Veranstaltungen
AMC-Markenforum 2016: Die Marke in der digitalen Kommunikation
16.06.2016, 10:00 bis 16:30 Uhr, Barmenia Versicherungen, Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal
Reputation lässt sich steuern. Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial. Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb?
Schwerpunkt des diesjährigen AMC-Markenforums ist die Marke in der digitalen Kommunikation.
Inhalte
Einführung: Die Marke in der digitalen Kommunikation
Dr. Renée Fröhling, Consultant, GMK Markenberatung GmbH & Co. KG, Köln
Digitalisierung, Web 2.0, Industrie 4.0 – Eine Vielzahl an Schlagworten steht für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des digitalen technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für einzelne Unternehmen und ganze Branchen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kundenkontaktpunkte hinzu und machen eine konsistente Markenführung so wichtiger denn je. Im Rahmen dieses Impulsvortrags gibt die Referentin einen Überblick über zentrale Entwicklungen und illustriert anhand von Beispielen aus der Praxis Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen differenzierenden, relevanten Markenauftritt in einer digitalen Welt.
Marken Momentum geben
Jürgen Breitinger, Managing Director, Icon Added Value, Nürnberg
Nie war die Markenwelt um uns herum umtriebiger, disruptiver, unübersichtlicher als heute. Und es gibt keinen Grund zu glauben, dass es in der digitalen Welt anders wird. Neue Marken in bekannten Geschäftsmodellen. Neue Geschäftsmodelle mit neuen und etablierten Marken. Was ist Vertrauen noch wert? Was sind die wichtigen Parameter? Wer hat Chancen, wer nutzt sie und wer verpasst sie vielleicht? Beispiele unterschiedlicher Branchen aus der Validierungsstudie des Icon-Eisberg-Modells und der Referenzdatenbank zu „Powerbrands" geben Einblicke in die Muster des Markenerfolgs heutiger Tage.
Kundenbewertungen für Marken- und Reputationsaufbau strategisch nutzen
Daniel Feyler, Enterprise Engagement Partner, eKomi, Berlin
Beim Aufbau einer Online-Reputation und zur Stärkung der eigenen Marke im Netz spielen authentische Kundenbewertungen eine zunehmend wichtige Rolle. Sie untermauen die eigene Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. Viele Versicherer setzen bereits erfolgreich auf Kundenbewertungen, die von objektiver Stelle legitimiert sind. Darüber hinaus nutzen Versicherer auch eigene Formate, die Meinung ihrer Kunden online bekannt zu geben (z.B. Kundenberichte, Kundenerfahrungen). Der Referent berichtet über den Stand der Dinge und zeigt Chancen und Herausforderungen auf.
Die Marke Barmenia: Herausforderungen und Chancen
Nils Kulik, Verantwortlicher Markenmanagement / Petra Dahlhaus, Werbung und Verkaufsförderung, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
Die Marke Barmenia wirkt positiv auf die Kunden: Bodenständig, vertrauenswürdig, servicebegeistert und zuverlässig. Sie gehört laut Focus Money aus Kundensicht zu den beliebtesten Marken Deutschlands 2015. Was die Barmenia dafür getan hat und künftig zu tun gedenkt, um dieses Ergebnis zu halten und ggf. zu verbessern, zeigen die Referenten und stellen die Aktivitäten zum Aus- und Aufbau der Marke vor.
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Internet, Werbung & Verkaufsförderung und Kundendialog ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2016 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Markenforum 2016: Die Marke in der digitalen Kommunikation
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Markenforum 2016: Die Marke in der digitalen Kommunikation
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Alumni-Netzwerk
Nils Kulik
Ehem. Barmenia
Tel.: 0176-56852978
Mobil: 0176-56852978
-
Barmenia Versicherungen
Jürgen Brebach
Leiter Kooperationen und neue Geschäftsmodelle
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Jürgen Brebach, geb. 1958, Abteilungsdirektor, Prokurist, Hauptabteilungsleiter der Barmenia Versicherungen, Wuppertal, Hauptabteilung Unternehmenskommunikation. Ausbildung zum Versicherungskaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Abschluss Dipl.-Oec., verschiedene berufliche Stationen bei den Barmenia-Versicherungen, u. a. Werbeleiter und Leiter des Vorstandsstabes, seit 1995 Marketingleiter der Barmenia Versicherungen.
-
Daniel Feyler
Daniel Feyler
Leiter Betriebsorganisation / Versicherung
Beuerfelder Straße 55
96486 Lautertal
Infos zur Person
Direktkontakt
Daniel Feyler, Dipl. Betriebswirt (FH), ist seit Mai 2017 bei Trusted Shops als Enterprise Engagement Partner für den Bereich Versicherungen und Banken und tätig.
Vorherige berufliche Stationen waren u.a. Cortal Consors (02/2004 - 11/2004, als Anlagestratege) Finanzkonzept Coburg AG (06/2010 - 06/2013, Vorstand und Gründer), FORMAXX AG (10/2008 - 05/2010 als Teamleiter) und Hennem GmbH (10/2013 – 12/2014, Gründer und Geschäftsführer, Konzeption und Aufbau des Online-Versicherungsportals MeinBeratungsportal) und eKomi (01/2015 - 04/2017, Enterprise Engagement Partner Versicherungen und Banken).
Von 2009 bis 2015 war er zudem Lehrbeauftragter der Hochschule Coburg für das Fach Unternehmensführung.
-
mindline finance GmbH
Jürgen Breitinger
Geschäftsführer
Nordostpark 45
90411 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
-
StepStone Deutschland GmbH
Dr. Renée Rahman
Senior Business Development Manager l Employer Branding & Solutions
Völklinger Straße 1
40219 Düsseldorf
AMC-Markenforum 2016: Die Marke in der digitalen Kommunikation
Dokumente
- Dr. Renée Fröhling, GMK (pdf, 3 MB)
- Daniel Feyler, eKomi (pdf, 2 MB)
- Petra Dahlhaus / Nils Kulik, Barmenia: Die Charts wurden nicht freigegeben.
- Jürgen Breitinger, Icon Added Value (pdf, 3 MB)