Veranstaltungen
AMC-Thementag: Content-Marketing für Versicherungen
17.03.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr, NH Düsseldorf City Nord, Münsterstr. 230-238, 40470 Düsseldorf
Content is King: Nur wer seine Kommunikation am Kundennutzen ausrichtet und relevante Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort bietet, kann seine Kunden langfristig überzeugen und binden.
Wie können überzeugende und passende Geschichten zu Marke und Unternehmen entwickelt werden? Wie lässt sich daraus eine kanal- und medienübergreifende Content-Strategie entwickeln? Und welche technischen Hilfsmittel und organisatorischen Strukturen sind notwendig, um sie umzusetzen?Inhalte
Erfolgreiches Content Marketing: Beispiele aus der Praxis
Petra Ullrich, Expert Brand Manager, FOCUS Online / HUFFINGTON POST, München
Native Advertising und Branded Content sind heiß diskutierte Themen im digitalen Marketing. Mit über 30 umgesetzten Content-Marketing-Kampagnen haben FOCUS Online als Deutschlands zweitgrößtes Nachrichtenportal und der deutsche Ableger des weltweit größten Nachrichtennetzwerks HUFFINGTON POST viel zu berichten: Neben Learnings aus den USA, Erfolgskennzahlen und Ergebnissen viel aus der Praxis - was geht und was nicht.
Faktencheck: Content-Marketing der Versicherer im Social Web
Marko Petersohn, Inhaber, As im Ärmel, Köln
As im Ärmel beobachtet kontinuierlich die Entwicklungen der Versicherungsbranche im Social Web und bietet fundierte, langfristige, branchenspezifische Kennzahlen und Studien. Heute wird der Referent den aktuellen Social Media Report vorstellen. Dieser bietet den umfassendsten Überblick über die Marketingaktivitäten deutschsprachiger Versicherer im Social Web und zeigt, mit welchen Content-Strategien die Branche erfolgreich ist.
Regionales Content-Marketing: Den Vertrieb unterstützen
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm, Köln
Den Vertrieb mit glaubwürdigen Inhalten unterstützen, die dieser authentisch vermitteln kann: Können Versicherungen das leisten? Inhalte wie ”Sommerzeit, Zeckenzeit” oder ”Winterreifenwechsel jetzt” reichen da nicht. Welche Inhalte für Vermittler funktionieren.
Digital Story Telling: Versicherung meets YouTube
Alexander Moths, Inhaber, Sidekicker, Köln
Social Influencer Marketing ist in aller Munde. Dabei entstehen Kooperationen, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen und die es so noch nicht gab. Unser Referent berichtet aus der Zusammenarbeit einer Krankenversicherung mit mehreren der bekanntesten YouTubern Deutschlands.
Story meets Persona & Customer Journey
Olaf von Platen, Senior Sales Executive, ORACLE Deutschland, München
Technologie als Enabler - Was moderne Tools im Sinne eines „Content Hub” bieten, um eine Content Marketing Strategie entlang der Customer Journey medien- und kanalübergreifend zu unterstützen.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang der Arbeitskreise für 2016 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Thementag: Content-Marketing für Versicherungen
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Content-Marketing für Versicherungen
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
As im Ärmel
Marko Petersohn
Inhaber
Carpzovstraße 6
04317 Leipzig
Infos zur Person
Direktkontakt
Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.
-
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Hauptverwaltung
Olaf von Platen
Senior Sales Executive
Riesstraße 25
80992 München
-
Sidekicker
Alexander Moths
Inhaber
Gladbacher Straße 50
50672 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Alexander Moths ist Gründer und Inhaber von Sidekicker. Sidekicker vertritt Künstler aus unterschiedlichen Medienbereichen - von YouTubern bis hin zu Musikern. Zu den Aufgaben gehört die Vermittlung von Aufträgen, die Bearbeitung aller Anfragen, Vertragsverhandlungen, die Künstlerbetreuung vor Ort sowie die Pressearbeit. Gemeinsam mit ihren Mandanten werden neue Geschäftsideen entwickelt - von Merchandising bis hin zu Werbekooperationen oder Live-Projekten.
-
TOMORROW FOCUS News+ GmbH
Petra Ullrich
Expert Brand Manager
Neumarkter Str. 61
81673 München