Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Maklerversicherer 2016

31.05.2016, 10:00 bis 16:30 Uhr, AZIMUT Cologne City, Hansaring 97, 50670 Köln

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer? Der Thementag ist Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den teilnehmenden Experten im Mittelpunkt der Veranstaltung.


Themen

Karsten Körwer
Entwicklungen im Markt: Chancen und Herausforderungen für Makler und Versicherer
Karsten Körwer, Geschäftsführer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
Karsten Körwer führt in den Tag ein und beleuchtet den Maklermarkt aus verschiedenen Perspektiven: Welche Herausforderungen in der Beratung gibt es durch die Einführung neuer Produkte? Wie digital ist der Maklermarkt? Welche Konsequenzen haben IDD und LVRG? Sind Servicegebührenmodelle Alternativen für Makler und Pools?
Stephan Groll
Digitalisierung im Maklermarkt: Erhebliche Unterschiede in der Digital Readiness
Stephan Groll, Senior Consultant, MSR Consulting Group GmbH, Köln
Das Schlagwort Digitalisierung ist in der Versicherungsbranche allgegenwärtig. Auch in der Zusammenarbeit mit Maklern setzen sich digitale Innovationen durch. Vor allem in den Bereichen Maklerbetreuung und Prozessunterstützung wird aktuell viel investiert. Beispiele hierfür sind die Betreuung über Webcams, die elektronische Einreichung von Anträgen sowie der elektronische Postversand. Aus Sicht der Makler sind jedoch nicht alle Versicherer gleich gut aufgestellt. Auf der Grundlage aktueller Maklerbefragungen zeigen wir, welche Erwartungen die Makler haben und bei welchen Versicherern noch Investitionsbedarf besteht.
Manfred Bergfelder
Veräußerung eines Maklerbetriebes - wie Versicherer punkten können
Manfred Bergfelder, Geschäftsführer, MBV Unternehmensberatung für Verkauf, Köln
Wie wird sich in nächster Zeit der Maklermarkt durch Unternehmensnachfolgen verändern? Wie ist die Interessenlage beim Verkauf eines Maklerbetriebes bei Verkäufer, Käufer und Versicherer? Und welche Handlungsalternativen gibt es für Versicherer zur Bestandssicherung bei künftigen Verkäufen von Maklerbetrieben?
Christian Botsch
Services für Makler - Mit dem Beratungsnavigator zur rechtskonfomen Beratung
Christian Botsch, Head of Sales - Unabhängige Vermittler Leben, Zurich Gruppe
Die Zurich unterstützt unabhängige Vermittler mit einem neu entwickelten Beratungsnavigator zu Arbeitskraftsicherung und Existenzschutz. In Zusammenarbeit mit der Berliner Rechtsanwaltskanzlei Wirth hat der Versicherer einen neutralen, rechtskonformen Beratungsprozess erarbeitet. Dabei wird in wenigen Schritten der Kundenbedarf analysiert, eine konkrete Produktempfehlung abgegeben und die Entscheidung dokumentiert.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung kostenfrei im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2016 enthalten.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Forum Maklerversicherer 2016

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Maklerversicherer 2016

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Manfred Bergfelder

    MBV Unternehmensberatung für Verkauf
    Manfred Bergfelder
    Geschäftsführer
    Gimborner Weg 3
    51061 Köln


  • Dr. Stephan Groll

    MSR Consulting Group GmbH
    Dr. Stephan Groll
    Senior Consultant
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Karsten Körwer

    PERSPECTIVUM GmbH
    Karsten Körwer
    Geschäftsführer
    Hülchrather Straße 9
    41516 Grevenbroich-Neukirchen


    Karsten Körwer entwickelt mit seiner Gesellschaft Perspektivum Produkt- und Vertriebsstrategien für Versicherungsgesellschaften, ist Partner bei der Projektentwicklung und -begleitung und führt Schulung von Innen- und Außendienstmitarbeitern zu Marketing- und Vertriebsthemen durch. Seit über 20 Jahren ist er Partner der Versicherer, u. a. als ehemaliger Vorstand des Maklerverbundes Charta Börse für Versicherungen AG.