20. AMC-Meeting: Werkstatt \"Formularmanagement\"
27.05.2004 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Dr. Andreas K. Bittner, AMC Münster
Formulare gehören zur deutschen Leitkultur wie Gartenzwerg und Schäferhund. Auch in der Assekuranz erfolgt ein wesentlicher Teil der Kommunikation und Informationsgewinnung über standardisierte Formulare. Allerdings werden die eher als "langweilige" Organisationsinstrumente und weniger als Kommunikations- oder gar Werbemittel verstanden. Doch auch in Zeiten der digitalen Medien (Stichworte: Versicherungsabschluss im Internet, Vermittler-Formulare auf dem Notebook, ausfüllbare PDFs) haben weder das Papier noch ein verständliches Formulardesign ausgedient.
Die AMC-Werkstatt beleuchtet den gesamten Formular-Lebenszyklus: Design - Optimierung - Logistik. Von der Entstehung über die Verarbeitung bis zum Briefkasten - oder schlechtestenfalls zum Papierkorb.
AgendaFormulardesign Print und Online
9.00 - 9.10 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
Dr. Andreas Bittner, AMC Münster
9.10 - 9.50 Uhr
Vom Druck zur virtuellen Kommunikation. Die Gestaltung verständlicher Formulare.
Detlef Giesler, Leiter Vertrieb, Paul Albrechts Verlag/ PAV Card, Lütjensee (PDF, 6.5 MB)
Wer etwas kommunizieren möchte, sollte seine Botschaft so verpacken, dass der Empfänger sie auch versteht. Das gilt auch und vor allem für Formulare. Die Kriterien der Verständlichkeit sind längst wissenschaftlich erforscht, sie müssen jedoch auch praktisch umgesetzt werden. Der Vortrag zeigt typische Anwendungsbeispiele. Dabei wird auf Aspekte wie Standardformulare, Formulare zur Informationsgewinnung, vorpersonalisierte Formulare, elektronische Formularidentifikation und virtuelle Kommunikation eingegangen.
9.50 - 10.30 Uhr
Vorstellung des 13. Wettbewerbs "Formulare und Geschäftspapiere 2004"
Dr. Klaus Hattemer, freiberuflicher Berater und Publizist, Düsseldorf
Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) schreibt in diesem Jahr bereits zum 13. Mal den Wettbewerb "Formulare und Geschäftspapiere 2004" aus. Der AMC ist Kooperationspartner für "einen der zehn wichtigsten Kommunikationsdesign-Wettbewerbe in Deutschland" (Fachmagazin PAGE). Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury nach Kriterien wie typografische Gestaltung, Kreativität, Verständlichkeit der Sprache, Benutzerf&üuml;hrung und Verständlichkeit der Sprache, organisatorische Effizienz, Praxistauglichkeit und technische Ausführung beurteilt. Jeder Einsender erhält eine Einzelbewertung, mit der er die Stärken und Schwächen seiner Geschäftspapiere und Formulare einschätzen kann. Der AMC möchte seine Mitglieder (und die Assekuranz allgemein) zu einer stärkeren Teilnahme als in den Vorjahren bewegen. Ausschreibungsunterlagen:
www.bvdm-online.de/pdf/13Wettbewerb.pdf
10.30 - 11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00 - 12.00 Uhr
Graue Mäuse und bunte Vögel - wie kommt das Formular ins Netz?
Sandra Griffel. Leiterin Kreation, denkwerk, Köln (PDF, 343 KB)
Die Gestaltung von Online-Formularen bietet neben vielen Chancen auch Risken - für Anbieter und Nutzer. Neben der Missachtung von angemessenen Sicherheitsstandards und der Verschlüsselung sensibler Daten gibt es eine Reihe weiterer "Barrieren", die dem (Geschäfts)Erfolg im Wege sind: Unzureichende Gebrauchstauglichkeit (Usability), mangelnde Transparenz oder Verständlichkeit der Bildschirmformulare. Die Folge: Viele Transaktionen werden vorzeitig abgebrochen. Der Vortrag vergleicht digitale Versicherungsformulare (Schwerpunkt: KfZ) und verdeutlicht Kriterien für erfolgreichen Gestaltung - wie Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit oder Erwartungskonformität.
12.00 - 13.30 Uhr
Gemeinsames Mittagsbuffet
Formularoptimierung/ Formularlogistik
13.30 - 14.15 Uhr
Wo schauen Sie denn?
Optimierung des Blickverlaufs bei Versicherungsformularen (PDF, 3.6 MB)
Tanja Maresch, Stv. Leiterin Auftragsforschung, Siegfried Vögele Institut (SVI), Königstein
Was sieht der Kunden im ersten Moment, wenn er ein Formular betrachtet? Oder liest er bereits das Kleingedruckte? Während des Vortrags erfahren Sie, wie die ersten 20 Sekunden über den weiteren Umgang mit dem Formular entscheiden. Gerade beim Direktabschluss von Versicherungen sind nicht "gehirngerecht" gestaltete Anträge oft Filter, die den Abschluss verhindern. Erfahren Sie auf was Sie achten müssen, damit Ihr Formular nicht im Papierkorb landet. Lernen Sie zudem die Augenkamera kennen, mit deren Hilfe Sie den Blickverlauf Ihrer Kunden untersuchen.
14.15 - 15.00 Uhr
Technische Usability - Formularoptimierung zur technischen Verarbeitung
Dirk Weiser, Key Account Manager, Deutsche Post Direkt, Mannheim
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie auch komplexe Formulare im Hinblick auf ihre maschinelle Auswertbarkeit gestalten. Dabei werden Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der automatischen Erkennung (OCR/ICR) aufgezeigt. Zusätzlich wird am Beispiel der Zulagenverwaltung der ERGO Versicherungsgruppe aufgezeigt, wie dies in der Praxis verdeutlicht wird.
15.00 - 15.30 Uhr
Kaffeepause
15.30 - 16.15 Uhr
Damit das Formular gut ankommt.
Kosten sparen beim Massenversand sensibler Dokumente
Axel Dietrich, Account Manager Finance, Consodate Germany (PDF, 2.5 MB)
Der Versand vertraulicher Dokumente, egal ob Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften oder Depot- und Kontoauszüge ist eine anspruchsvolle Aufgabe für jedes Unternehmen im Finanzmarkt. Speziell im Segment Massenaussendungen herrscht hoher Kostendruck. Der Vortrag beschäftigt sich mit den steigenden Anforderungen bei der Verarbeitung sensibler Daten - Stichwort resvisionssichere Postauslieferung - und stellt hierzu innovative Lösungen vor.
16.15 - 16.30 Uhr
Diskussion
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung