20. AMC-Meeting: Werkstatt \"Community eLogistics": Informationswerkstatt für AMC-Mitglieder und Partner

27.05.2004 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2004, 09.00 - 16.30 Uhr

Moderation: H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf

Themenüberblick

Community eLogistic (C-eL) bezeichnet den rasant wachsenden Bereich zwischen Business Process Outsourcing (BPO) und Application Services Providing (ASP). Indem bestimmte Aktivitäten und untergeordnete Prozesse eingekauft werden, können Unternehmen zielgerichteter und kostengünstiger arbeiten, ohne dass sie dabei den gesamten Prozess outsourcen und so die Kontrolle abgeben müßten. In seinem Projektfeld C-eL sammelt der AMC erste wertvolle Erfahrungen mit diesem, von der Assekuranz noch unentdeckten Umgestaltungsprozess. Die Einladung zu dieser Werkstatt ergeht nicht nur an die Versicherungsgesellschaften, als Mitglieder des AMC. Ausdrücklich möchten wir unsere bestehenden und potentiellen Kooperationspartner dazu einladen, sich über die Ideen der C-eL zu informieren und die Platzierung/Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen in der Community gemeinschaftlich zu diskutieren.

Agenda


09:00 - 09:15 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf

09:15 - 10:30 Uhr
Status Quo Community eLogistics – Strategien, Aktivitäten, Produkte, Services
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf
Herr H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf, wird zu Beginn die Hintergründe und Konzepte der Community eLogistics darstellen. Er wird aufzeigen, welche Auswirkungen die breite Einführung von Community-Lösungen haben werden und warum in ihrer Marktdurchdringung eine Zwangsläufigkeit liegt. Am Beispiel des CeL-Portals (www.c-el.de) wird die Darstellung der Lösungen konkretisiert. Desweiteren wird Herr Huly auf aktuelle AMC-Projekte (u.a. Prozessoptimierung im Maklermarkt) hinweisen, die zur Schaffung neuer C-eL Angebote führen werden.

10:30 - 11:00 Uhr Kaffeepause

11:00 - 12:00 Uhr
C-eL in der Praxis zum ersten: Community Security
Dr. Dieter Ackermann, VDG GmbH
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf
Die Angebote der Community eLogistics erfordern unternehmensübergreifende Sicherheitsmechanismen. Herr Huly wird kurz für die Anforderungen an Authentifizierung und Autorisierung in einer eCommunity sensibilisieren, und dabei auch die Frage nach der Gefahr der Monopolisierung, bzw. der Anforderung an 'Neutralität' stellen.
Herr Dr. Dieter Ackermann, VDG Dortmund, wird die Sicht der VDG auf diese Entwicklungen und ihre zukünftigen Strategien darlegen. Am Beispiel ihrer im Maklermarkt erprobten Authentifizierungslösung für 'Single-Sign-On' wird Dr. Ackermann aufzeigen, wie zukünftig wichtige sicherheitstechnische Komponenten für die kommenden Community-Plattformen der Makler, Zulieferer und Dienstleister der Assekuranz etabliert werden können.


12:00 - 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet

13:30 - 14:15 Uhr
C-eL in der Praxis zum zweiten: Community-Services am Beispiel des Geomarketing
Werner Tappert, Lutum + Tappert GmbH
Herr Werner Tappert wird präsentieren, wie sein Haus die Konzepte der C-eL aufgegriffen und dort Produkte und Dienstleistungen platziert hat.
Konkret am Beispiel des Geomarketing wird er erläutern, wie sich durch Community-Services neue Potentiale für die Verknüpfung von Dienstleistungen ergeben, und vorher isolierte Lösungen zu einem neuen und vielfach größeren Mehrwert gebündelt werden können.


14:15 - 15:00 Uhr
C-eL in der Praxis zum dritten: Community-Services im Kfz-Schadenmarkt
Paul Dingemans, ABZ International bv
Herr Paul Dingemans wird den Blickwinkel auf den Kfz-Schadenmarkt erweiteren. Ausgehend von der langjährigen Community-Tradition des niederländischen Marktes, wird er erläutern, wie in diesem Bereich eCommunities entstanden sind und heute abgebildet werden.
Auf Basis der holländischen Situation wird Herr Dingemans an einem konkreten Beispiel aufzeigen, wie die zugrundeliegenden Konzepte nun auch in Deutschland umgesetzt werden.


15:00 - 15:30 Uhr Kaffeepause

15:30 - 16:30 Uhr
Diskussion und Ideensammlung
Ausgehend von der Informationsbasis der vorangeangenen Vorträge, sollen die vorgesetellten Ideen und konkreten Ansätze kritisch diskutiert werden. Darüberhinaus sollen im Kreis der anwesenden AMC-Mitglieder und Kooperationspartner Ideen für neue Community-Angebote generiert werden.
Vorallem die Dienstleister der Assekuranz sollen zu Überlegungen aufgefordert werden, wie ihre Produkte und Dienstleistungen im Markt der Community-Lösungen platziert werden können.


16:30 Ende der Veranstaltung