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20. AMC-Meeting: Werkstatt "Community eLogistics": Informationswerkstatt für AMC-Mitglieder und Partner

27.05.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2004, 09.00 - 16.30 Uhr

Moderation: H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf

Themenüberblick

Community eLogistic (C-eL) bezeichnet den rasant wachsenden Bereich zwischen Business Process Outsourcing (BPO) und Application Services Providing (ASP). Indem bestimmte Aktivitäten und untergeordnete Prozesse eingekauft werden, können Unternehmen zielgerichteter und kostengünstiger arbeiten, ohne dass sie dabei den gesamten Prozess outsourcen und so die Kontrolle abgeben müßten.

In seinem Projektfeld C-eL sammelt der AMC erste wertvolle Erfahrungen mit diesem, von der Assekuranz noch unentdeckten Umgestaltungsprozess.

Die Einladung zu dieser Werkstatt ergeht nicht nur an die Versicherungsgesellschaften, als Mitglieder des AMC. Ausdrücklich möchten wir unsere bestehenden und potentiellen Kooperationspartner dazu einladen, sich über die Ideen der C-eL zu informieren und die Platzierung/Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen in der Community gemeinschaftlich zu diskutieren.

Agenda


09:00 - 09:15 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf

09:15 - 10:30 Uhr
Status Quo Community eLogistics – Strategien, Aktivitäten, Produkte, Services
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf
Herr H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf, wird zu Beginn die Hintergründe und Konzepte der Community eLogistics darstellen. Er wird aufzeigen, welche Auswirkungen die breite Einführung von Community-Lösungen haben werden und warum in ihrer Marktdurchdringung eine Zwangsläufigkeit liegt. Am Beispiel des CeL-Portals (www.c-el.de) wird die Darstellung der Lösungen konkretisiert. Desweiteren wird Herr Huly auf aktuelle AMC-Projekte (u.a. Prozessoptimierung im Maklermarkt) hinweisen, die zur Schaffung neuer C-eL Angebote führen werden.

10:30 - 11:00 Uhr Kaffeepause

11:00 - 12:00 Uhr
C-eL in der Praxis zum ersten: Community Security
Dr. Dieter Ackermann, VDG GmbH
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf
Die Angebote der Community eLogistics erfordern unternehmensübergreifende Sicherheitsmechanismen. Herr Huly wird kurz für die Anforderungen an Authentifizierung und Autorisierung in einer eCommunity sensibilisieren, und dabei auch die Frage nach der Gefahr der Monopolisierung, bzw. der Anforderung an 'Neutralität' stellen.
Herr Dr. Dieter Ackermann, VDG Dortmund, wird die Sicht der VDG auf diese Entwicklungen und ihre zukünftigen Strategien darlegen. Am Beispiel ihrer im Maklermarkt erprobten Authentifizierungslösung für 'Single-Sign-On' wird Dr. Ackermann aufzeigen, wie zukünftig wichtige sicherheitstechnische Komponenten für die kommenden Community-Plattformen der Makler, Zulieferer und Dienstleister der Assekuranz etabliert werden können.


12:00 - 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet

13:30 - 14:15 Uhr
C-eL in der Praxis zum zweiten: Community-Services am Beispiel des Geomarketing
Werner Tappert, Lutum + Tappert GmbH
Herr Werner Tappert wird präsentieren, wie sein Haus die Konzepte der C-eL aufgegriffen und dort Produkte und Dienstleistungen platziert hat.
Konkret am Beispiel des Geomarketing wird er erläutern, wie sich durch Community-Services neue Potentiale für die Verknüpfung von Dienstleistungen ergeben, und vorher isolierte Lösungen zu einem neuen und vielfach größeren Mehrwert gebündelt werden können.


