Veranstaltungen



Drucken

20. AMC-Meeting: Werkstatt "Formularmanagement"

27.05.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2004, 9.00 - 16.30 Uhr

Moderation: Dr. Andreas K. Bittner, AMC Münster

Formulare gehören zur deutschen Leitkultur wie Gartenzwerg und Schäferhund. Auch in der Assekuranz erfolgt ein wesentlicher Teil der Kommunikation und Informationsgewinnung über standardisierte Formulare. Allerdings werden die eher als "langweilige" Organisationsinstrumente und weniger als Kommunikations- oder gar Werbemittel verstanden. Doch auch in Zeiten der digitalen Medien (Stichworte: Versicherungsabschluss im Internet, Vermittler-Formulare auf dem Notebook, ausfüllbare PDFs) haben weder das Papier noch ein verständliches Formulardesign ausgedient.

Die AMC-Werkstatt beleuchtet den gesamten Formular-Lebenszyklus: Design - Optimierung - Logistik. Von der Entstehung über die Verarbeitung bis zum Briefkasten - oder schlechtestenfalls zum Papierkorb.

Agenda

Formulardesign Print und Online

9.00 - 9.10 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
Dr. Andreas Bittner, AMC Münster

9.10 - 9.50 Uhr
Vom Druck zur virtuellen Kommunikation. Die Gestaltung verständlicher Formulare.
Detlef Giesler, Leiter Vertrieb, Paul Albrechts Verlag/ PAV Card, Lütjensee (PDF, 6.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Wer etwas kommunizieren möchte, sollte seine Botschaft so verpacken, dass der Empfänger sie auch versteht. Das gilt auch und vor allem für Formulare. Die Kriterien der Verständlichkeit sind längst wissenschaftlich erforscht, sie müssen jedoch auch praktisch umgesetzt werden. Der Vortrag zeigt typische Anwendungsbeispiele. Dabei wird auf Aspekte wie Standardformulare, Formulare zur Informationsgewinnung, vorpersonalisierte Formulare, elektronische Formularidentifikation und virtuelle Kommunikation eingegangen.

9.50 - 10.30 Uhr
Vorstellung des 13. Wettbewerbs "Formulare und Geschäftspapiere 2004"
Dr. Klaus Hattemer, freiberuflicher Berater und Publizist, Düsseldorf
Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) schreibt in diesem Jahr bereits zum 13. Mal den Wettbewerb "Formulare und Geschäftspapiere 2004" aus. Der AMC ist Kooperationspartner für "einen der zehn wichtigsten Kommunikationsdesign-Wettbewerbe in Deutschland" (Fachmagazin PAGE). Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury nach Kriterien wie typografische Gestaltung, Kreativität, Verständlichkeit der Sprache, Benutzerf&üuml;hrung und Verständlichkeit der Sprache, organisatorische Effizienz, Praxistauglichkeit und technische Ausführung beurteilt. Jeder Einsender erhält eine Einzelbewertung, mit der er die Stärken und Schwächen seiner Geschäftspapiere und Formulare einschätzen kann. Der AMC möchte seine Mitglieder (und die Assekuranz allgemein) zu einer stärkeren Teilnahme als in den Vorjahren bewegen. Ausschreibungsunterlagen:
www.bvdm-online.de/pdf/13Wettbewerb.pdf

10.30 - 11.00 Uhr
Kaffeepause

11.00 - 12.00 Uhr
Graue Mäuse und bunte Vögel - wie kommt das Formular ins Netz?
Sandra Griffel. Leiterin Kreation, denkwerk, Köln (PDF, 343 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Gestaltung von Online-Formularen bietet neben vielen Chancen auch Risken - für Anbieter und Nutzer. Neben der Missachtung von angemessenen Sicherheitsstandards und der Verschlüsselung sensibler Daten gibt es eine Reihe weiterer "Barrieren", die dem (Geschäfts)Erfolg im Wege sind: Unzureichende Gebrauchstauglichkeit (Usability), mangelnde Transparenz oder Verständlichkeit der Bildschirmformulare. Die Folge: Viele Transaktionen werden vorzeitig abgebrochen. Der Vortrag vergleicht digitale Versicherungsformulare (Schwerpunkt: KfZ) und verdeutlicht Kriterien für erfolgreichen Gestaltung - wie Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit oder Erwartungskonformität.

12.00 - 13.30 Uhr
Gemeinsames Mittagsbuffet

Formularoptimierung/ Formularlogistik

13.30 - 14.15 Uhr
Wo schauen Sie denn?
Optimierung des Blickverlaufs bei Versicherungsformularen
(PDF, 3.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Tanja Maresch, Stv. Leiterin Auftragsforschung, Siegfried Vögele Institut (SVI), Königstein
Was sieht der Kunden im ersten Moment, wenn er ein Formular betrachtet? Oder liest er bereits das Kleingedruckte? Während des Vortrags erfahren Sie, wie die ersten 20 Sekunden über den weiteren Umgang mit dem Formular entscheiden. Gerade beim Direktabschluss von Versicherungen sind nicht "gehirngerecht" gestaltete Anträge oft Filter, die den Abschluss verhindern. Erfahren Sie auf was Sie achten müssen, damit Ihr Formular nicht im Papierkorb landet. Lernen Sie zudem die Augenkamera kennen, mit deren Hilfe Sie den Blickverlauf Ihrer Kunden untersuchen.

14.15 - 15.00 Uhr
Technische Usability - Formularoptimierung zur technischen Verarbeitung
Dirk Weiser, Key Account Manager, Deutsche Post Direkt, Mannheim
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie auch komplexe Formulare im Hinblick auf ihre maschinelle Auswertbarkeit gestalten. Dabei werden Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der automatischen Erkennung (OCR/ICR) aufgezeigt. Zusätzlich wird am Beispiel der Zulagenverwaltung der ERGO Versicherungsgruppe aufgezeigt, wie dies in der Praxis verdeutlicht wird.

15.00 - 15.30 Uhr
Kaffeepause

15.30 - 16.15 Uhr
Damit das Formular gut ankommt.
Kosten sparen beim Massenversand sensibler Dokumente
Axel Dietrich, Account Manager Finance, Consodate Germany (PDF, 2.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Der Versand vertraulicher Dokumente, egal ob Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften oder Depot- und Kontoauszüge ist eine anspruchsvolle Aufgabe für jedes Unternehmen im Finanzmarkt. Speziell im Segment Massenaussendungen herrscht hoher Kostendruck. Der Vortrag beschäftigt sich mit den steigenden Anforderungen bei der Verarbeitung sensibler Daten - Stichwort resvisionssichere Postauslieferung - und stellt hierzu innovative Lösungen vor.

16.15 - 16.30 Uhr
Diskussion

16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung


20. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

20. AMC-Meeting: Werkstatt "Formularmanagement"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Axel Dietrich

    BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
    Incentive Marketing Group GmbH

    Axel Dietrich
    Sales Director
    Werinherstraße 91
    81541 München


    Axel Dietrich verfügt seit mehr als 13 Jahren über eine fundierte Vertriebserfahrung. Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Vertriebsrepräsentant bei Konica Deutschland, wechselte er als Gebietsverkaufsleiter Bayern für Kuvertiersysteme zur Pitney Bowes Deutschland GmbH. Nach seiner anschließenden Tätigkeit als Verkaufsleiter bei Minolta übernahm Herr Dietrich im Jahr 1998 bei der Consodata Germany GmbH & Co. KG in Planegg/München für verschiedene Marktbereiche vertriebliche Verantwortung, wie zum Beispiel Health Care oder Automotive. Seit dem Jahr 2002 zeichnet er dort als Account Manager verantwortlich für den Markt Finance.
  • Sandra Griffel

    denkwerk gmbh
    Sandra Griffel
    User Experience Director
    Vogelsanger Straße 66
    50823 Köln


    Sandra Griffel ist seit Anfang 2000 bei der denkwerk GmbH und leitet den Bereich Kreation. Nach dem Studium der Germanistik, Philiosophie und Geographie an der Universität zu Köln sammelte Frau Griffel zunächst Erfahrungen als Redakteurin u.a. bei der Kölner Rundschau und Radio Erft. Bei der studentischen Unternehmensberatung OSCAR GmbH arbeitete sie in Projekten der Unternehmensberatung – u.a. für Lufthansa, Mars/ Effem und die Deutsche Post. 1999 - 2000 Projektmanagerin und Konzeptionerin für die Oneview GmbH, dort Aufbau einer Community-Plattform. Frau Griffel ist bei denkwerk u.a. für folgende Kundenprojekte im Bereich Konzeption verantwortlich: Alte Leipziger Hallesche, AOK Bundesverband, Deutsche Post (eVita, Umzug Online), IKK - Innungskrankenkassen, Nokia und Verband der Angestellten Krankenkassen (VDAK e.v.).
  • Daniel Mennicke

    Deutsche Post AG
    Daniel Mennicke
    Tulpenfeld 3
    53113 Bonn


    Daniel Mennicke, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1976. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherung AG. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Handel und Distribution und Management im Gesundheitswesen. Von 2004 bis Juli 2008 verschiedene Tätigkeiten im Direktvertrieb der AXA Service AG. Zuerst als Spezialist eCommerce zur Steigerung der online Vertriebsaktivitäten und später als Kampagnenmanager für Konzeption, Kreation, Durchführung und Controlling von Offline-Direktmarketing-Maßnahmen. Seit August 2008 Consultant bei Siegfried Vögele Dialog Consulting. Themenschwerpunkte u.a. Dialogmarketing und Zielgruppen-Kompetenz für Versicherungsunternehmen.
  • Dirk Weiser

    Deutsche Post Direkt GmbH
    Dirk Weiser
    Key Account Manager
    Willy-Brandt-Platz 13
    68161 Mannheim


    Dirk Weiser, Dipl.-Betriebswirt, Jahrgang 1965, Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Bochum, Dortmund und St. Louis/ USA. Über 13 Jahre Erfahrung im Direktmarketing. Zuerst als Anwender in der Versicherungswirtschaft, dann bei führenden Direktmarketing-Unternehmen. Seit 2001 Key- Account-Manager bei der Deutschen Post Direkt GmbH. Dort betreut Herr Weiser in der Unit Dokumenten Management Kunden in allen Fragen des Responsemanagement und der Archivierung von Altakten, sowie der automatisierten Rechnungseingangsbearbeitung und des Retourenmanagements.
  • Detlef Giesler

    Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
    Detlef Giesler
    Prokurist, Leiter Vertrieb
    NICHT ÄNDERN!!!


    Detlef Giesler, Jahrgang 1943, ist seit 1974 beim Paul Albrechts Verlag, später auch bei PAV CARD tätig und für den Vertrieb verantwortlich. Vorher war er in den Unternehmen Drescher und Gather im Bereich Formular-Gestaltung und -Organisation tätig. Heute liegt sein Schwerpunkt in der Projektleitung zu Themen im Bereich Versicherungen und Gesundheitswesen wie beispielsweise Dokumenten-Management oder Karten (u.a. Krankenkassenkarten oder die neue elektronische Gesundheitskarte).
  • Dr. Klaus Hattemer

    Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
    Dr. Klaus Hattemer
    NICHT ÄNDERN!!!


    Dr.jur. Klaus Hattemer, freiberuflicher Berater und Publizist, Düsseldorf, langjähriger Wirtschaftsredakteur, u.a. Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt, Mitgründer der Telebörse. Gründer des Kurs Verlages (Zeitschriften "Kurs" und "Vermögen & Steuern") - und immer gut für einen pointierten Zwischenruf zu Assekuranzthemen. Elfgenweg 8 | 40547 Düsseldorf