im Vertrieb sowie Erfahrungen und Ergebnisse ein.
11:15 - 11:30 Uhr
Kaffeepause
11:30 -12:30 Uhr
Mehrwertkonzept & Kundenclub
Chancen für eine positive Bestandsentwicklung - auch bei Versicherern
Zdenka Buksa, Marketing Vision GmbH (PDF, 612 KB)
Mehrwertkonzepte und Kundenclubs haben sich in den Consumer-Märkten bereits vielfach bewährt als Instrumente für Kundenbindung und Kundengewinnung. Den Beweis, dass das auch in der Welt der Finanzdienstleistung bestens funktioniert, liefert die SparkassenVersicherung Hessen-Nassau-Thüringen. Als erste Assekuranz in Deutschland überhaupt hat sie den "SV-KundenClub" zu einem umfassenden Erfolgsinstrument für die K-Bestandsentwicklung gemacht. Erfreulich hohe Zuwachsraten im Neugeschäft sprechen in den Strukturen für sich. Ein Beispiel aus der Praxis - von und mit den "Machern" dieses Tools.
12:30 - 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
14:00 - 15:00 Uhr
Closed-Loop in der ergebnisgestützten Kampagnen- und Prozessoptimierung
Sven Bruck, Geschäftsführer ABS Fachagentur für edv-gestütztes Marketing (PDF, 4.2 MB)
Nur auf Basis vergleichbarer Ergebnisparameter und zugeordneter Resultate lassen sich Kampagnen entsprechend ihrer Wirkung bewerten, vergleichen und optimieren. Im Referat werden Wege zur Erarbeitung einer individuellen Segmentierungs- und Bewertungsmatrix und die Elemente zur Steuerung von Kampagnen auf deren Basis vorgestellt. Von der Zieldefinition, der Prozess-Standardisierung und der Integration operativer Prozesse - wie Responsemanagement, Follow-Up-Fulfillment, Interessenten-Qualifizierung und Leadmanagement - bis zur Struktur wertorientierter Ergebnis-Analysen - wie Cost-per-Contact, Cost-per-Lead oder Benefit-per-Contact - und deren Integrationsansätze werden die Schwerpunkte vorgestellt und deren Verankerung in einem Closed-Loop skizziert.
15:00 - 15:15 Uhr
Kaffeepause
15:15 - 15:45 Uhr
AMC-Jahresstudie "CRM in der Assekuranz":
Fragendesign Teil 2
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Ab 2005 soll einmal jährlich eine Befragung zum Thema "CRM in der Assekuranz" durchgeführt werden, dessen Inhalte im Arbeitskreis abgestimmt werden.
15:45 - 16:00 Uhr
Abstimmung der Termine und Themenschwerpunkte für die Arbeitskreistreffen in 2005
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Teilnehmende VU:ALLIANZ - DELTA LLOYD - DEUTSCHER RING - GERLING - GOTHAER - HAMBURG MANNHEIMER - SV VERSICHERUNGEN - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Online-Formular.3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Allianz Private Krankenversicherungs-AG
Markus Kalab
Fritz-Schäffer-Straße 9
81737 München
Markus Kalab, Jahrgang 1967. Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität München. 1997 Traineeprogramm für Nachwuchsführungskräfte Vertrieb bei der Frankfurter Allianz Versicherungs AG in der Vertriebsdirektion Süd. 1998 Referent Zielgruppen- und Produktmarketing Beihilfe, Firmen und Verbändegeschäft in der Hauptverwaltung der Vereinten Krankenversicherung AG in München. 1999 Bereichsleiter Verkaufsförderung in der Hauptverwaltung der Vereinten Krankenversicherung AG. Seit 2003 Bereichsleiter Marketing-Kommunikation in der Hauptverwaltung der Allianz Privaten Krankenversicherung AG in München.
-
Marketing Vision
Finanzen und Dienstleistungen GmbH
Zdenka Buksa
Im Amtmann 11-15
35532 Wetzlar
Reiseverkehrskauffrau und Diplom-Betriebswirtin, Jahrgang 1966. Seit 10 Jahren im Dienstleistungs-Marketing tätig, sowohl unternehmens- als auch agenturseitig, seit Januar 2001 bei der Marketing Vision GmbH im Bereich "Finanzen und Dienstleistungen" als Kundenmanagerin und Beraterin federführend verantwortlich für den Bereich Kundenbindung/Mehrwertkonzepte/Kundenclub.
-
Revenue Maker GmbH
Sven Bruck
Head of Marketing
Ickstattstraße 7
80469 München
Sven Bruck ist Gründer und Entrepreneur. Er war CEO des Technologie Newcomers NOAH Digital International aus Wuppertal. Zuvor war er über 25 Jahre Inhaber und Geschäftsführer der digalogagenten - einem Fullservice CRM Dienstleister. Außerdem war er ab Mitte der 1990er Jahre in verschiedenen Funktionen, als Autor von Fachartikeln und als Referent einer der Wegbereiter des CRM als ganzheitlichem Ansatz im deutschsprachigen Raum.
Sven Bruck ist seit 20 Jahren gefragter Vordenker, Coach und Speaker für Dialog und Direktmarketing. Der Tech-Unternehmer forscht aus Leidenschaft mit einer neuen Dimension von CRM auf dem Weg zu humanoider Digitalsierung.
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Online-Anmeldeformular
- Wegbeschreibung AMC Düsseldorf (PDF, 12 KB)
- Tagesordnung (PDF, 80 KB)
- Markus Kalab, Allianz Private Kranken: Dezentrale Mailingaktionen für den Vertrieb (PDF, 1.1 MB)
- Zdenka Buksa, Marketing Vision: Mehrwertkonzept & Kundenclub (PDF, 612 KB)
- Sven Bruck, ABS: Closed-Loop in der ergebnisgestützten Kampagnen- und Prozessoptimierung (PDF, 4.2 MB)
- Anforderung: Protokoll 3. Meeting Arbeitskreis Kundenmanagement, 14.10.2004