14:15 - 15:00 Uhr
C-eL in der Praxis zum dritten: Community-Services im Kfz-Schadenmarkt
Paul Dingemans, ABZ International bv
Herr Paul Dingemans wird den Blickwinkel auf den Kfz-Schadenmarkt erweiteren. Ausgehend von der langjährigen Community-Tradition des niederländischen Marktes, wird er erläutern, wie in diesem Bereich eCommunities entstanden sind und heute abgebildet werden.
Auf Basis der holländischen Situation wird Herr Dingemans an einem konkreten Beispiel aufzeigen, wie die zugrundeliegenden Konzepte nun auch in Deutschland umgesetzt werden.


15:00 - 15:30 Uhr Kaffeepause

15:30 - 16:30 Uhr
Diskussion und Ideensammlung
Ausgehend von der Informationsbasis der vorangeangenen Vorträge, sollen die vorgesetellten Ideen und konkreten Ansätze kritisch diskutiert werden. Darüberhinaus sollen im Kreis der anwesenden AMC-Mitglieder und Kooperationspartner Ideen für neue Community-Angebote generiert werden.
Vorallem die Dienstleister der Assekuranz sollen zu Überlegungen aufgefordert werden, wie ihre Produkte und Dienstleistungen im Markt der Community-Lösungen platziert werden können.


16:30 Ende der Veranstaltung


20. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

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Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Werner Tappert

    LUTUM+TAPPERT DV-Beratung GmbH
    Werner Tappert
    Geschäftsführer
    Andreas-Hermes-Str. 7 - 9
    53175 Bonn


    Diplom-Informatiker. Jahrgang 1952. Nach einer Industrieausbildung in der Datenverarbeitung bei der Mannesmann AG in Düsseldorf Studium der Informatik an der RWTH Aachen (Schwerpunkte: Software-Engineering, Betriebssysteme, Betriebswirtschaftslehre, Operations Research). Nach dem Diplom zunächst Software-Entwickler bei einem Bonner Beratungsunternehmen. 1982 Gründung der Lutum + Tappert DV-Beratung GmbH in Bonn, seither deren geschäftsführender Gesellschafter. Die Lutum + Tappert DV-Beratung ist spezialisiert auf die Entwicklung von Business Mapping Software und digitalen Landkarten zum Einsatz im Geomarketing. EasyMap und DistrictManager sind ihre bekanntesten Standardsoftware-Pakete. Außerdem hat sie sich als Unternehmensberatung und Spezialist für die Vertriebsgebietsreorganisation einen Namen gemacht.
  • Paul Dingemans

    Spearhead AG
    Paul Dingemans
    Business Development Manager
    Dufourstrasse 5
    CH-8702 Zollikon


    Ausbildung an der Fachhochschule für Kraftfahrzeugtechnik. Stanford Bussiness School: Ausbildung in Strategie und Organisation.

    Als Projektleiter verantwortlich für die Einführung des Audatexsystems im holländischen Markt (1982-1987).

    Fünf Jahre verantwortlich für den Fuhrpark des grössten Müllsammlungs- und Transportunternehmens in Holland (1987-1992).

    Die letzten 10 Jahre bei ABZ verantwortlich für Business Development und internationale Aktivitäten im Bereich Schadenmangement.
  • Dr. Dieter Ackermann

    VDG Versicherungswirtschaftlicher Datendienst GmbH
    Dr. Dieter Ackermann
    Ruhrallee 92-94
    44139 Dortmund


    Herr Dr. Dieter Ackermann, geb. 1957, Promotion in Informatik in Kiel, war 2 ½ Jahre als Berater im Versicherungsbereich bei Mummert Consulting tätig. 1993 übernahm er Führungsverantwortung in der IT der Volkswohl Bund Versicherungen. Neben seiner jetzigen Tätigkeit als Hauptabteilungsleiter Anwendungsentwicklung ist er seit Mitte 2002 zusätzlich als Geschäftsführer im VDG Versicherungswirtschaftlicher Datendienst GmbH tätig. Dem VDG gehören 11 Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit dem Ziel an, Synergien durch gemeinsame Projekte und gemeinsamen Einkauf zu erzielen.

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