Veranstaltungen
Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt
06.04.2016, Literaturhaus, München
Die Digitalisierung bestimmt die Projekte in der Assekuranz. Mittlerweile setzen viele Unternehmen Millionenbudgets ein, um ihre Unternehmen "Fit for digital" zu machen.
Was bedeutet das im Einzelnen? Wie kann der Vertrieb an der Digitalisierung partizipieren? Wie kann Big Data eingesetzt werden, um die Kunden noch zielgenauer abzuholen? Welche Best Practices gibt es, Content so zu gestalten und zu präsentieren, dass er den Kunden genau dann und in passender Form erreicht, wenn er ihn braucht? Und wie können Social Media, Film und andere Medien dazu genutzt werden, Kunden in Communities zu halten und zu involvieren?
Gemeinsam mit unserem Partner Akademie der Deutschen Medien wollen wir in der Veranstaltung "Fit for Digital!" Antworten auf diese aktuellen Fragen geben.
Moderation: Prof. Dr. Björn Böer, Leiter Geschäftsbereich Business Communication, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation OHG
Agenda
- 10:00
- Begrüßung und Vorstellungsrunde
- 10:30
- Technologien, Marktmechanismen und Touch Points der Zukunft: Was Big Data, CRM und Realtime-Business für die Branche bedeuten
Dr. Klaus Driever, Leiter Digitaler Verkauf, Allianz Deutschland AG, München
- 11:00
- Digital Fitness: Wie der Versicherungsvertrieb im Kampf um den Kunden besteht
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
- 11:30
- Kaffeepause
- 12:00
- Content Marketing und die Customer Journey 2020: Die Kunden mit relevanten Infos und Stories zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal erreichen
Simon Thun, Chief Strategy Officer, Saatchi & Saatchi, Frankfurt am Main
- 12:30
- Storytelling, Themensetting, Infotainment: Crossmediale Kommunikation im digitalen Zeitalter
Andreas Notter, Leiter Corporate Publishing, Helvetia Versicherungen, Frankfurt / Main
- 13:00
- Mittagspause
- 14:00
- #Sendepause: Jugendmarketing der AOK Rheinland/Hamburg – Wie eine Krankenversicherung Jugendliche für sich und Präventionsthemen begeistert
Matthias Kelm, Unternehmensbereichsleitung, AOK
Tim Voigt, Agenturleiter, Akom360, Düsseldorf
- 14:30
- Content Strategien und digitale Unternehmensbotschaften umsetzen: Interaktive Roundtable-Sessions (Zwei Runden à 30 Minuten)
- Customer Journeys in der Assekuranz: Identifizieren, gestalten, umsetzen
- Content Marketing crossmedial umsetzen: Contenterstellung und Prozesse
- Big Data & Predictive Analysis: Mit Data Management näher am Kunden
- 15:30
- Financial-As-A-Service: Die Zukunft von Finanzinstituten im Zeitalter der digitalen Plattform-Ökonomie
Dr. Alexis Eisenhofer, Vorstand, financial.com, München
- 16:00
- Ende der Veranstaltung
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 560,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 660,- € pro Person. Frühbucherrabatt für AMC-Mitglieder: 460,- € bis zum 7. März 2016. Sie erhalten eine Rechnung der Akademie der Deutschen Medien. Da diese eine gemeinnütziger GmbH ist, entfällt die MwSt.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AAA Auctor Actor Advisor GmbH
Thomas Binder
Geschäftsführer
Im Mediapark 8
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Binder verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft im Vertrieb sowie der IT-Beratung für Vertriebssysteme, war er in verschiedenen Unternehmen für Beratungseinheiten mit dem Fokus Versicherung verantwortlich. Herr Binder verfügt über eine umfangreiche Expertise im Vertriebs- und Kundenmanagement mit Schwerpunkten im Vertriebskanalmanagement, CRM-Konzepten und IT-Unterstützung im Vertrieb.
-
Akademie der Deutschen Medien
Gemeinnützige GmbH
Bernd Zanetti
Geschäftsführer
Salvatorplatz 1
80333 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie der Deutschen Medien. Nach dem Studium der Romanistik, Germanistik und Komparatistik in München und Venedig Arbeit an einem Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin. 1985–1992 Dozent für verschiedene Institutionen der Erwachsenenbildung. 1991–1994 freier Kulturjournalist. Daneben 1992–1994 Betrieb einer Verlagsberatungsagentur. Von 1994–1998 Referent, dann Projektleiter des Referats "Fortbildung im Medienbereich" der Bertelsmann-Stiftung. Parallel dazu 1997 zunächst die Übernahme der kommissarischen Leitung der Münchner Akademie des Deutschen Buchhandels, seit Anfang Juli 1999 deren Geschäftsführer.
-
akom360 GmbH
Tim Voigt
Agenturleitung
Neumannstr. 10
40235 Düsseldorf
-
Allianz SE
Dr. Klaus Driever
Leiter Digitaler Verkauf
Königinstraße 28
80802 München
-
AOK Rheinland/Hamburg
Matthias Kelm
Unternehmensbereichsleitung Markt
Kasernenstr. 61
40213 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Matthias Kelm ist ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter der AOK Rheinland/Hamburg (1993- 1996). Im Anschluss an sein Studium zum AOK-Betriebswirt u?bernahm er 2001 das Referat fu?r den Bereich Jugend-/ Berufsstartermarketing beim AOK-Bundesverband mit dem Ziel einer engeren Vernetzung von Print- und Onlinemedien. Nach seiner Ru?ckkehr zur AOK Rheinland/Hamburg fu?hrte er ab 2009 als Gescha?ftsbereichsleiter den Bereich "Marketing und Vertrieb". Seit 2015 ist Matthias Kelm Unternehmensbereichsleiter Markt.
-
Helvetia Versicherungen
Andreas Notter
Leiter Corporate Publishing
Dufourstrasse 40
CH-9001 St. Gallen
Fit for digital! Kommunikations- und Service-Innovationen im Versicherungs- und Finanzmarkt
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden