Veranstaltungen
20. AMC-Meeting: Werkstatt "Formularmanagement"
27.05.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Dr. Andreas K. Bittner, AMC Münster
Formulare gehören zur deutschen Leitkultur wie Gartenzwerg und Schäferhund. Auch in der Assekuranz erfolgt ein wesentlicher Teil der Kommunikation und Informationsgewinnung über standardisierte Formulare. Allerdings werden die eher als "langweilige" Organisationsinstrumente und weniger als Kommunikations- oder gar Werbemittel verstanden. Doch auch in Zeiten der digitalen Medien (Stichworte: Versicherungsabschluss im Internet, Vermittler-Formulare auf dem Notebook, ausfüllbare PDFs) haben weder das Papier noch ein verständliches Formulardesign ausgedient.
Die AMC-Werkstatt beleuchtet den gesamten Formular-Lebenszyklus: Design - Optimierung - Logistik. Von der Entstehung über die Verarbeitung bis zum Briefkasten - oder schlechtestenfalls zum Papierkorb.
AgendaFormulardesign Print und Online
9.00 - 9.10 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
Dr. Andreas Bittner, AMC Münster
9.10 - 9.50 Uhr
Vom Druck zur virtuellen Kommunikation. Die Gestaltung verständlicher Formulare.
Detlef Giesler, Leiter Vertrieb, Paul Albrechts Verlag/ PAV Card, Lütjensee (PDF, 6.5 MB)
Wer etwas kommunizieren möchte, sollte seine Botschaft so verpacken, dass der Empfänger sie auch versteht. Das gilt auch und vor allem für Formulare. Die Kriterien der Verständlichkeit sind längst wissenschaftlich erforscht, sie müssen jedoch auch praktisch umgesetzt werden. Der Vortrag zeigt typische Anwendungsbeispiele. Dabei wird auf Aspekte wie Standardformulare, Formulare zur Informationsgewinnung, vorpersonalisierte Formulare, elektronische Formularidentifikation und virtuelle Kommunikation eingegangen.
9.50 - 10.30 Uhr
Vorstellung des 13. Wettbewerbs "Formulare und Geschäftspapiere 2004"
Dr. Klaus Hattemer, freiberuflicher Berater und Publizist, Düsseldorf
Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) schreibt in diesem Jahr bereits zum 13. Mal den Wettbewerb "Formulare und Geschäftspapiere 2004" aus. Der AMC ist Kooperationspartner für "einen der zehn wichtigsten Kommunikationsdesign-Wettbewerbe in Deutschland" (Fachmagazin PAGE). Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury nach Kriterien wie typografische Gestaltung, Kreativität, Verständlichkeit der Sprache, Benutzerf&üuml;hrung und Verständlichkeit der Sprache, organisatorische Effizienz, Praxistauglichkeit und technische Ausführung beurteilt. Jeder Einsender erhält eine Einzelbewertung, mit der er die Stärken und Schwächen seiner Geschäftspapiere und Formulare einschätzen kann. Der AMC möchte seine Mitglieder (und die Assekuranz allgemein) zu einer stärkeren Teilnahme als in den Vorjahren bewegen. Ausschreibungsunterlagen:
www.bvdm-online.de/pdf/13Wettbewerb.pdf
10.30 - 11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00 - 12.00 Uhr
Graue Mäuse und bunte Vögel - wie kommt das Formular ins Netz?
Sandra Griffel. Leiterin Kreation, denkwerk, Köln (PDF, 343 KB)
Die Gestaltung von Online-Formularen bietet neben vielen Chancen auch Risken - für Anbieter und Nutzer. Neben der Missachtung von angemessenen Sicherheitsstandards und der Verschlüsselung sensibler Daten gibt es eine Reihe weiterer "Barrieren", die dem (Geschäfts)Erfolg im Wege sind: Unzureichende Gebrauchstauglichkeit (Usability), mangelnde Transparenz oder Verständlichkeit der Bildschirmformulare. Die Folge: Viele Transaktionen werden vorzeitig abgebrochen. Der Vortrag vergleicht digitale Versicherungsformulare (Schwerpunkt: KfZ) und verdeutlicht Kriterien für erfolgreichen Gestaltung - wie Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit oder Erwartungskonformität.
12.00 - 13.30 Uhr
Gemeinsames Mittagsbuffet
Formularoptimierung/ Formularlogistik
13.30 - 14.15 Uhr
Wo schauen Sie denn?
Optimierung des Blickverlaufs bei Versicherungsformularen (PDF, 3.6 MB)
Tanja Maresch, Stv. Leiterin Auftragsforschung, Siegfried Vögele Institut (SVI), Königstein
Was sieht der Kunden im ersten Moment, wenn er ein Formular betrachtet? Oder liest er bereits das Kleingedruckte? Während des Vortrags erfahren Sie, wie die ersten 20 Sekunden über den weiteren Umgang mit dem Formular entscheiden. Gerade beim Direktabschluss von Versicherungen sind nicht "gehirngerecht" gestaltete Anträge oft Filter, die den Abschluss verhindern. Erfahren Sie auf was Sie achten müssen, damit Ihr Formular nicht im Papierkorb landet. Lernen Sie zudem die Augenkamera kennen, mit deren Hilfe Sie den Blickverlauf Ihrer Kunden untersuchen.
14.15 - 15.00 Uhr
Technische Usability - Formularoptimierung zur technischen Verarbeitung
Dirk Weiser, Key Account Manager, Deutsche Post Direkt, Mannheim
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie auch komplexe Formulare im Hinblick auf ihre maschinelle Auswertbarkeit gestalten. Dabei werden Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der automatischen Erkennung (OCR/ICR) aufgezeigt. Zusätzlich wird am Beispiel der Zulagenverwaltung der ERGO Versicherungsgruppe aufgezeigt, wie dies in der Praxis verdeutlicht wird.
15.00 - 15.30 Uhr
Kaffeepause
15.30 - 16.15 Uhr
Damit das Formular gut ankommt.
Kosten sparen beim Massenversand sensibler Dokumente
Axel Dietrich, Account Manager Finance, Consodate Germany (PDF, 2.5 MB)
Der Versand vertraulicher Dokumente, egal ob Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften oder Depot- und Kontoauszüge ist eine anspruchsvolle Aufgabe für jedes Unternehmen im Finanzmarkt. Speziell im Segment Massenaussendungen herrscht hoher Kostendruck. Der Vortrag beschäftigt sich mit den steigenden Anforderungen bei der Verarbeitung sensibler Daten - Stichwort resvisionssichere Postauslieferung - und stellt hierzu innovative Lösungen vor.
16.15 - 16.30 Uhr
Diskussion
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
20. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
20. AMC-Meeting: Werkstatt "Formularmanagement"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Bernhard Schneider
Administration
Tel.: 0163 - 69 27 368
Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
-
BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
Incentive Marketing Group GmbH
Axel Dietrich
Sales Director
Werinherstraße 91
81541 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Axel Dietrich verfügt seit mehr als 13 Jahren über eine fundierte Vertriebserfahrung. Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Vertriebsrepräsentant bei Konica Deutschland, wechselte er als Gebietsverkaufsleiter Bayern für Kuvertiersysteme zur Pitney Bowes Deutschland GmbH. Nach seiner anschließenden Tätigkeit als Verkaufsleiter bei Minolta übernahm Herr Dietrich im Jahr 1998 bei der Consodata Germany GmbH & Co. KG in Planegg/München für verschiedene Marktbereiche vertriebliche Verantwortung, wie zum Beispiel Health Care oder Automotive. Seit dem Jahr 2002 zeichnet er dort als Account Manager verantwortlich für den Markt Finance.
-
denkwerk gmbh
Sandra Griffel
User Experience Director
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Sandra Griffel ist seit Anfang 2000 bei der denkwerk GmbH und leitet den Bereich Kreation. Nach dem Studium der Germanistik, Philiosophie und Geographie an der Universität zu Köln sammelte Frau Griffel zunächst Erfahrungen als Redakteurin u.a. bei der Kölner Rundschau und Radio Erft. Bei der studentischen Unternehmensberatung OSCAR GmbH arbeitete sie in Projekten der Unternehmensberatung – u.a. für Lufthansa, Mars/ Effem und die Deutsche Post. 1999 - 2000 Projektmanagerin und Konzeptionerin für die Oneview GmbH, dort Aufbau einer Community-Plattform. Frau Griffel ist bei denkwerk u.a. für folgende Kundenprojekte im Bereich Konzeption verantwortlich: Alte Leipziger Hallesche, AOK Bundesverband, Deutsche Post (eVita, Umzug Online), IKK - Innungskrankenkassen, Nokia und Verband der Angestellten Krankenkassen (VDAK e.v.).
-
Deutsche Post AG
Daniel Mennicke
Tulpenfeld 3
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Daniel Mennicke, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1976. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherung AG. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Handel und Distribution und Management im Gesundheitswesen. Von 2004 bis Juli 2008 verschiedene Tätigkeiten im Direktvertrieb der AXA Service AG. Zuerst als Spezialist eCommerce zur Steigerung der online Vertriebsaktivitäten und später als Kampagnenmanager für Konzeption, Kreation, Durchführung und Controlling von Offline-Direktmarketing-Maßnahmen. Seit August 2008 Consultant bei Siegfried Vögele Dialog Consulting. Themenschwerpunkte u.a. Dialogmarketing und Zielgruppen-Kompetenz für Versicherungsunternehmen.
-
Deutsche Post Direkt GmbH
Dirk Weiser
Key Account Manager
Willy-Brandt-Platz 13
68161 Mannheim
Infos zur Person
Direktkontakt
Dirk Weiser, Dipl.-Betriebswirt, Jahrgang 1965, Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Bochum, Dortmund und St. Louis/ USA. Über 13 Jahre Erfahrung im Direktmarketing. Zuerst als Anwender in der Versicherungswirtschaft, dann bei führenden Direktmarketing-Unternehmen. Seit 2001 Key- Account-Manager bei der Deutschen Post Direkt GmbH. Dort betreut Herr Weiser in der Unit Dokumenten Management Kunden in allen Fragen des Responsemanagement und der Archivierung von Altakten, sowie der automatisierten Rechnungseingangsbearbeitung und des Retourenmanagements.
-
Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Detlef Giesler
Prokurist, Leiter Vertrieb
NICHT ÄNDERN!!!
Infos zur Person
Direktkontakt
Detlef Giesler, Jahrgang 1943, ist seit 1974 beim Paul Albrechts Verlag, später auch bei PAV CARD tätig und für den Vertrieb verantwortlich. Vorher war er in den Unternehmen Drescher und Gather im Bereich Formular-Gestaltung und -Organisation tätig. Heute liegt sein Schwerpunkt in der Projektleitung zu Themen im Bereich Versicherungen und Gesundheitswesen wie beispielsweise Dokumenten-Management oder Karten (u.a. Krankenkassenkarten oder die neue elektronische Gesundheitskarte).
-
Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Dr. Klaus Hattemer
NICHT ÄNDERN!!!
Dr.jur. Klaus Hattemer, freiberuflicher Berater und Publizist, Düsseldorf, langjähriger Wirtschaftsredakteur, u.a. Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt, Mitgründer der Telebörse. Gründer des Kurs Verlages (Zeitschriften "Kurs" und "Vermögen & Steuern") - und immer gut für einen pointierten Zwischenruf zu Assekuranzthemen. Elfgenweg 8 | 40547 Düsseldorf
20. AMC-Meeting: Werkstatt \"Formularmanagement\"
Dokumente
- Anmeldeformular (PDF, 8 KB)
- Tagungsprogramm (PDF, 33 KB)
- Anfahrtbeschreibung
- Detlef Giesler, PAV: Vom Druck zur virtuellen Kommunikation. Die Gestaltung verständlicher Formulare (PDF, 6.5 MB)
- Sandra Griffel, denkwerk: Graue Mäuse und bunte Vögel - wie kommt das Formular ins Netz? (PDF, 343 KB)
- Tanja Maresch, SVI: Wo schauen Sie denn? Optimierung des Blickverlaufs bei Versicherungsformularen (PDF, 3.6 MB)
- Axel Dietrich, ACXIOM: Damit das Formular gut ankommt. Kosten sparen beim Massenversand sensibler Dokumente (PDF, 2.5 MB)